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Autobatterie tiefentladen? |
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
Beiträge: 83
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Undzwar habe ich eine Gelbatterie in meinem Fahrzeug und wie es so ist habe ich k.a. was die Batterie so vorn mir mitmachte und mein Budget ist zzT,. zu gering mir ne neue zu kaufen also will ich nach Möglichkeit aus meiner derzeitigen Gel Batterie das beste machen.
Gut ich habe das Problem, dass ich sie nicht bis jetzt am Stück geladen habe und mein Autoradio zzT. noch immer direkt an der Batterie hängt aber da flossen nur mA als ich das gemessen habe.
Jedenfalls entleert sie sich wie ich finde.
Und ich hörte dass bei Batterien auch ein Tiefentladen hilft.
Bringt es was?
Wie kann ich es mit Haushaltsmitteln machen? Also einfach ein Leuchtmittel zwischenklemmen bis es nichtmehr leuchtet und die Batterie dann kurzlischen und anschließend laden?
Ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen den "KFZ- und Hochspannungsbasteleien" denn ich bin Elektroinstallateur und weiß eigendlich was ich tue |
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Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
sfera-haiza hat am 1 Dez 2007 15:23 geschrieben :
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Und ich hörte dass bei Batterien auch ein Tiefentladen hilft.
Bringt es was?
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Ja, es macht sie kaputt!
Was Du meinst, ist das Entladen, nicht das Tiefentladen. Das bringt bei NiCd- und NiMh-Akkus etwas, aber nicht bei Blei-Akkus.
Hier ein wenig Lesestoff, wie man Bleiakkus nett behandelt:
http://www.exide-automotive.de/produkte/gel/tipps.html
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor) |
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BID = 477503
sfera-haiza Gelegenheitsposter
Beiträge: 83
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Du sprichst von Bleibatterien, ich sprach aber von einer Gel Batterie.
Nur weil ich nen Käfer habe wo sie drin ist muss es keine Blei Batterie mehr sein ^^
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BID = 477507
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Auch wenn die Säure in einem Gel gebunden ist, bleibt es ein Bleiakku. Der Link bezieht sich übrigens auf Blei-Gel-Akkus.
Nochetwas:
Schau in das Datenblatt und gegebenenfalls in die Bedienungsanleitung Deines Akkus. Welchen hast Du denn?
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 1 Dez 2007 16:12 ]
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
Beiträge: 83
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Es handelt sich um eine Berga Power Block Wartungsfrei.
12V 55Ah 420A (EN)
Ist glaube ich doch keine Geld Batterie ich habe sie gerade draußen zum laden und ich höre es brodeln drin.
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Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Aha!
Egal - die Tipps und Kniffe auf der Exide-Seite sind durchaus auf Deinen Akku anwendbar. Beherzige sie. Vor allem: mit einem schlechten Ladegerät ruiniert man einen Akku ebenso schnell, wie durch Tiefentladung. Gerade Starterakkus haben es am liebsten, wenn sie immer schön voll sind. Eine regelmäßige Entladetiefe von mehr als 30% macht sie schnell kaputt.
Gruß,
Ltof
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
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Ok hab ich mir durchgelesen, ist sehr interessant gewesen.
Ich glaube ich denke woran das Problem dann also liegt. Die Paar mA die mein Radio CD Player zieht müssen es also sein. Als ich mal gemessen hatte zog der Wagen 0mA, was doch auch ok war nur als ich mein Autoradio mit CD PLayer draufhängte hatte ich einige mA.
Gut ich habe gerade das Radio direkt auf der Autobatterie und nicht auf dem geschaltetem Netz übers Zündschloss. Ich denke mal ich werde es lieber darauf hängen denn wenn der Motor aus ist muss man ja nicht unbedingt Radio hören zumal ich meinen Wagen eh selten bewege, da kanns schon sein, dass wenn dann so jeden Tag 1,5A abfallen, dass immer wenn ich los will die Batterie nix mehr drauf hat.
(Info : Ich fahre einen Käfer)
Ich habe mir so ein Ladegerät aus dem Real Supermarkt geholt.
Ist nen Car Jack BC 12. Hat 12V/12A lt. Etikett.
War also kein wahnsinnig teures. Heute morgen als ich los wollte ging nix, er hatte 2-3 x vorsichtig gedreht aber sprang nicht an. 5 min geladen und sofort gestatet. Hab jetzt vor 9 h die Batterie ans Ladegerät gehängt und es fing an mit 12A Efft. zu laden und kam jetzt bei 1A an.
