Wasserrad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:56:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wasserrad

BID = 482498

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zum Thema Schweizer und Hochdeutsch:

Wenn ich froh bin, dass ich den Dialekt meiner Kollegen endlich mal verstanden habe, haben sie bereits allerfeinstes hochdeutsch zu sprechen versucht.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 482499

cholertinu

Inventar

Zitat :
psiefke hat am 18 Dez 2007 09:27 geschrieben :

haben sie bereits allerfeinstes hochdeutsch zu sprechen versucht.

Genau so läuft das!
Die Aufforderung zum "Hochdeutsch" sprechen wird dann meist mit "höher kann ich nicht!" erwidert

BID = 482538

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich bitte meist darum es nochmal so zu sagen, dass es ein einfacher deutscher wie ich auch versteht.

das Hauptproblem ist allerdings garnichtmal die wortwahl, sondern die geschwindigkeit in der mir die ch's um die ohren fliegen... - sogar in bern

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 482583

Makersting

Schriftsteller

Ich habe eins ganz grundsätzlich noch nicht verstanden: Soll Bewegungsenergie in elektr. Energie umgewandelt werden oder soll das Drehen des Rades angezeigt werden?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der so 'modern eingestellte' Lehrer möchte, dass alternative Energie 'erzeugt' wird und nicht dass das Drehen des Rades durch eine Lampe und ext. Stromversorgung angezeigt wird.
Klär mal auf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 18 Dez 2007 15:20 ]

BID = 482585

Rambodischien

Schreibmaschine

Zitat :
Makersting hat am 18 Dez 2007 15:18 geschrieben :

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der so 'modern eingestellte' Lehrer möchte, dass alternative Energie 'erzeugt' wird und nicht dass das Drehen des Rades durch eine Lampe und ext. Stromversorgung angezeigt wird.
Klär mal auf!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 18 Dez 2007 15:20 ]

Muss der Lehrer doch nicht wissen
Eine kleine Batterie lässt sich leicht verstecken
:D
Mfg
Rambodischien

BID = 482651

PhyMaLehrer

Schriftsteller

BID = 482657

sam2

Urgestein

Würde er aber bestimmt merken!

BID = 482985

selfman

Schreibmaschine

Mann, mann, mann, was schreibt Ihr denn da alles!
Was auf der ersten Seite steht sagt doch schon alles:

Zitat :
Noch ein Paar angaben: Das Wasserrad dreht sich rund 4mal pro Minute --> sehr langsam!!!
Wenn man ihn mit noch weiter übersetzt hat das Wasserrad zu wenig kraft!
4U/min - hat schon einmal einer nachgdacht wie wenig das ist!!! Kombiniert mit der zweiten Aussage - keine Kraft - ergibt das "Wenig multipliziert mal Nichts". Das da nicht einmal die Energie für eine LED zusammenkommt ist klar.

Übrigens die angenäherte Formel für die Leistung an drehenden Bauteilen lautet: PkW=MNm x nU/min/9550

(Wem die genaue Formel interessiert, kann es sich anhand des Energiegesetzes gerne ableiten, ggf kann ich ihm dabei helfen.)

Die Größe des Wasserades hat er ja leider nicht genannt, sonst könnte man das Drehmoment abschätzen. Aber bei der Drehzahl ist es laut obiger Formel auch schon fast egal.

Schöne Grüße Selfman

BID = 483010

sam2

Urgestein

Ich vermute mal, das Problem ist weniger das Rad als das Wasser...

BID = 483107

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...wir wissen von dem Rad genauso wenig wie von dem Rinnsal was es antreiben soll

...wie soll man da helfen

BID = 483120

sam2

Urgestein

Wie jetzt?
Eine Pumpe?
Ich dachte, das soll ein Generator werden?

Oder meinst Du: "genauso wenig wie von dem Rinnsal, von dem es angetrieben werden soll"?

Aktiv- und Passivkonstruktion sind im Deutschen immer noch NICHT gleichbedeutend. Auch wenn sämtliche Nachrichtensendungen uns das anscheinend seit ein paar Jahren weismachen wollen...

BID = 483125

Otiffany

Urgestein

Sam2,
woher weißt Du etwas von einer Pumpe?
Wenn das stimmt, glaube ich zu wissen was er will:
Er hat ein Wasserrad, welches einen Generator treiben soll, welcher eine Pumpe mit Spannung versorgt, welche das Wasser auf das Wasserrad pumpt. Klasse Idee!
Gruß
Peter

BID = 483134

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 19 Dez 2007 23:05 geschrieben :

Er hat ein Wasserrad, welches einen Generator treiben soll, welcher eine Pumpe mit Spannung versorgt, welche das Wasser auf das Wasserrad pumpt. Klasse Idee!

Ja,der letzte der das ohne zusätzliche Energiequelle hinbekommen hat,hat dafür den Nobelpreis bekommen und sich seit dem auf seinem Schloss zur Ruhe gesetzt...

BID = 483184

cholertinu

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 19 Dez 2007 23:05 geschrieben :

Sam2,
woher weißt Du etwas von einer Pumpe?

Aufgrund der Deutsch-Unkenntnisse des PvQ
"was es antreiben soll"

BID = 483191

Makersting

Schriftsteller

...und wir Helferlein bleiben weiter arm und für die Menschheitsgeschichte unbedeutend

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415841   Heute : 337    Gestern : 7490    Online : 265        28.11.2024    3:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0842599868774