Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:26:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

    







BID = 472186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Nov 2007 22:49 geschrieben :

Wobei mich dann noch die Anmerkung von einem User hier interessieren würde,wie weit "runter" die Schaltung denn nun letztendlich wirklich geht.Er war der Meinung,das sie es nicht mal annähernd gegen null schaffen würde...
Die Schaltung kommt deshalb nicht bis zu 0V, weil der Regelverstärker des 723 da nicht mehr funktioniert. Man braucht am Eingang mindestens knapp 2V, bevor der Differenzverstärker ordentlich arbeitet.
Das ist bei allen Verstärkern mit npn-Transistoren in der Eingangsstufe so. Abhilfe schafft entweder eine negative Hilfsspannung, oder die Verwendung von R2R-Verstärkern, oder Typen wie dem alten 324, der eine pnp-Eingangsstufe hat.

P.S.:
Ein weiterer schlimmer Designfehler ist auch der Spannungsteiler R2,R3.
Durch ihn wird die Referenzspannung von 7,15V auf 0,93V reduziert.
Wie ich oben schon schrieb, reicht diese Spannung am Eingang des Fehlerverstärkers nicht. Der Differnzverstärker fängt da zwar gerade an zu arbeiten, aber da der Konstantstromtransistor noch nicht aus der Sättigung ist (und bei dieser Schaltung auch nie kommt), sind seine Eigenschaften miserabel.
Diese schlechten Eigenschaften verschwinden natürlich auch bei höheren Spannungen nicht, da sich die 0,93V ja nicht ändern.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2007  5:48 ]

BID = 472214

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Nov 2007 22:40 geschrieben :

Aber Ltof(?) hat dir doch lang und breit das mit den Symetrierwiderständen erklärt.

Ja, das war ich. In meinem Firefox-Cache waren noch die letzten 3 Seite zu finden:


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 472236

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Ich möchte ja nicht unhöflich werden. Aber nachdem das ja irgendwie mein
Fred ist, wäre ich froh, wenn man mir hilft, und nicht im Fachchinesisch irgendwas schreibt, was ein Anfänger nicht versteht.

Stattdessen verwirrt man mich die ganze Zeit.
":mach das lieber soundso.....oder doch nicht......Differenzkomparatordoppelstufenexperte.....regelbla bla bla..."

ICH BIN ANFÄNGER

Ihr macht mir mein ganzes Projekt irgendwie madig. Keine Ahnung was ihr da postet (Ltof) oder meint (Perl)

Wäre echt froh, wenn stattdessen mal kommt: Hey Drecksack, bau das oder das nicht, sondern das hier, weil das ist gut und das was du möchtest.

Ich würde sagen. Entweder ihr beantwortet mir meine Fragen daß ich was lerne. Denn ich frage nur das was ich nicht weiß.

Oder ihr gebt mir Tips, die Ihr dann so erklärt, daß auch ich sie verstehe.
Ich bin mir jetzt wieder total unsicher, ob ich das netzteil bauen soll.

Na toll.


Der Drecksack


BID = 472242

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Drecksack hat am 14 Nov 2007 11:29 geschrieben :

Ich möchte ja nicht unhöflich werden. Aber nachdem das ja irgendwie mein
Fred ist, wäre ich froh, wenn man mir hilft, und nicht im Fachchinesisch irgendwas schreibt, was ein Anfänger nicht versteht.

Dann kauf ein fertiges Netzteil, wenn du dich mit den unumgänglichen Fachbegriffen und dem fundierten Einarbeiten in die Thematik nicht herumschlagen willst.

Ltof und Perl helfen übrigens hier im Forum viel und gern, diese zwei solltest du nicht vergraulen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 14 Nov 2007 12:10 ]

BID = 472245

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Drecksack hat am 14 Nov 2007 11:29 geschrieben :

...und nicht im Fachchinesisch irgendwas schreibt, was ein Anfänger nicht versteht...