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BID = 477522
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Das ist kein Blei-Gel-Akku, sondern ein ganz normaler Naßakku. Nur eben nicht nachfüllbar. Umsomehr ein Grund, ihn schonend zu laden! Alles Wasser,welches Du rauskochst, ist für immer verloren und senkt Kapazität wie Lebensdauer...
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
Beiträge: 83
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Ich habe schonmal das gesehen, dass Wartungsfrei draufstand und die Nippel waren einfach unter einem Abdeckplastik.
Meinste ich solle mal nachsehen ob ich da auch was sehe und ggf Säure aufgieße?
Denn dann müsste ich ja auch mal einen Säuretester reinhalten können um zu checken wie es um die einzelnen Zellen steht.
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BID = 477527
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Ohjee!
Keine Säure! Wenn, dann destilliertes Wasser.
Welche Spannung hat Dein inzwischen brodelnder Akku an dem Ladegerät?
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
Beiträge: 83
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Habe gerade bei mir auffer Arbeit und habe kein Messgerät dafür zur Hand . Ich würde mal hoffen bei 14V ne ?
Und wieso keine Säure sondern destilliertes Wasser?
Ich habe bei meiner Rollerbatterie immer wenn zur Hand lieber Säure statt destillierten Wasser genommen.
Bin leider nicht so der Chemiker daher meine Frage.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sfera-haiza am 1 Dez 2007 17:10 ]
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Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
sfera-haiza hat am 1 Dez 2007 17:09 geschrieben :
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Ich würde mal hoffen bei 14V ne ?
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Na, dann hoffen wir mal alle mit!
Billiglader verhalten sich aber nicht unbedingt so freundlich.
Und: wenn Säure in den Akku nachgefüllt wird, erhöht sich die Säurekonzentration. Das mag der Akku nicht.
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(Hanlon’s Razor)
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sfera-haiza Gelegenheitsposter
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Ok also werde ich mal bei Gelegenheit versuchen zu schauen ob man sie öffnen kann und ob man so an die Kammern dran kommt.
Besten Dank soweit für die freundliche Hilfe
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BID = 477548
Kurzschlus Gesprächig
Beiträge: 192 Wohnort: Magdeburg
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Zitat :
Ltof hat am 1 Dez 2007 15:27 geschrieben :
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Zitat :
sfera-haiza hat am 1 Dez 2007 15:23 geschrieben :
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Und ich hörte dass bei Batterien auch ein Tiefentladen hilft.
Bringt es was?
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Ja, es macht sie kaputt!
Was Du meinst, ist das Entladen, nicht das Tiefentladen. Das bringt bei NiCd- und NiMh-Akkus etwas, aber nicht bei Blei-Akkus.
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Was bringt das bei NiCd-Akkus?
Siehe auch meine Anfrage in
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Danke schon mal!
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BID = 477580
Makersting Schriftsteller
Beiträge: 612 Wohnort: Ostfriesland
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Ich denke deine Batterie ist hin...leider. Alle Leute die ich kannte, haben letzten Endes die doch die Batterie tauschen müssen. Insbesondere, dass du nichts über die Geschichte deiner Batt weißt, sagt mir, dass die nix mehr ist. Der Vorbesitzer hat sich sicher aus gutem Grund die Arbeit des Austausches gemacht...
Wie lange hat der Käfer denn gestanden, als er nicht anspringen wollte? So aus dem Bauch raus sollte ein Auto durchaus nach einem Monat noch locker anspringen. Auch mit Radio (die paar mA sind nicht unnormal - falls du es nur an Zündungsplus anklemmst, kann es sein, dass es immer wieder die Radiosender 'vergisst').
Wegen der klammen Kasse (kenne ich zuuuu gut): Ich bin immer zum Autoverwerter gefahren. Dort gabs für nen 10er ne Batterie - meist hat die auch noch ein paar Jahre gehalten. Falls ich selbst an die Auto durfte, habe ich die Batts 'getestet':
Eine 1,5Quadrat-Leitung am einen Pol festgehalten und flott mit dem Kupfer über den anderen Pol 'geratscht' - nur einen Sekundenbruchteil kurzschließen!!!! -> sonst schmilzendes Kupfer anne Fingers! Wenn es ordentlich funkt, dann hat sie zumindest noch Saft. Durch Vergleich mehrerer Batts, konnte ich die 'Beste' raussuchen. Und falls der Wagen schon länger steht, die Batt immernoch gut Dampf hatte, und die Batt nicht allzu dreckig war (vager Hinweis aufs Alter), hat man immerhin ein Indiz, dass sie noch was kann. (so und jetzt Bühne frei für meine Online-Sezierung im Forum )
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