Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:57:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

    







BID = 482599

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094
 

  


guggst du

http://www.ikea.com/ms/de_DE/rooms_......html

gruß Surf


P.S dann auf gorm und dann auf snack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Dez 2007 16:52 ]

BID = 482726

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Naja, für das Geld dann besser Material holen und selber bauen. Außerdem fehlt der gewünschte Deckel...

@ bastler
Auf die geplanten Höhe sollten drei bis vier Schrauben gut reichen.

BID = 482976

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Danke!

Dann fang ich in den Ferien mal an zu basteln...

BID = 482988

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Obwohl ich vom Maschinenpark und von der Erfahrung her förmlich prädestiniert wäre, eine Holzkiste zu bauen, würde ich es nicht tun.
Lieber repariere ich einen zusammengebrochenen Sessel, bau eine Fliegentür vor die Terrassentür oder ein Phonotischchen. Auch Bootsmodelle und Katzenkratzbäume sind eine schöne Holzarbeit, aber doch keine Kiste;
sowas kauft man sich fertig.
Für den Preis der Rohstoffe gibt es wunderschöne Plastikkästen.
Siehe Bilder!
Gruß
Peter




BID = 483004

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Plastikmüll...
Kein Vergleich zu ner ordentlichen Holzkiste.

Aber "Jedem für sein Geld, was ihm schmeckt..." sagt man bei uns.

BID = 483199

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Den Pimp Faktor beachten, Leute!
So ner Selbstbaukiste kann man Individualität verleihen!

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 483304

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
tsaphiel hat am 20 Dez 2007 09:20 geschrieben :

Den Pimp Faktor beachten, Leute!
So ner Selbstbaukiste kann man Individualität verleihen!

Was ist der Pimp Faktor?
Individualität stimmt, v.a. kann ich die Kiste "maßgeschneidert" zusammenschrauben.

Von Terassentüren und Sesseln lass ich besser die Finger. Dafür hab ich lange nicht genug Erfahrung und Wissen (und auch keine Lust ).

Ich werde berichten wenn ich "gebastelt" hab.

BID = 484563

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

So, falls es jemanden interessiert mal eine Bilanz der ersten Versuche: Ein abgebrochener Bohrer, ein defektes Bit, eine viel zu starke Bohrmaschine und ein viel zu schwacher Akkuschrauber. Kurz, es fehlt an passendem Werkzeug.

Nebenbei hab ich die eine Platte 1,5cm zu lang schneiden lassen, jetzt passt das mit dem Deckel nicht. Da werd ich wohl mit der Stichsäge Hand anlegen müssen.

Morgen wird ein neues Bit, ein neuer Bohrer und ein Versenker (ganz wichtig!) für die Schrauben gekauft, dann seh ich weiter.

Eine Holzkiste zu bauen scheint äußerst kompliziert zu sein...

[tagebuchmodus aus]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 26 Dez 2007 13:15 ]

BID = 484674

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Jetzt sag bloß nicht, dass du die zehnjährige Ausbildung zum Holzkistenbauermeister nicht absolviert hast Wenn du kein Holzkistenbauermeister oder zumindest Holzkistenbauergeselle bist darfst du in Deutschland doch gar keine Holzkiste bauen Ohohoh, wenn das die örtliche Holzkistenbauerinnung oder die Handwerkskammer mitbekommt

Grüße vom leicht angetrunken*hicks*en Flightcasebauermeister Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 26 Dez 2007 16:16 ]

BID = 484694

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Ein Bastler der nicht handwerklich fit ist? Glatter Fall für sonst

BID = 484720

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

@DMFAF Holz liegt nicht jedem, mir zB auch überhaupt nicht....

Aber es gibt doch immer wieder Bundeswehrkisten in der Bucht....

BID = 486093

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Soooo...

Die Kiste ist mittlerweile gebaut.
Abmessungen ca. 75*45*50 cm, Material OSB-Platten 15mm stark und Holzleisten 38*38mm, geschätztes Leergewicht 15kg.
Gekostet hat der ganze "Spass" ca. 45€ und einige Stunden Arbeit.
Die Kiste ist zwar nicht krumm und schief geworden, aber eben auch nicht perfekt (Abweichungen ~5mm). Für meine Zwecke reicht das.

Fazit der ganzen Aktion: Nie wieder!!!

@DMfaF
Bastler bedeutet nicht zwingend das man alles kann...
Ist immer auch eine Frage des Werkzeugs und des Budgets.

@Tobi
A consommer avec modération!

@faustian.spirit
Bundeswehr kommt mir nicht ins Haus, nichtmal in Kistenform!

Danke für die vielen Tipps und Hinweise (speziell an sam2), Thema hat sich erledigt.

PS: Hat etwas gedauert, mir ist ein defektes Windows dazwischen gekommen.

PS2: Falls jemand (mit etwa genauso wenig Erfahrung wie ich) etwas ähnliches vorhat noch ein paar Hinweise:
1. Genau planen und überlegen, das zahlt sich später aus! Wie gross soll das Ganze werden? Wie soll der Deckel befestigt werden? (Ich hab Scharniere genommen und mit Schlossschrauben befestigt). Soll eine "Vorrichtung" für ein Schloss installiert werden?
2. Platten zuschneiden lassen, mit einer Stichsäge geht das nicht (eigene Erfahrung)!
3. gehobelte, völlig gerade Leisten nehmen! (leider sind die in den Baumärkten alle schief )
und vor allem:
4. Langsam und sorgfältig arbeiten, erst denken und dann handeln! Und immer auch ein bisschen auf die Sicherheit achten, gerade wenn Maschinen zum Einsatz kommen (Stecker ziehen vorm Werkzeugwechsel, Schrauben und ähnliches nicht auf dem Boden liegen lassen,...).

Seh grad die erste Antwort:
Meine DigiCam hat den Geist aufgegeben, also kann ich leider keine Fotos machen. Ich werd versuchen welche nachzuliefern, kann aber nix versprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 30 Dez 2007 15:17 ]

BID = 486099

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Photos?



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 486166

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
tsaphiel hat am 30 Dez 2007 15:13 geschrieben :

Photos?

hat er doch schlappe 4 Minuten vorher gesagt:

Zitat :
Meine DigiCam hat den Geist aufgegeben, also kann ich leider keine Fotos machen


BID = 486183

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352




...erst lesen dann nach Bildern fragen


...ach mach doch bitte noch Bilder

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598265   Heute : 5310    Gestern : 5978    Online : 483        2.7.2024    22:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.870581865311