Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  17:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Labornetzteil aus einem alten PC-Netzteilselber bauen
Suche nach: labornetzteil (928)

    







BID = 477116

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 29 Nov 2007 19:42 geschrieben :

Mit ein wenig Eigeninitiative hätte er

Bin auch grad dabei,mich daran zu gewöhnen das solche völlig aus der Mode zu kommen scheint.
Warum den eigenen Verstand(so vorhanden) anstrengen,wo es doch Leute genug gibt,die das für einen machen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477118

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
sutter.michi hat am 29 Nov 2007 18:03 geschrieben :

Ich begreife nicht wieso mir niemand mehr helfen will und was ich denn Falsch mache. Ich bin halt mit meinen 14 Jahren noch kein Profi.

Ich versuche das mal zu erklären:
Das du mit 14 ein Netzteil bauen willst ist sehr lobenswert.
Nur: Aller Anfang ist schwer (eigene Erfahrung!). Wenn du einfach Schaltpläne nachbaust lernst du leider nichts. Basteleien an PC-NTs und solche Sachen sind nichts für Anfänger. Jeder hat mal klein angefangen, man lernt dazu und irgendwann ist man vielleicht Profi (wie einige hier).

Soll heissen: Erst kommt das Ohmsche Gesetz, die ersten Stromkreise mit Batterie und Glühbirne, die erste LED, der erste Transistor, der erste IC und so weiter. Irgendwann landet man dann bei µC in SMD oder Schaltnetzteilen und ähnlich kompliziertem. Das dauert aber! Mit der Zeit lernt man auch was Sicherheit bedeutet, welches Werkzeug man braucht und wie man bestimmte Aufgaben am besten löst, man sammelt Erfahrungen. Dabei geht auch einiges kapput ("Lehrgeld").

Im konkreten Fall: Beschäftige dich mit dem dem LM317 und der grundsätzlichen Funktionsweise eines Linearnetzteiles. Es geht nicht darum die genaue Funktionsweise z.B. einer Diode zu kennen (hab davon keine Ahnung, perl und co. werden es wissen), du musst einfach wissen was sich hinter dem Wort "Diode" versteckt (Bauteil, 2 Anschlüsse, nur in eine Richtung Durchgang, ....). Wenn du das weisst kommt der erste Schaltplan, einfaches Netzteil mit LM317 (in den Datenblättern sind solche Schaltungen manchmal drin). Die Idee das ganze an einem Stecker-NT zu probieren ist gut, damit hast du keine Probleme mit 230V.

Das ganze ist extrem langwierig und die Theorie langweilig, aber nur so lernst du etwas! Glaub es mir, eigene Erfahrung. Wenn du ein gewisses Grundwissen hast kannst du dich mit kompliziertere Sachen wie µC beschäftigen, das lernt man dann schneller.Wenn du Fragen hast: Erst selber die Datenblätter lesen (Englischkentnisse dringend empfehlenswert), Google fragen (Grundlagen sind auf vielen Seiten und hier im Forum erklärt) und wenn alles nichts bringt: Eine konkrete Frage stellen, wenn nötig Schaltplan hochladen und sich mit den Antworten auseinander setzen.

So, das sollte reichen. Wie gesagt, klingt nicht sehr lustig, aber ist so. Learning by Doing.


@Kleinspannung und Co.
Ihr habt natürlich Recht, aber bitte nicht übertreiben. Vielleicht liest sich der Threadstarter dieses Posting genau durch und denkt mal drüber nach. Ich hoffe ich habe das ganze verständlich erläutert. Ich finde fehlende Eigeninitiative auch nicht gut, kann es aber ein kleines Stück weit nachvollziehen. Ich bastele auch noch nicht so lange. Bitte keine langen Diskussionen oder Streitereien, davon haben wir schon genug. In diesem Sinne:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 29 Nov 2007 20:00 ]

BID = 477131

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

@selfman ist es die Schaltung:(Frage zu Sicherheit noch mal)


Gruss michi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 29 Nov 2007 21:02 ]

BID = 477135

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du meinen Link nicht gesehen! Ich kann doch nicht mehr machen, als dich mit der Nase drauf zu stoßen. Lesen Kannst Du sicherlich.
Daß es um den Spannungsregler LM317 geht weißt Du auch, also wie kann man da noch ein falsches Bild finden???
Gruß
Peter

BID = 477139

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Entschuldige Otiffany habe deinen Link irgendwie übersehen.
Also wäre es dann diese Schaltung oder

BID = 477142

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Huraaaa!
Der Kandidat hat 100 Punkte!

