Led mit Taster an und ausschalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:24:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led mit Taster an und ausschalten
Suche nach: led (32533) taster (7658)

    







BID = 475650

Franky666

gesperrt
 

  


Hallo allesam

Hoffe, dass hier richtig bin. Diese Idee gab es bestimmt schon x mal, bin aber mit der Suchfunktion nicht glücklich geworden.

Ich habe folgendes Problem, oder was heißt problem? Ich möchte einen Taster zum Schalten von 3 LED's haben (ich finde Taster einfach schöner, darum^^). Ähnlich wie im Flur die Stromstoßschaltung -> einmal tasten - Klick und an -> nochmal tasten - Klack und wieder aus. Natürlich ohne Relais, sondern mit Transistoren, damit es eben nicht mehr klackert. Ich möchte möglichst keine IC's oder Flipflops verwenden, da ich diese kaufen müsste, während ich BC547-Transistoren ohne Ende rumliegen hab.
Als ich klein war, erinnere ich mich an diese Schaltung in einem Kosmos-Baukasten, die mit 2 BC547 Transistoren und den üblichen Kondensatoren, widerständen und dioden ausgekommen ist. Habe ihn leider nicht mehr.

Meine Frage: Wie kann ich dieses "eltakko" mit diesen basis-Bauteilen realisieren? Ich weiß, dass es geht

Ich möchte es gerne an 10V gleichgerichteter Gleichspannung aus einem Trafo betreiben. Habe einen Brückengleichrichter mit Glättungskondensator und einer kleinen Vorsicherung (250mA, falls da mal irgendwas durchschlägt und der 1A-Maximalstrom der Dioden überschritten wird oder sonstwie ein Kurzer auftritt. Trafo und Gleichrichter sind auf einer Leiterplatte zusammengelötet und in einer Feuchtraum-Abzweigdose berührsicher verstaut. Trafo liefert 300mA, hat 9V aufgedruckt, liefert aber bei der LED-Last noch 10V, da er ja noch fast unbelastet ist und mehr als die 3 LEDs kommt da auch nicht ran.) Durch den geringen strom dürfte das restliche wellige eigentlich weniger Probleme bereiten, da der Widerstand mit 1.2kOhm (led's in reihe) sowieso etwas überdimensioniert ist.

Ich möchte auch nicht ein bisschen aus, wovon ich viel schaltungen im Netz finde, sondern ganz aus - U~0V an der LED! Wie in dem Kosmos-Baukasten. Ich erinnere mich, dass die LED beim ausschalten erst beim Loslassen ausgegangen ist, aber das macht nichts, wenn das so ist. In der Beschreibung stand, dass der einzige Kondensator eine Doppelfunktion hatte, und es von voll oder leer dieses Kondensators abhing. Die im Netz haben alle 2 und mehr Elkos

Freue mich, wenn ihr mir helfen könnt

BID = 475668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als ich klein war, erinnere ich mich an diese Schaltung in einem Kosmos-Baukasten, die mit 2 BC547 Transistoren und den üblichen Kondensatoren, widerständen und dioden ausgekommen ist.
Das war dann wohl ein flankengesteuertes Flipflop.


Zitat :
während ich BC547-Transistoren ohne Ende rumliegen hab.
Hast du auch so viele pnp-Transistoren ?
Aus einem pnp- und einem npn-Transistor kann man nämlich ohne weitere Bauteile ein Thyristor ähnliches Gebilde zusammenkleben und dann bleibt da Licht nach dessen triggern schon mal an.

Als Spielerei könnte man mehrere dieser Einheiten mit Kondensatoren so zu Ringen koppeln, dass durch den Taktimpuls eine Lampe verlöscht und die nächste angezündet wird ...


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475683

Franky666

gesperrt

Ja, ich habe pnp's, bestimmt auch gleich ganze thyristoren (im platinenschrott). Aber dann muss ich ja zünden und löschen auch abwechselnd mit einem Taster hinbekommen... Dann kann ich ja gleich zwei Transistoren (mit denen ich mich auch mehr auskenne, als mit Thyristoren) zu einer Kippstufe zusammenlöten und sehen, wie ich die abwechselnd ansteuert.

