Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

    







BID = 482070

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Einen schönen Advents-Abend zusammen...

mal eine absolut unelektronische Frage:

Ich will mir eine große Holzkiste (Maße ca. 35*60cm, Höhe 45cm) bauen um diversen Krempel aufzubewahren.
Das Problem: Welches Material verwenden? Holz, klar, aber welches?
Im Bauhaus-Katalog gibt es u.a. MDF-Platten, Rohspanplatten und OSB-Platten. Am günstigsten sind die Rohspanplatten mit 16mm Dicke.
Ich will die Platten zuschneiden lassen (kann ich mangels Kreissäge nicht selber) und dann nur verschrauben und mit Deckel versehen.
Die Kiste muss v.a. stabil sein, das Aussehen ist nicht besonders wichtig. Der Preis hingegen schon (leider!).

Ist hier ein Tischler oder begeisterter Holzbauer unterwegs, der mir sagen kann, ob 16mm Rohspann dafür geeignet ist oder einen anderen Tipp für mich hat?

Wir sind im Elektronik- und nicht im Tischlerforum, ich weiss, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich.

Ich wünsche eine entspannte Woche, bald ist Weihnachten (und damit Ferien!!!)

BID = 482074

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7351

 

  


Zitat :
bastler16 hat am 16 Dez 2007 21:27 geschrieben :

....Einen schönen Advents-Abend zusammen....


...ebenfalls


Zitat :
bastler16 hat am 16 Dez 2007 21:27 geschrieben :

....Wir sind im Elektronik- und nicht im Tischlerforum, ich weiss, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich....


...gut das du das erwähnt hast

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 482075

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ach Prismus, wieder mal ein äußerst nützlicher Beitrag von dir...

Ich zitiere tsaphiel:

Zitat :
Wieder einmal wende ich mich an euch als Mitgliederstärkste Community der ich angehöre. Ich hab halt keine Lust mich für eine Frage in Spezial-Foren anzumelden.
(Hervorhebung durch mich)

BID = 482082

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn ich ehrlich sein darf:

ich würde weder Rohspan- noch OSB-PLatten für so eine Kiste verwenden udn MDF schon gar nicht.

Meine Wahl würde auf Tischlerplatte fallen, oder wenn es wirklich stabil werden soll: Multiplex...

Du wirst bei diesen ganzen Holzabfallplatten wie Span-, OSB- und MDF gewaltige Probleme bekommen, weil Dir die Schrauben einfach so ausreissen werden. Zumal 16er Material schon recht schwach ist...

Vielleicht habe ich auch zu hohe Ansprüche an derartige Kisten (weiss ja nicht, was Du da einlagern willst - Bleikugeln oder Daunen), aber die von Dir vorgestellten Materialien würde ich nur im Notfall udn dann mit entsprechenden Verstärkungsbeschlägen und Zulagen verwenden.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 482087

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ganz klar: Wenn es stabil sein soll, auf jeden Fall Multiplex verwenden. Zur Verbindung kannst du Lamellos (Flachdübel) verwenden und zusätzlich alle Nahtstellen großflächig verleimen und die ein oder andere Schraube eindrehen. Zum verleimen muss das ganze ordentlich zusammengepresst werden, da haben sich bei mir Ratschengurte bewährt. Oder du besorgst dir Casebauprofile und vernietest das ganze. Früher habe ich damit vielen Cases auf die Welt geholfen

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 482095

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und nun die preiswerte (aber trotzdem brauchbare und sogar ansehnliche) Variante:

Nimm OSB-Platten und bilde die Ecken mit eingelegten Vierkantholz-Leisten aus. Dann jeweils von außen (also durch die OSB-Platten) IN diese Massivholzleisten schrauben. Unbedingt vorbohren und versenken! Dann reißt auch nichts aus.

BID = 482105

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich werde zitiert!
Hab ichs jetzt geschafft?


Mal im Ernst: Wenns günstig sein soll, machs so wie Sam das gesagt hat. So wollt ichs auch vorschlagen.
Wenn dich die Balken im innern der Kiste stören geht das halt nicht.

Ansonsten halt 20er MDF sollt gehen, wenn Du da nicht täglich Akrobatik mit der Kiste machst.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 482165

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Lieber "Landsmann",

alle der hier genannten Vorschläge sind brauchbar, nun hast Du die Qual der Wahl.

Da Du es (wohlweislich?) vermieden hast, genauere Angaben ("v.a. stabil, preiswert") zu Deiner Kiste anzugeben, war vorauszusehen, daß von der Billichwillich-Apfelsinenkiste bis hin zur Zarges-Box alles genannt wird, was auch nur ungefähr die geforderten Maße aufweist.

Da in diesem Forum mindestens zwei Bühnen-Equipment-Auf/abbau-Spezialisten herumgeistern, wirst Du immer auch Vorschläge für eine "weltreisetaugliche Atomsprengkapsel-Transportbox" erhalten...

Oder auch: frag' mal in einer Rotterdamer Ölraffinerie nach 20ml Benzin für Dein Feuerzeug ...!

freundliche Holzbastlergrüße von TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 482185

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Tom-Driver hat am 17 Dez 2007 01:42 geschrieben :

Da in diesem Forum mindestens zwei Bühnen-Equipment-Auf/abbau-Spezialisten herumgeistern


Wen meinst Du denn damit..?

Das, was SAM vorgeschlagen hat, meinte ich mit "Zulagen". Einfach Leisten innen in die Kanten, am Besten verleimt und verschraubt.

