Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  13:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transistor
Suche nach: transistor (12251)

    







BID = 477084

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
Oh oh oh...
habe da ne Frage.
Also, nennen wir es einfach mal "blackout" oder so...und auch schande über mich, wegen der Frage

Wenn ich einen Transistor habe, schalte ich den mit der basis am Emitter und Colector durch...schon klar.
Aber wie bestimme ich die Spannung, die an die Basis angelegt wird /werden darf, da sie ja immer mit einem Vorwiederstand besetzt wird!??? Ich meine, das steht nicht in den Datenblättern, meines wissens nach...

Bin ich jetzt blöde oder so...???

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Nov 2007 18:26 ]

BID = 477086

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Das ganze ist nur deswegen ein Problem, weil du mit Spannungen rechnen willst. Würdest du mit Strömen rechnen,was bei Transistoren ohnehin sinnvoller ist wäre das Problem erledigt...

Dieses Thema hat übrigens im Bauteile-Forum nix zu suchen, das gehört in die Grundlagen

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 477088

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Heute ist nicht mein Tag MArgoth.
Sorry...
Klar , kommt dat in die Grundlagen!
Danke dir.
Man man man....ich leg mich ins , ...dumm von mir mit Spannungen zu rechnen...!
Aber wie berchne ich jetzt den Strom?

[Mr.Admin einmal Verschieben bitte, wenn es geht! DANK]

_________________
1 + 1 = 2

BID = 477092

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Nebenbei:
Die Spannung zwischen Basis und Emitter ist bei einem bipolaren Siliziumtransistor meistens zwischen 0,6 und 0,7 Volt.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 477094

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Hi Alex, der "running-gag" mit meinem Namen nervt langsam, zumal du nicht mal weißt wo das ursprünglich herkommt (Nichtmal ich bin mir mehr sicher, muss den Tsaph mal fragen, ob meine Vermutung stimmt)...
...aber das nur am Rande

also, du hast ne Quellspannung, ich nehme an, das ist in deinem Fall das HIGH-Level eines Logikbausteins. Dann hast du am Transistor ne Ube von ca.0,6V. So, das war's mit den Spannungen. Du willst nen bestimmten Collectorstorm treiben. Jetzt guckst du im Datenblatt, welche Stromverstärkung dein Transistor hat, bzw bei welchem Ib der gewünschte Ic fließt.
Und nun rechnest du dir frei nach Herrn Ohm aus, welchen Basiswiderstand du brauchst, dass bei der vorhin berechneten Spannungsdifferenz der benötigte Strom fließen kann.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 477120

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Alles klaro!!! Danke dir....hilft mir wirklich!!!

Achso...wegen deinem Namen und meiner Anmerkung (brauchte nen paar minuten bis ich merkte, was du meinst)
Das war keine absichtliche Anspielung!!! Wirklich!!!!
mach dir trotzdem noch nen schönen Abend!

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182094305   Heute : 2730    Gestern : 6057    Online : 427        29.9.2024    13:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521540641785