Geht's noch?

Wie wäre es, wenn Du wenigstens mal die Mutmaßungen über die von Dir erwähnten "Vorwiderstände" bestätigst, bzw. widerlegst! Die Widerstände haben eindeutige Bezeichnungen.

Und dass Du von 20 Köchen 20 verschiedene Rezepte bekommst, ist doch normal! Such' Dir selbst ein Rezept aus. Das kann Dir keiner abnehmen.

An ein paar Begriffe wirst Du Dich gewöhnen müssen. Sonst wird die Kommunikation unmöglich.

Kopfschüttelnde Grüße,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 472247

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ICH BIN ANFÄNGER
Dann solltest du dich mit Anfängerprojekten befassen und nicht gleich versuchen so dicke Bretter zu bohren.
Um es kurz zu machen: die Schaltung ist wirklich Mist und, auch wenn die URL etwas mit .com vorflunkert: Offenbar hat sie jemand entworfen, der 0 Ahnung hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 472253

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wobei wir dann wieder bei dem FET-Netzteil wären...
-geht runter bis 0,5V
-ist mit wenigen Teilen aufgebaut(konnte sogar ich )
-du sparst den Haufen Transis und Widerstände
-der Mosfet nimmt bei 10A noch nicht mal die Hände aus der Tasche

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472292

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Wurde das FET Netzteil schon beschrieben, ehe ich mich hier unbeliebter mache, als ich schon bin?
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472310

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,dann noch mal für die die es interessiert
Beschreibung und Schaltung hier:
http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....g.htm
Sicher evtl. auch noch verbessungswürdig,aber bei den 4A die mein Trafo schafft langweilt sich der Mosfet fürchterlich.Hab allerdings einen anderen genommen,der grad rumlag und einen niedrigeren RDSon(heißt das so?) hat.
Sitzt auf einem kleinen TO220 Standartkühlkörper mit kleinem 50mm Temp.gesteuerten Lüfter davor.Der läuft fast nie los...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472312

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey,
giebt es bei dem teil auch eine Strombegrenzung(einstellbare)??
Und, könnte ich Bilder bekommen von deinem netzteil? Würde mich wirklich sehr Interessieren!! Bitte per PM melden, gebe dann Mail Addy raus.
Gruß Alexander
EDIT:schande auf mein Haupt, da isse ja im Plan die A-Begrenzung. hehe...

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 14 Nov 2007 17:25 ]

BID = 472365

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Ich weiß das mir die zwei helfen wollen. Dafür danke ich auch sehr. Aber könnte man dann nicht gleich zu anfang sagen, daß die Schatung sch**** ist bevor sich einige "unwissende" die rübe zerbrechen und Mutmaßungen anstellen?

Was haltet ihr den von der FET (danke Kleinspannung) Schaltung?

BID = 472374

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

ich finde die sieht gut aus, aber ich selber bin immer skeptisch, wenn da so wenige Bauteile verbaut sind.
KLar kann dann weniger putt gehen, aber ich mag das lieber, wenn mehr drinnen ist und irgendwie besser aussieht.
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472376

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

(Ich auch)

BID = 472383

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus



_________________
1 + 1 = 2

BID = 472390

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Nov 2007 17:21 geschrieben :

Gut,dann noch mal für die die es interessiert
Beschreibung und Schaltung hier:
http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....g.htm
Sicher evtl. auch noch verbessungswürdig,aber bei den 4A die mein Trafo schafft langweilt sich der Mosfet fürchterlich.Hab allerdings einen anderen genommen,der grad rumlag und einen niedrigeren RDSon(heißt das so?) hat.
...

Aber wenn der linear geregelt ist, wo die schaltung nach aussieht, dann hilft dir ein niedriger rdson nichts, da der ja nie ganz durchgesteuert wird.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095056   Heute : 3482    Gestern : 6057    Online : 673        29.9.2024    15:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0356659889221