Allerdings kosten diese Leisten natürlich Stauraum im Inneren der Kiste...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 482337

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke für die Antworten
Zuerst einmal bekenne ich mich schuldig zu wenig Angaben gemacht zu haben.
Also: In die Kiste soll div. "Krempel" ("Akten", PC-Teile, Kabel usw.), das sind insgesamt ganz grob geschätzt 10kg. Die Kiste muss nicht bewegt werden, sie dient nur als "stationäre" Aufbewahrung. Oben kommt ein Deckel drauf und eventuell ein Vorhängeschloss dran.
Ich muss zugeben ich verstehe nichts von der Materie und will auch nur eine Kiste bauen...

Ich hatte Rohspan v.a. wegen des Preises ausgewählt (<7€/m² in 16mm), da bleibt noch Geld übrig. Wobei die Kleinteile ja auch noch ein paar € kosten.

Die Methode von sam2 klingt schon ganz gut. Im Katalog gibt es OSB-Platten mit 12,15 oder 18mm Dicke, 18mm sind allerdings schon recht teuer (leider ist das Budget recht begrenzt da ich noch einige andere Sachen brauche, mehr als 20-30€ sollte der Spass wenn möglich nicht kosten...). Wären 15mm ausreichend? [EDIT] Und welche Größe (Querschnitt) müssen die Holzleisten haben? 30*30mm oder so?[/EDIT]

Lässt sich sowas eigentlich auch mit Winkeln o.ä. von Innen verschrauben? Wirklich störend sind die Leisten nicht, aber eben auch nicht wirklich praktisch...
Die Schrauben außen an der Kiste sind gut wenn man jemanden nicht leiden kann. Einfach mal ein paar rausdrehen.

Wie ich das ganze verleimen soll weiss ich nicht so Recht, hab leider keine Holzwerkstatt mit passendem Werkzeug.

@Tobi
Diese merkwürdigen Dübel werde ich wohl weder auftreiben, noch verarbeiten können...

@tsaphiel
Darf ich dich nicht zitieren?

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit und die vielen Fragen, ich bin nunmal kein "Holzmensch"

PS & OT @Tom-Driver
Meine Feuerzeuge funktionieren mit Gas!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Dez 2007 19:21 ]

BID = 482342

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gibts für die Kohle nicht ne PVC-Kiste im Baumarkt? Oder bei Ikea-die haben doch alles möglich-teils mit Rollen drunter.

Ist optisch zumindest was wertiger und halten tuts auch.

Gruß Surf

BID = 482345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Surfer hat am 17 Dez 2007 19:35 geschrieben :

die haben doch alles möglich-teils mit Rollen drunter.

Die Rollen müssen da auch sein,Sperrmüll läßt sich so viel besser entsorgen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482354

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

15mm in OSB sind ein guter Wert, das ist ausreichend stabil, auch für den Boden und bei schwerer Beladung.

Winkel statt der Leisten sind teurer und weit weniger stabil. Außerdem werden dann metrische Schrauben mit Muttern, Scheiben etc. benötigt. Macht die Montage deutlich aufwendiger, da auch präziser gearbeitet werden muß. Ich empfehle daher die Leisten-Methode (30/30-er genügen).

Zum Verkleben einfach vor dem Verschrauben zweiseitig Holzkaltleim auf die Vierkantleisten geben. Zur Not geht es dann sogar ohne Schraubzwingen - dazu Durchgangsloch dicker bohren oder Teilgewindeschrauben verwenden.

BID = 482363

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke sam2! Du scheinst schon einige Kästen im Leben gebaut zu haben.


Zitat :
15mm in OSB sind ein guter Wert, das ist ausreichend stabil, auch für den Boden und bei schwerer Beladung.

Und noch recht bezahlbar...


Zitat :
Außerdem werden dann metrische Schrauben mit Muttern, Scheiben etc. benötigt.

Hm, das klingt nach einer Menge teurem Zeug und zusätzlicher Arbeit. Nicht gut.
Verleimen und von außen verschrauben sollte reichen (auch gegen "vorsätzliche Zerstörungsversuche" ).


Zitat :
Zur Not geht es dann sogar ohne Schraubzwingen - dazu Durchgangsloch dicker bohren oder Teilgewindeschrauben verwenden.

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Durchgangsloch?
Eine Teilgewindeschraube ist vermutlich eine Schraube, die nicht auf ihrer ganzen Länge ein Gewinde hat.

Noch eine Frage: In welchem Abstand sollte man das ganze verschrauben? (ungefähr?)

@Surfer
PVC ist weder stabil noch sonst irgendwas, ein Deckel oder ein Vorhängeschloss lässt sich auch nicht so einfach wie bei Holz anbauen. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des genannten Möbelhauses hat nix brauchbares zu Tage gefördert. Die Kiste selber zusammenschrauben bedeutet mehr Flexibilität bezügl. Abmessungen und Form, und außerdem .
Trotzdem Danke für den Vorschlag.

@Kleinspannung
Gaaanz freundlich gefragt: Kann es sein das du etwas zänkisch bist? Ich will keinen Sperrmüll aufbewahren... Nix für Ungut!


Schönen Abend

PS: Dieser Fred zeigt mal wieder, dass hier fähige Leute unterwegs sind, nicht nur was Elektronik angeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 17 Dez 2007 21:04 ]

BID = 482497

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Du darfst


_________________
Druff un D'widd!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587273   Heute : 274    Gestern : 6775    Online : 114        1.7.2024    2:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.901215076447