Autobatterie tiefentladen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:22:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Autobatterie tiefentladen?

BID = 477584

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von sfera-haiza

Nee ich habe sie ausgetausch ich habe ne KFZ Werkstatt gegenüber der sagte ich kann mir eine aussuchen und da nahm ich die .
Die hatte schon bein Einbau geholegen. Stand drauf " Einbauen und starten" gesagt getan lief auch sofort an ^^
Naja so richtig durchgeladen habe ich sie erst heute.

Der Wagen sprang auch superleicht an wie nie zuvor. Ich hatte leider als Verbraucher mein Radio wie gesagt drauf aber ich werde es jetzt auf einen Stromkreis klemmen, wo es nur angeht wenn Zündung an ist oder der Wagen.

BID = 477602

Mr.Ed

Moderator

Dann wird dein Radio jedesmal die Speicher verlieren, bei einigen Geräten darfst du auch jedesmal den Code eingeben.
Bei den paar mA würde es ettliche Wochen dauern bis die Batterie leer ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 477620

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Nee ist keine High Tech im Käfer ^^
Ist nen einfaches Redstar. Ich höre eh selten was (man hat ja schließlich nen netten Klang von hinten) und wenn ist es meist CD (die Antenne ist sonst strömungshindernd ^^ ) .
Den Radiosender kann ich daran einfach durch drehen einstellen ^^.

BID = 477626

selfman

Schreibmaschine

Trotzdem entladen 5mA eine 55Ah Batterie nicht in wenige Tagen auch nicht in Wochen.Bei 5mA sind nach 1000h erst 5Ah weg! D.h. nach einem Jahr ist immer noch nicht die ganze Kapazität aufgebraucht.

Da schlägt sich die Selbstentladung eines Bleiakkus viel mehr zu Buche. Das ist ca. 1/100 der Kapazität/Tag und somit muß man rechnen, daß nach 3 Monaten die Batterie ziemlich leer ist.

Entweder ist die gkaufte Batterie auch schon nicht mehr die Beste (ev. schon überlagert) oder deine Lichtmaschine/Regler laden die Batterie nicht richtig auf. Die Ladespannung sollte bei laufenden Motor gut 14V betragen, unterste Grenze wäre 13,8V oberste Grenze 14,8V. Beide Werte sind aber als Extreme anzusehen, besser ist es wenn der Wert in der Mitte der Beiden liegt.

@Makersting
Warum solche Schuldgefühle? Die Beschreibung des "Testvorgangs" ist doch nicht schlecht, wenngleich man auch das nötige Gefühl dafür entwickeln muß!

Schöne Grüße Selfman

Edit: Das gewaltsame Öffnen der versiegelten Batterie würde ich mir auf das letzte Ende sparen, wenn sonst alles vergebens war. Wahrscheinlich ist das nämlich dann der endgültige Todestoß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  1 Dez 2007 22:02 ]

BID = 477639

sam2

Urgestein

Zitat :
sfera-haiza hat am  1 Dez 2007 19:41 geschrieben :

Der Wagen sprang auch superleicht an wie nie zuvor.

Vielleicht hast Du ja ne 24V-Batterie erwischt!
Oder der Käfer hat noch ne 6V-Anlage?

In beiden Fällen wäre es nicht verwunderlich, wenn dat Dingen nicht mehr richtig geladen wird. Und auch das anfängliche Startwunder wäre erklärt...

BID = 477649

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Nee ist ne 12V Batterie ich postete ja auch schon den Typ.

Und mein Käfer ist nen neuer von 1984, der hat schon 12V Stromnetz ^^

BID = 477653

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Und mein Käfer ist nen neuer von 1984

Also kein Käfer,sondern eine Mexicokrankheit für die

BID = 477660

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

*arg* wer hat was gegen mein kleines süßes Krabbeltierchen?
Ist doch = nem 1967iger German Bug

BID = 477666

Kleinspannung

Urgestein

Ich hab nix gegen Käfer.Hab schon etliche mit aufgebaut bzw. mit ner neuen E-Anlage beglückt(handgefertigt natürlich)
Aber was aus Mexico kam (auch an Ersatzteilen) verdiente Qualitätsmäßig nicht mal den Namen.

BID = 477810

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
Vielleicht hast Du ja ne 24V-Batterie erwischt!
Wäre die erste seiner Art! Gibt es so etwas überhaupt?

Zitat :
Oder der Käfer hat noch ne 6V-Anlage?
Das wäre noch eher möglich, wobei da innerhalb einger Sekunden so zeimlich alles in Rauch aufgehen würde!

@sfera-haiza
Hast Du jetzt schon mal bei laufenden Motor die Spannung gemessen?

Schöne Grüße Selfman

BID = 477811

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Nee noch nicht.
Schaffte es nicht.

Im Leerlauf messen?

BID = 477822

sam2

Urgestein

Ja.

BID = 477830

selfman

Schreibmaschine

Tut mir leid Sam, die Antwort auf diese Frage lautet eindeutig nein!

Keine Lichtmaschine erreicht bei Standgas ihren Nenndaten, eine Drehstromlichtmaschine auch nicht und falls noch eine Gleichstromlichtmaschine verbaut ist, kann es sein das sie noch nicht einmal zu laden begonnen hat.
Daher ändern sich die Daten noch unter Umständen etwas, was bei der Messung berücksichtigt werden muß, aber meist stabilisieren sich die Werte schon bei leicht erhöhter Drehzahl.

Würde mich zwar wundern, wenn sie sich bei einer so neuzeitlichen Maschine noch in die Unkosten einer Gleichstromlichtmaschine gestürtzt hätten (Der größte Verteil einer Drehstromlichtmaschine liegt ja beim Hersteller, weil sie viel kostengünstiger ist!!). Ich habe aber immer noch das Bild von der geöffneten Motorhaube eines Käfers im Kopf, wo so schräg noch oben ein einzige Keilriemen ging, der die Gleichstromlichtmaschine antrieb, die gleichzeitig auch als Lagerung für das Kühlgebläse diente und der mechanische Regler gleich noch oben drauf gesetzt war.
Einem Mexico Käfer hatte ich nie mehr unter die Haube geschaut.

Schöne Grüße Selfman

BID = 477838

sfera-haiza

Gelegenheitsposter

Dir sei geholfen:
Bild eingefügt

Bild eingefügt

BID = 477842

selfman

Schreibmaschine

Aha! Eindeutig Gleichstromlichtmaschine! Der Regler sitzt aber wo anders, die zwei Drähte gehen aber dierekt dort hin, der Dickere ist der D+, der andere der DF.

Irgenwie hatte ich schon den Verdacht, weil die Lichtmaschine ja aus oben genannten Gründen eine Sonderanfertigung war. Da waren wohl die Mexikaner nicht im Stande etwas am Design zu ändern und der Preisvorteil wäre wahrscheinlich durch eine erneute Sonderanfertigung auch den Bach runtergegangen. Da hat man lieber das eingebaut was von altersher verfügbar war.

Also, unbedingt Gas geben beim Messen und die Werte beobachten.

Schöne Grüße Selfman

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423208   Heute : 2250    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    13:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316851139069