BID = 477170

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Eine Frage hätte ich noch, es gibt die Schaltung ja mit 1.5/3 oder 5 Ampere ich weiss nicht genau welche Schaltung ich da nehmen soll.
Und wieviele Volt min.-max. gehen wenn ich meinen Scanner Trafo, der 18V Ausgangsspannung hat mit der Schaltung betreibe.Ich weiss es steht eine Formel da aber mit der kann ich leider nichts anfangen

Gruss michi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sutter.michi am 29 Nov 2007 22:43 ]

BID = 477178

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastler16 hat am 29 Nov 2007 19:57 geschrieben :

Ich versuche das mal zu erklären:

Gut gelungen,
Dein Posting sollte er sich ausdrucken,und gut sichtbar über seinem Basteltisch befestigen!
Aber da er nicht mal Willens ist,einfach mit LM317 den Gockel zu füttern und sich mal etwas schlau zu lesen und das Ohmsche Gesetz sicher für ein exotisches Gericht hält,wird er deine gutgemeinten Ratschläge wohl auch kaum lesen oder beherzigen.Wir versuchen hier Gebetsmühlenartig zu erklären,das man nicht erst das Dach deckt,bevor man überhaupt den Keller ausgegraben hat.Das interessiert den aber überhaupt nicht
Soviel Ignoranz hab ich selten erlebt
Und dann noch fragen,warum ihm keiner mehr helfen will
Und wenn er erst 14 ist,dann sollte er sein Physikbuch mal aufschlagen oder sich eines besorgen,falls er grad nur Mal,sing und Hüpfabitur macht...
In meinem stand damals drin ,wie sich das mit die "Volts" und den "Amperes" verhält.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477181

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Erstens Wusste ich nicht dass es sich beim LM317 um nen IC handelt und zweitens kenne ich dass Omsche Gesetz.

BID = 477183

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du mal von der Schaltung ausgehst (ich meine die mit dem LM317!)
dann kannst Du max. 1,5 Ampere erwarten. Bei höherer Stromentnahme (Lesen bildet!) schaltet der Regler ab, weil er eine interne Schutzschaltung hat. Außerdem erübrigt sich doch die Frage überhaupt, denn was steht auf deinem Netzteil? Was kannst Du da an Strom entnehmen, bevor es Rauchzeichen von sich gibt? Die Ausgangsspannung dürfte um ca. 2 Volt niedriger ausfallen, also etwa 16 Volt.
Gruß
Peter

Das ist gut, wenn Du das ohmsche Gesetz kennst, dann beweise es: Durch einen Widerstand von 100 Ohm fließt ein Strom von 3 Ampere. Welche Spannung kannst Du über dem Widerstand messen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2007 22:58 ]

BID = 477184

sutter.michi

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Böttstein in der schönen Schweiz

Also habe ich dann Schlussendlich ein regelbares Netzgerät mit 1.5A und 1.2-16Volt ist das richtig?

Gruss Michi

BID = 477185

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Sag mal,willste uns verarschen,oder haste wirklich nur Vakuum zwischen den Kopfhörern?
1. schau nach,wieviel A dein Trafo liefern kann,dann weißte welche Schaltung es mindestens sein muß.
2. Wenn das Teil 18V liefern kann,wieviel können da maximal hinten raus kommen?
Solltest du wesentlich mehr erhalten,würde ich dich für den Nobelpreis vorschlagen...
Und nun streng endlich mal deine Birne an!!!!!!!!!!
P.S. hätteste den Gockel gefüttert,dann hätteste gewußt das LM317 ein IC ist!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477188

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Verarschung ist hier beendet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.
Danke für das "s"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 29 Nov 2007 23:30 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095771   Heute : 4197    Gestern : 6057    Online : 474        29.9.2024    17:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406301021576