Philips TV 32PW960A/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:15:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Philips 32PW960A/01

    







BID = 476091

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW960A/01
Chassis : FL2.14
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo miteinander,

habe obiges TV gerät und habe folgendes problem.

hochspannungstransistor und diese 2,2NF 2KV scheibenkondensator waren defekt, beide sachen getauscht und nach ca.15 min stirbt der hochspannungstransistor wieder.

was könnte da noch im argen sein ?? messtechnisch war alles so weit ok und auch wo er die 15 min gelaufen ist gabs keine bildprobleme.

kalte lötstellen gibt es auch keine, war alles bereits schon nachgelötet.

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

danke
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476147

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

"2KV scheibenkondensator waren defekt"

Also wahrscheinlich haben diese deutlich mehr
als 2000Volt abbekommen. Und der Transistor ebenfalls, womit
der Henker seine Arbeit tun konnte.

"messtechnisch war alles so weit ok "

Wie hoch gingen die Spannungsspitzen denn bei
Betrieb?

Was sagen denn die Rücklaufdioden, falls schaltungstechnisch nicht
im HOT integriert?

Nur mal so ein paar Gedanken, vielleicht hilft 's ja etwas
weiter, dem Spuk auf die Spur zu kommen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476164

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

hi,

nun ich habe noch nix gemessen weil ich eigentlich davon ausgegangen bin dass dieser scheibenkondensator der einen richtigen riss drinnen hatte den hori transistor sterben hat lassen.
als der lief hat man am bild nichts gesehen, aber eben nach 15 min klick und der hori transistor hatte wieder vollen kurzschluß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476170

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"als der lief hat man am bild nichts gesehen,"

Da soll man ja auch nichts sehen (sonst würde kein Mensch fernseh gucken können nach klassischer Technik), denn es
treibt der "schwarze Mann" sein Unwesen,
mit anderen Worten:
Schwarzschulter bei Zeilenrücklauf mit Sprung auf
die übernächste Zeile

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476174

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

na na, ich meine das bild war voll OK und auch schön bunt wie es halt sein soll.

da ich keinen schaltplan von der kiste habe kann ich nur raten, dieser scheibenkondensator sitzt am kollektor und geht dann zu 2 dioden die am kühlkörper hängen, diese beiden habe ich auf diodentest am multimeter mal gemessen und sehen eigentlich Ok aus, keine unterbrechung, kein kurzschluß.

ich weis ja dass diese philips kisten immer herumzicken müssen, gut ich könnte jetzt noch einige andere sachen wechseln zum testen aber bei einem stückpreis von 6 euro für den hori transistor ist das dann most expensive, vor allem zum messen in betrieb ist das bei der kiste so eine sache, um das chassis herauszunehmen damit man da unten messen könnte muß einiges abgesteckt werden da die bei philips ja die kabel so was von kurz machen mußten dass da nix geht, und von oben nada da kommst ned dran und immer unten anbeinen mit langen kabeln kommt auf der kollektorseite ned wirklich gut.

ich dachte eigentlich an so einen reparaturtypischen fehler wo man dann sagt, ja wechsle dies und das in einer ala rep-set metode wie`s bei anderen herstellern der fall ist.

hab mir heute nachmittag mal einen schaltplan von dem chassis gezogen aber da wird man nicht wirklich froh damit weil immer wo was fehlt was man sehen will und bei 85 seiten, na ja da wirst dann narrisch wennst den zusammenhang dann nicht finden kannst .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476197

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

"ich meine das bild war voll OK und auch schön bunt wie es halt sein soll. "
Genau das habe ich doch bestätigt, dass das ganz normal war, das hat was mit der "Schwarzschulter" zu tun (ein gängiger Fachbegriff aus der Fernsehtechnik)

" 2 dioden die am kühlkörper hängen, diese beiden
habe ich auf diodentest am multimeter mal gemessen und sehen eigentlich Ok aus, keine unterbrechung, kein kurzschluß. "

Wenn die Kurzschluss hätten, hättest du gar
keinen TV-Betrieb, diese Dioden sollen
unter Durchlassbedingungen möglichst viel
elektrische Energie in Wärme verwandeln um den
Zeilentransistor vor Überlastung zu schützen.
Da dein Multimeter aber keine Kilovolts hat,
kannst du damit
diese Dioden nicht auf Brauchbarkeit
unter Betriebsbedingungen testen mal etwas grob gesagt.
(Eine Diode ist ein hochgradig nicht lineares Bauelement, wenn du weisst was ich meine)
Neue rein, Kondensatoren könnten auch schon
wieder einen Schlag weg haben, ..
Wenn dann alles geht, Messen , messen, und sofort
aus, wenn da auffällige Spitzen über 1,8kV
am Kollektor des HOTs
auftreten (genaue Sollwerte habe ich nicht)

Na jetzt kannst du ahnen, warum messen
mit Oszi hilfreich ist, sonst wird das "Mal
dies und das wechseln"
kostenintensiv.

