Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  11:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen
Suche nach: labornetzteil (928)

    







BID = 476834

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz
 

  


Hallo zusammen!

Wie es der Titel schon sagt, ist es irgendwie möglich aus einen alten PC-Netzteil ein Labornetzteil zu machen?

Mann sollte die Spannung von ca. 0-30V regeln können(Am besten wäre es, wenn die Spannung mit einem LCD Display angezeigt würde, so eines hätte ich sogar noch)

Und mit ca.1-5A auch zum einstellen.

Am besten wäre eine genaue Beschreibung oder ein Schaltplan.

Herzliche Grüsse

Michi

P.S.:Hoppla ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen die Forenregeln, wenn dem so wäre dann muss es halt ein Moderator löschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 28 Nov 2007 21:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 28 Nov 2007 21:21 ]

BID = 476837

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
sutter.michi hat am 28 Nov 2007 21:14 geschrieben :

Hallo zusammen!

Wie es der Titel schon sagt, ist es irgendwie möglich aus einen alten PC-Netzteil ein Labornetzteil zu machen?

Prinzipiell ja, aber es ist nicht einfach, vor allem wenn es auch als Konstantstromquelle arbeiten soll. Die Gleichrichtung und Regelung muss umgebaut werden, und eine zusätzliche Regelung für den Strom hinzugefügt werden. Das ganze kann dann aber schnell instabil werden.
Von daher wäre ein zusätzlicher Längsregler besser, wenn er auch die Vorteile eines Schaltnetzteils wieder zunichte macht.


Zitat :

Am besten wäre eine genaue Beschreibung oder ein Schaltplan.

Wenn du so schon fragst: Vergiss es.

BID = 476838

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
ist es irgendwie möglich aus einen alten PC-Netzteil ein Labornetzteil zu machen?

Nein.
PC-NTs sind primärgetaktete Netzteile (Schaltnetzteile), rumbasteln ist da (vor allem für Laien) nicht ungefährlich. Das NT liefert max. 12V, keine 30V.
Da es sich um Schaltnetzteile handelt ist die Ausgangsspannung nicht ganz sauber, sondern leicht gestört (problematisch bei bestimmten Anwendungen).


Such dir ein Projekt für ein Netzteil mit Linearregler (das Forum und das Netz sind voll davon), da hast du mehr Freude dran und es ist ungefährlicher.

PS: Es mag Möglichkeiten geben PC-NTs zu modifizieren, aber bedenke: Die Schaltungen sind für andere Zwecke/Spannungen gebaut worden, keiner garantiert das sie nach dem Umbau sicher und lange funktionieren...

edit: da war jemand schneller

edit2: wenn du unbedingt mit Schaltreglern basteln willst, bau dir ein NT mit dem LM2576 oder einem ähnlichem IC (sekundär getaktet!). Ein bisschen Ahnung von Elektronik sollte man für so ein Projekt allerdings haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 28 Nov 2007 21:24 ]

BID = 476840

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
bastler16 hat am 28 Nov 2007 21:22 geschrieben :

Das NT liefert max. 12V, keine 30V.

Das ist nicht ganz richtig. Der Übertrager liefert typisch etwa 2x20-25V. Wenn man die Gleichrichtung von 2 Weg auf Brücke umbaut, erreicht man über 40V wenn man den Strom nicht voll ausnutzt. 30V sind aber mit voller Leistung möglich.

BID = 476841

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Da es sich um Schaltnetzteile handelt ist die Ausgangsspannung nicht ganz sauber, sondern leicht gestört (problematisch bei bestimmten Anwendungen).

Das halte ich für ein Gerücht.

Edit:
Was hast du denn für ein LC-Display da? Ist das nur das Display ansich oder schon eine komplette Mess- und Anzeigeeinheit? Es könnte Probleme geben, wenn du dieses Modul mit der zumessenden spannung speist.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 28 Nov 2007 21:38 ]

BID = 476871

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Also es muss nicht unbedingt ein PC-Netzteil sein, wenn es was anderes einigermaßen einfaches zu bauen gibt wäre das auch in Ordnung.