Das war glaub ich kein 0-8-15-Flip-Flop, da die led bei steigender flanke anging, aber erst bei fallender erst flackerte, dann ausging... also etwas unsauber, aber funktionierte sonst gut. So wie ich mich kenne, löte ich an Stelle der LED ein weiteres Transistorgefüge an, die die Led's softer schaltet, so dass das Flackern gar nicht auffällt.

Aber so ein JK-FF müsste ja im inneren auch mit Transistoren funktonieren...

BID = 475737

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich habe hier die Schaltung eines bistabilen Multivibrators aus dem Beiheft zum "Bastlerbeutel 6 - Si-Miniplasttransistoren" von 1982 ...
Bitte nicht erschrecken; es ist quasi eine Universalschaltung und man kann weglassen, was man nicht braucht!

U ist mit 6 bis 12 V angegeben und die Stromverstärkung der Transistoren B > 20 . Statt der Dioden SAY 30 kann man heute 1N4148 nehmen.

Und hier der Text dazu:


Der bistabile Multivibrator besteht aus zwei kreuzgekoppelten Negatoren, d. h. der Eingang des einen Negators ist mit dem Ausgang des anderen verbunden und umgekehrt. Diese Schaltung hat zwei stabile Zustände: T1 leitend, T2 gesperrt bzw. T2 leitend, T1 gesperrt. Die Sperrung des einen Transistors erzwingt den leitenden Zustand des anderen und umgekehrt. Ein kurzzeitiger negativer Impuls an der Basis des leitenden Transistors sperrt diesen; durch die eben beschriebene gegenseitige Kopplung bleibt dieser Zustand erhalten, bis an die Basis des nun leitenden Transistors ein negativer Impuls gelangt. Das Kippen der Schaltung kann auch durch Zuführen positiver Impulse an die Basis des gesperrten Transistors erfolgen; normalerweise wird die erste Methode angewandt.
Die beiden Torschaltungen R1, C1, D2; R2, C2, D1 bewirken zusammen mit den Kollektoren von T1 und T2 die Zuführung der Sperrimpulse an die Basis in folgender Weise: Sind T1 bzw. T2 gesperrt, sind auch D1 bzw. D2 mit ~ U in Sperrichtung vorgespannt; negative Impulse können nicht an die Basis gelangen. Sind T1 bzw. T2 leitend, sind die Dioden D1 bzw. D2 in Durchlaßrichtung vorgespannt, die negativen Impulse werden an der Basis voll wirksam.

Da an den Ausgängen des Multivibrators immer komplementäre Signale anliegen, wird beim Verbinden von E1 und E2 immer nur dem gerade leitenden Transistor ein Sperrimpuls zugeführt. So erhält man z. B. einen aperiodischen Frequenzteiler. Liegt an E3 eine negative Impulsflanke und gleichzeitig an E3' ein 0-Signal, dann liegt an A ein L-Signal, liegt an E3' ein L-Signal, werden die Impulse an E3 unwirksam gemacht.
Mit E4 oder E5 kann der Multivibrator durch Anlegen eines L-Signals in der jeweiligen zugehörigen stabilen Lage gehalten werden, unabhängig vom Zustand der Eingänge E1, E2, E3 und E3'. L-Signal an E4 bewirkt 0-Signal an /A, L-Signal an E5 bewirkt 0-Signal an A.
Der bistabile Multivibrator ist der wichtigste Grundbaustein der Rechentechnik. Er dient vor allem als Speicher, aus ihm können Zähler und Schieberegister aufgebaut werden.



BID = 476012

Franky666

gesperrt

Danke erstmal für die Schaltung, ich werde die nachher mal aufbauen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125387   Heute : 4686    Gestern : 5915    Online : 557        4.10.2024    20:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642499923706