Also viel Erfolg jedenfalls!

Varaktor


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476202

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

jo da hast du ganz recht, was sich so gut misst kann im betrieb auch defekt sein , die erfahrung habe ich auch schon öffters gemacht.

wird mir also nichts anderes übrig bleiben als eben zu messen und im vorfeld schon mal diese dioden und noch den einen oder 2 kondensatoren mit bestellen damit ich dann auch habe wenns nötig ist weil die kleckerei mit jedes bauteil einzeln nachzubestellen kostet dann mehr versand als dass die bauteile am kosten sind.

ich dachte eben dass der eine oder andere schon mal genau den selben fall hatte und da sagen kann ja da ist noch dies und das defekt, desswegen hab ich diese frage gestellt, ich denke zwar dass dieser fall, also meiner kein einelfall ist bei diesem chassis, und ich hab ja gehofft dass........ aber werd ich mal messen, nur eben problematisch weil dieser dicke kasten nicht auf meinen arbeitsplatz passt, der ist nur auf car-hifi ausgelegt aber ned auf so brummer und ein beistelltisch der fehlt mir schon seit jahren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476204

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Tschuldigung, wenn ich mich da einmische, das erinnert mich verflixt an mein SABA/Thomson-Problem, bei dem der HOT einige Minuten mit stabilem Bild und Ton durchhält, dann abkackt.

Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich um die Gurke zu kümmern, aber diese Dioden sind auch bei mir die nächsten Verdächtigen.

(die ganze Geschichte gibt es übrigens hier)

ASZ, wenn Du neue Erkenntnisse hast - immer raus damit!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476208

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

jo werd ich machen, ich muß eh erst noch mal so einen transistor bestellen , dauert wieder 2 tage bis der kommt dann kann ich weiter testen und auch messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476252

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

eventuell minderwertigen Transistor erwischt(Typ, Hersteller?)
alternativ-transistor mitbestellen

Normal ist eigentlich kondi+ transistor tausch und gut


NOTE: If a line output stage short circuit is suspected, firstly check the harmonic tuning capacitor C2504 and/or
C2505. In late FL series sets, its working voltage was increased from 2Kv to 3Kv.
3Kv CAPACITOR PART NUMBERS.
820pF - part number 4822 126 13152
1nF - part number 4822 126 13153
1.2nF - part number 4822 126 13154
1.5nF - part number 4822 126 13155
1.8nF - part number 4822 126 13156
2.2nF - part number 4822 126 13157

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 476257

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

also es ist nicht der original transistor von philips ! habe bei aswo einen bestellt der genau die selbe bezeichnung hat aber eben nur ein drittel vom original philips kostet, den kondensator habe ich ersetzt durch einen mit 3KV, der originale hatte nur 2KV
der transistor ist ein 2SC4288A TRANSISTOR TOP-3 für 5,95 euro netto,

das hört sich ja fast an wie bei sony, nimmst da keine originalen dann geht die endstufe ach wieder hops.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 476265

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Such dir mal zur Sicherheit ein Alternativ-Typ

http://dedi359.your-server.de/herbe.....27079

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476269

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

aha, ned schlecht wenn man das so liest, dann werde ich mal entweder den original bestellen oder mal mit dem BU2525 ersetzen, ich hoffe nur der ist von der bauform dann auch der gleiche ?


danke für die info

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476791

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

so, ich habe mich jetzt mal daran gemacht den ersatztypen zu verbauen was philips vorschlägt, das ist ein BU2532AW der ist zwar bauteiltechnisch viel schmäler aber der läuft !! und das seit nun mehr 3 stunden am stück, der andere war ja nach ein paar minuten schon hinüber.

der originale 2SC4288A war von Toshiba der den wo ich bestellt hatte hatte nur ein eingekreistes T oben und flog ja dann wieder.

also diese billigersatz " original typen " 2SC4288A kann man in der pfeiffe rauchen, am besten einen BU2532AW dafür verwenden und schon läuft die kiste, nicht vergessen diesen hochvolt scheibenkondensator noch zu erneuern, der hatte ja bekanntlich einen kompletten riss und wurde dann durch einen mit 3KV anstatt des originalen 2KV ersetzt.


danke fpr den denkanstoß mit den facke transistoren, aber anscheinend bauen die nur noch sch**** nach wenn ich das so sagen darf .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 476839

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

SCHICK!!!!

Fehler, die man sich selbst einbaut, sind doch die besten und regen zum grübeln an.

"wer billig kauft, kauft 2x oder mehr"

gabs da nicht nen tollen spruch von s.aturn?

wie ich schon bei tom meinte FAKE, preiswert = müll.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084296   Heute : 4925    Gestern : 5794    Online : 566        27.9.2024    19:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0408079624176