Das Netzteil sollte man halt einfach von ca. 0-30V regeln können, und man sollte irgendwie ablesen können wieviel Spannung grade rauskommt.
Das LCD-Display hab ich mal wo ausgebaut(war glaube ich in nem radio als Uhr verwendet)

Und mit den Ampere binn ich mir nicht ganz sicher was ich da brauche.
Ich möchte halt einfach was anschliessen und es sollte genügend Spannung haben z.B.: eine Schaltung
Kenne mich mit den Amper noch nicht gut aus.

Gruss Michi

BID = 476874

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Ein paar Zeilen nach unten sollte genügend Lesestoff liefern:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 476926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 28 Nov 2007 22:36 geschrieben :

Ein paar Zeilen nach unten sollte genügend Lesestoff liefern:

Ich hatte es mir verkniffen
Aber Jornbyte,nicht alle können lesen und suchen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 476981

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Benedikt hat am 28 Nov 2007 21:29 geschrieben :


Zitat :
bastler16 hat am 28 Nov 2007 21:22 geschrieben :

Das NT liefert max. 12V, keine 30V.

Das ist nicht ganz richtig. Der Übertrager liefert typisch etwa 2x20-25V. Wenn man die Gleichrichtung von 2 Weg auf Brücke umbaut, erreicht man über 40V wenn man den Strom nicht voll ausnutzt. 30V sind aber mit voller Leistung möglich.


Interessant
Wie dem auch sei: Ein normales NT liefert max 12V. Wenn 25V(AC) vorhanden sind ist ein Umbau zwar prinzipiell möglich, aber es gilt weiterhin
Zitat :
Die Schaltungen sind für andere Zwecke/Spannungen gebaut worden, keiner garantiert das sie nach dem Umbau sicher und lange funktionieren...
. Für so einen Umbau sind auch gewisse Vorkentnisse nötig (die ich z.B. nicht habe), zum Messen am offenen Gerät würde ich außerdem einen Trenntrafo empfehlen.
Aus den Postings entnehme ich, dass sutter.michi diese Kentnisse (noch?) nicht besitzt.

@DonComi
Mag sein, man müsste es nachmessen. Ich hab es mal so gehört.


Zitat :
Das LCD-Display hab ich mal wo ausgebaut(war glaube ich in nem radio als Uhr verwendet)

Das wirst du vermutlich nicht ohne weiteres ansteuern können, mach mal ein Foto.
Was du brauchst ist http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0 oder http://www.pollin.de/shop/tabelle.p.....4OTI5 .



EDIT: Les dir mal durch was Jornbyte verlinkt hat, du wirst merken das schon ein "normales" NT nicht so einfach ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2007 13:03 ]

BID = 477003

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Ist es nicht möglich aus Beispielsweise einem 30V Trafo irgendwelcher art einen Drehpoti einzubauen und so den Strom zu regeln?

Wie bei einem Eisenbahntraf.

Gruss Michi

BID = 477012

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich habe so das Gefühl,das du dir erst mal die Bedeutung der Begriffe
Strom und Spannung klar machen solltest.Dann beantwortet sich die Frage fast von selbst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477022

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Wie meinst du dass?

Würde es mit nem Trimpoti nicht gehen?

BID = 477030

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

So wie du das meinst: Nein. Aber über Umwege schon. Nennt sich Strombegrenzung. Diese vergleicht die über einen Shunt abfallende Spannung (proportional zum durchfliessenden Strom) mit der Spannung die am Poti eingesetllt ist. Wenn die Spannung am Shunt größer ist, regelt das Netzteil die Spannung soweit herunter, bis die Spannung am Shunt etwa der des Potis entspricht.
_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 29 Nov 2007 16:24 ]

BID = 477032

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich sach ma, wenn Du ein Auto abschleppen willst, wirst Du sicher auch kein Stopfgarn dafür verwenden, oder?
Gruß
Peter

BID = 477034

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Also wenn ich ein 30V Netzadapter auftreiben kann, wäre es möglich den so umzubauen, dass man die Spannung mit einen Trimpoti einstellen kann?

Mir ist da noch eine Idee gekommen:Ich habe so ein billiges Messgerät, dass auch die Spannung anzeigt. Dieses könnte ich ja dann am Ausgang anschliessen um zu sehen wieviel Spannung grade rauskommt oder?

Gruss Michi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 29 Nov 2007 16:31 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093590   Heute : 2015    Gestern : 6057    Online : 449        29.9.2024    11:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647900104523