Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  15:22:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )      


Autor
Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

    







BID = 474631

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.
 

  


Hast Du Deine Bestellung schon abgeschickt? Sonst schreib so etwas: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....62d13 noch mit drauf. Das ist eine Spannungsreferenz. (einfach Stichwort "Referenz" eingeben)

Wenn Dir das zu viel Geld ist, dann nimm einfach eine ganz normale Z-Diode mit 6,8V, die sind am stabilsten. Und so wichtig ist das in dem Anwendungsfall auch nicht, weil man ja sowieso mit einem Poti die Spannung hindreht bis irgendein Schätzeisen die gewünschte Spannung anzeigt, ganz egal wie genau die Referenzspannung ist. Mit einer billigen Z-Diode kann es halt passieren, daß die Spannung nach einer halben Stunde Aufwärmzeit die Spannung etwas abweicht, was aber durch die Einstellung wieder korrigiert werden kann.

Solche Spannungsreferenzen sind eigentlich dafür gedacht daß davon Meßwerte abgeleitet werden.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 474677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Die ZTK Diode gibt es hier!

https://www.distrelec.com/ishopWebF.....rase=

Gruß
Peter

BID = 474710

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Danke euch beiden. Ich werde aber bei reichelt bestellen.
hören uns dann wieder, wenn ich den probeaufbau mal gesteckt habe.

bis denne

BID = 474783

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Da ich jetzt schon so viel hin und her kommentiert habe und sich in der Hektik doch einige Fehler eingeschlichen haben, habe ich noch einmal eine Zusammenfassung der bereinigten Schaltplänge gemacht.

Falls doch einer auf die Idee kommt und irgenwas nachbauen will.

Enthalten sind:

NG.PLT Idee der Urversion mit kleinen Fehlern

NG1.PLT Kommentierte Version in meinem Post die so ähnlich bei mir läuft https://forum.electronicwerkstatt.d......html
NG1P.PLT Bestückungsplan dazu
NG1PRT.PLT Layout dazu

NG1B.PLT Verbesserungsvorschlag aber nicht ausprobiert
NG1BP.PLT Bestückungsplan dazu
NG1BPRT.PLT Layout dazu

LEDICL1.PLT Schaltplan für ein LED Panelmeter, das massebezogenen Signal anzeigen kann (auch gegen eigene Masse)
LEDICLP.PLT Bestückungsplan dazu
LEDICLR.PLT Layout dazu

Den Panelmeterschaltplan habe ich noch mit Werten versehen, ev muß noch der Eingangsspannungsteiler auf die Verwendung angepaßt werden.


Die WINPLOT.EXE (PLT Dateien wegschmeißen!) entnehmt zum Anschauen und Ausdrucken entnehmt bitte dem verlinkten Posting.

Schöne Grüße Selfman

Wenn man nicht immer etwas vergessen würde.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 22 Nov 2007 18:20 ]

BID = 474821

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

@selfmen oder wer es sonst noch weiß

Wie schließe ich deine Referenzdiode an? BZW wie bau ich das statt der z Diode in die schaltung ein?

BID = 474840

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Genau so wie eine sie gezeichnet ist (wie eine normale Z-Diode), mit der Kathode an + und mit der Anode an -, also in Sperrrichtung, auch wenn die Schaltung innen etwas anders funktioniert. Ein Widerstand zur Strombegrenzung muß natürlich auch noch mit rein.

Die Schaltung unter der Rubrik "3" "Output trimming" zeigt das Prinzip, wenn Du Dir das Poti einfach wegdenkst. Das wäre nur dazu gedacht die vorgegebene Spannung noch in gewissen Grenzen zu verziehen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 474864

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Das heißt, das der Adjust pin nur zu, wie du gesagt hast, den Referenz wert in gewissen grenzen enzustellen.

Nach welchen Werten berechne ich den Vorwiderstand?
Wie is klar, nur mit welchen werten?
Bei 5 Volt bricht sie durch habe ich rauslesen können, nur wie geht es weiter?
Ein Ratloser Drecksack.....

Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

BID = 474883

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich habe den Verdacht, daß selfman da selbst nicht genau weiß wie der Hase Läuft.
Ich halte mich jetzt da raus!
Gruß
Peter

P.S.
Hier habe ich noch einen interessanten Link gefunden1
Ohne Werbung betreiben zu wollen, aber unter Anderem sind auch interessante Angebote von Netzteilen und Leistungstransistoren auf entsprechendem Kühlkörper zu erwerben.

http://www.rainer-foertig.de/index.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Nov 2007 22:08 ]

BID = 474977

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Tritt ruhig näher, Peter!
Ich kann schon Kritik vertragen. Noch dazu wenn sie berechtigt ist.
Vielleicht kann ich auch wieder etwas lernen.
Weiß jetzt aber aucht nicht genau worauf Du hinaus willst.

Aber wenn es um die Band-Gap Referenzen geht habe ich die bisher eigentlich genauso eingesetzt wie ganz normale Z-Dioden, ohne das mir da etwas Besonderes aufgefallen wäre (fällt gerade die Type nicht mehr ein, waren allerdings immer Typen mit ca. 1,2V). Die Möglichkeit des Trimmens habe ich bis jetzt noch nicht ausgenutzt und auch nicht gebraucht.

Das sie grundsätzlich anders aufgebaut sind als Z-Dioden habe ich ja gesagt, wie genau habe ich mal wo gelesen, aber wieder vergessen.
Tja wenn mal in ein gewisses Alter kommt.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 474998

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

ich habe mir jetzt mal den schaltplan von einem Peaktech Netzteil kommen lassen, und die benutzen dieses
Teil als Shunt regulator. (Figur 17)

wie ist das,soll der Pin 4 vom OP1 die 6,8 Volt der Eigentlichen ZTK 6,8 bekommen? oder wieviel volt sollen wo am opv 1 anliegen? Den Shunt regulator könnte ich ja dann auf den Wert einstellen? Hab ich das Richtig verstanden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am 23 Nov 2007 13:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am 23 Nov 2007 13:58 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182095033   Heute : 3459    Gestern : 6057    Online : 515        29.9.2024    15:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025505065918