Autor |
Warum ist Erdung nicht ein Standard? Suche nach: erdung (2107) |
|
|
|
|
BID = 469548
Otto-mueller Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
mich würde interessieren, zu wissen, warum die Erdung (grün-gelber Ader) nicht bei allen elektro Geräten und bei Hausverkabelung ein Standard (Pflicht) ist.
Ich habe es so verstanden, daß die Erdung eine wichtige Schutzmaßname darstellt. Dann muss die Erdung doch bei allen e-Geräten Norm sein, z. B. alle Geräte mit Euro-Stecker haben natürlich keine Erdung und diese Geräte bilden die meisten e-Geräte im Haushalt (Fernseher, Radio, Lampen usw.), die ja auch nicht so ganz ungefährlich sind!? Andere Geräte wie Computer-Hardware, Waschmaschiene usw. haben wiederum immer eine Erdung.
Warum macht man denn überhaupt diese Unterscheidung?
Ein weiteres Thema, was mich stört, ist, daß viele ältere Gebäude in der Verkabelung überhaupt keine 3. Leitung (Erdung) haben. Da hilft doch auch nix wenn alle e-Geräte eine Erdung haben. Was macht man denn in solchen Fällen, außer die Verkabelung des Hauses nachträglich mit Erdung zu ergänzen.?
Ich bin ein Anfänger in der Elektronik-Welt, daher bitte um relativ einfache Erkläung
Danke vorab
Viele Grüße
Otto |
|
BID = 469561
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 469599
sam2 Urgestein
|
Hallooooooooo Ottoooooooooooo,
der Wiki-Link ist zwar fachlich nicht völlig korrekt, aber schonmal ne sehr gute Orientierung, insbesondere für den Laien.
Hinweis:
Du solltest in dem Zusammenhang nicht von Erdung sprechen, sondern von Schutzleiter. Denn es hat zwar meist miteinander zu tun, aber fachlich gesehen gibt es Unterschiede.
Die zeigen sich z.B. bei den von Dir erwähnten Hausinstallationen mit zweiadrigen Leitungen. Denn wenn dort Schutzkontakt-Steckdosen korrekt installiert sind (sowas nennt man dann ein TN-C-System mit Schutz durch Überstromschutzorgane), funktioniert die schutzleitergebundene Schutzmaßnahme ("E-Geräte mit Erdung", wie Du es bezeichnet hast) sehr wohl!
Wenn noch was unklar ist, oder Du weitere Fragen hast, nur zu!
Gruß,
sam2
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Einen Trenntrafo benutzen?
|
Der war gut...
Dann müßten ja deiner Meinung nach in jeder Altbauwohnung ca. 20-50 Trenntrafos stehen. Komisch, ich habe nur einen und der steht in der Werkstatt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 469606
|
Woher soll ich das denn wissen?
Wenn kein Schutzleiter vorhanden ist würde ich einen Trenntrafo benutzen. Für dauerhafte Nutzung und viele Geräte (und Geräte mit viel Leistung) allerdings keine wirkliche Alternative...
Wie macht man es denn wirklich? Nur SK2-Geräte benutzen???
@sam2
Korrigier den Wiki-Artikel doch wenn er fehlerhaft ist
|
BID = 469618
sam2 Urgestein
|
War sicher kein Vorwurf. Du hattest ja Deine Annahme mit einem Fragezeichen versehen.
Also, bei nur zweiadrigen Installationen (Wechselstrom-Endstromkreise) muß man drei Fälle unterscheiden:
1) es ist ein TT-System (es darf somit dort keine Schukosteckdosen geben!)
Dann kann man nur entweder Schutzleiter nachziehen (dürfen auch separat geführt sein, müssen dann aber größeren Querschnitt besitzen) und Schukosteckdosen installieren oder es bleibt bei der alten Maßnahme Standortisolierung (sofern diese nicht durch nachträglichen Einbau geerdeter leitfähiger Teile - wie z.B. Zentralheizung - aufgehoben wurde) oder man muß eben doch Trenntrafos benutzen.
2) es ist ein TN-System
a) es gibt schon Schutzkontakt-Steckdosen (es dürfen jedoch keine ergänzt werden!)
Dann wird/ist "klassisch genullt" (ein TN-C errichtet), also eine der beiden Adern hat eine Doppelfunktion (Betriebsstromrückleitung und Schutzleiter in einem)
b) es gibt noch keine Schutzkontaktsteckdosen (in dem Fall dürfen solche auch nicht nachgerüstet werden)
Dann bleibt es bei der alten Maßnahme Standortisolierung (sofern diese nicht durch nachträglichen Einbau geerdeter leitfähiger Teile - wie z.B. Zentralheizung - aufgehoben wurde) oder man muß eben doch Trenntrafos benutzen oder man zieht Schutzleiter nach (dürfen auch separat geführt sein, müssen dann aber größeren Querschnitt besitzen) und installiert Schukosteckdosen (TN-C-S).
|
BID = 469623
|
Zitat :
| War sicher kein Vorwurf. |
Weiss ich doch. Ich schreibe manchmal was mir einfällt ( ), das das keine Lösung ist kann ich mir denken.
Danke für die ausführliche Erklärung, muss erstmal Wikipedia mit TT,TN-C,... bemühen
(Warum lernt man sowas Nützliches nicht in der Schule?)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 5 Nov 2007 20:58 ]
|
BID = 469625
Mr.Ed Moderator
|
Das kommt auf die Schule an, in der Berufsschule für die entsprechenden Berufe lernt man sowas.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 469652
shark1 Inventar
|
In der HTL für E-Technik auch aber halt nicht im Gymmi!
MFG.
Shark1
|
BID = 469692
darkstar Schriftsteller
|
Schule: in meiner Realschulzeit hab ich etwas Halbwissen und dazu noch Falschwissen über Strom erzählt bekommen. Danke an dieses Forum, es wurde schon einiges Korrigiert. Korrigiert habe ich vor gewisser Zeit auch die Verlinkung in Wikipedia zum allseits beliebten Thema Nullleiter (hoffentlich ist die Verlinkung noch korrekt).
zurück zum Topic: man muss sich zur Schutzmassnahme "leitendes Gehäuse an den Schutzleiter" sich die Funktionsweise des TN-S-Systems genauer ansehen. Kurz&vereinfacht: wo Spannung gegenüber Erdpotential durch einen Fehler anliegen könnnte, dieses Teil wird dann auf den Schutzleiter gelegt. Bei SKlasse 2 Geräten ist die Isolierung so dick, dass kein Fehler passiert oder noch besser, das Gehäuse selbst ist aus einem Isolator - da würde Anschliessen ja garkeinen Sinn machen.
|
BID = 469699
DMfaF Inventar
|
Moin!
HTL = ? Immer diese Abkürzungen!
Wissen ist das, was man in der Schule erzählt bekommt und noch viel wichtiger, was man sich selbst erarbeitet hat. Dieses behält man dann auch besser. Habe mich in meinem Arbeitsleben ( 36 Jahre ) auch für sehr viel interessiert und habe mir viel dazu selbst gesucht. Das weiß ich auch heute noch.
Gruß
Bernd
|
BID = 469735
Trumbaschl Inventar
|
HTL=Höhere Technische Lehranstalt, österreichische und Schweizer Spezialität.
Im Prinzip eine Erweiterung des Gymnasiums um theoretische und praktische Unterrichtsfächer, das Matura- (=Reife-)zeugnis benhaltet gleichzeitig zur Studienberechtigung das Äquivalent zu mehreren Lehrabschlußprüfungen.