Autor |
Hochvolt-Halogenlampen: mittlerweile besser geworden oder immer noch Müll? |
|
|
|
|
BID = 469431
Wärna Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen,
ich habe einige Beiträge hier im Forum zum Thema Hochvolt-Halogenlampen verfolgt.
Hatten ja wohl in der Vergangenheit viele Nachteile, z.B. mangelnde Haltbarkeit, beim Kaputtgehen können sie regelrecht explodieren, und sie werden z.T. auch als "technischer Unsinn" bezeichnet (letzteres kann ich allerdings so nicht ganz nachvollziehen)
Stehe diesen Dingern daher insgesamt eher negativ gegenüber.
Nun werden wir uns demnächst mehrere neue Leuchten anschaffen und ich habe Mühe, mich gegen Hochvolt-Halogenlampen zu wehren. Die mit Abstand größte Auswahl an schönen Leuchten gibt es leider mit HV-Halogen (habe mittlerweile Mühe, meiner Frau diese vielen schönen Leuchten auszureden).
Der Anteil der NV-Halogenlampen bzw. "normalen" Glühlampen ist scheinbar sehr klein geworden.
Daher meine Frage:
Ist die Situation bei den HV-Halogenlampen unverändert? Die meisten negativen Beiträge dazu stammen aus dem jahr 2004, als auch die Sache mit den explodierenden HV-Halogenlampen durch die Presse ging.
Wurden die Dinger mittlerweile verbessert, so dass man sie vielleicht doch kaufen kann?
Danke + Grüße
Wärna
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 5 Nov 2007 13:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 5 Nov 2007 13:15 ] |
|
BID = 469441
sam2 Urgestein
|
|
Die technischen Verhältnisse (die mich zu der Aussage "technischer Unfug" in Bezug auf HV-Halogenlampen bestimmter - der kleinen - Bauformen gebracht haben) gelten unverändert. Wegen der hohen Netzspannung muß eben ein - im Vergleich zu Niedervoltleuchten - relativ langer und dünner Glühfaden verwendet werden. Da beißt die Maus keinen ebensolchen ab...
Die Ferigungsqualität ist ME nach wie vor auch nicht ausreichend.
Daß sich die Dinger im Massenleuchtenmarkt wie ne Seuche ausbreiten, liegt daran, daß sie den Bau der Leuchten deutlich verbilligen, insbesondere bei dimmbaren. Nicht im selben Maße gesunken sind die Verkaufspreise...
Abgesehen davon sollte man bei Neuanschaffungen auf den Energieverbrauch achten!
Und insoweit kommen Halos ja nun nicht gerade in die engere Wahl, auch lassen sie nur selten den Einsatz von ESL zu (selbst die Umrüstung ist schwieriger und teurer bzw. ggf. unmöglich).
Mein Rat lautet daher weiterhin:
Für gelegentlich genutztes Effektlicht zur Not (besser NV-Halos oder HV-Halos in Stabform).
Für häufigen Einsatz aber nicht emfehlenswert. |
|
BID = 469510
Tim Taylor Schriftsteller
|
Also ich persönlich habe die Schnute gestrichen voll von HV (und auch NV)Halogenlampen.
So bin ich derzeit dabei sämtliche HV aber auch NV Halolampen Stück für Stück dem Wertstoffhof zuzuführen.
Weil:
- ewig sind die "Birnen" kaputt, egal ob billig oder teuer.
- wenn die HV Halos sterben ist anschließend auch immer der passende B16A LS aus. (Passiert immer morgens, so dass ich erstmal im Dunkeln in den Keller stolpern muss).
- Die Gesamtraum Lichtausbeute ist durch die hohe Richtwirkung der Strahler recht gering. So braucht man(n) Unmengen 20-35-50W Leuchtmittel um z.B. ein Wohnzimmer auszuleuchten.
Ich steige jetzt wieder auf normale Glühlampen oder Globe Energiesparlampen für die Raumbeleuchtung um, und Halos gibts nur noch für Design / Effektbeleuchtung.
OK, dass war nur meine eigene, private Meinung, welche nicht auf andere Personen übertragen werden kann und soll.
Aber es musste einfach mal raus.
Bis bald
Euer Tim
BID = 469965
Harti 77 Stammposter
|
Ich kann diese Erfahrungen nicht bestätigen. Ich habe hier in der Wohnung sehr viele HV Einbauleuchten verbaut, diese sind noch dazu von der günstigen Sorte! da sind inzwischen (3 Jahre) gerade mal 3 Leuchtmittel kaputt gegangen. Ich muss aber dazu sagen, ich habe fast alle Leuchten über Dimmer angeschlossen, das heisst die meiste Zeit in der die Leuchten leuchten, leuchten sie mit geringer Helligkeit, was die Lebensdauer natürlich sehr verlängert.
Aber bevor ich Unsummen für "Qualitätsleuchtmittel" ausgeben, hab ich noch weitere 10 Jahre Spass an meinen minderwerigen Produkten.
Würde immer wieder auf HV Strahler zurückgreifen. Spätestens nach dem dritten Trafotausch verflucht man die NV´s genauso.
|
BID = 469975
psiefke Schreibmaschine
|
Zitat :
Harti 77 hat am 6 Nov 2007 21:47 geschrieben :
|
...
leuchten sie mit geringer Helligkeit, was die Lebensdauer natürlich sehr verlängert.
|
Tut es nicht.
http://www.osram.ch/produkte/allgemein/halogenkreislauf.html
der Halogen- Wolfram Kreislauf funktioniert nur bei Nennleistung der Birne korrekt.
|
BID = 469990
sam2 Urgestein
|
Naja, in Gewiser Weise hat er schon Recht:
Denn der Einschaltvorgang ist das besondere Problem!
Und mit Dimmer fällt der Kaltstart weg.
Normal geschaltete HV-Halos sterben deswegen also weit früher, so daß sich dieser Nachteil der gedimmten gar nicht erst auswirken kann.
Und wer nennenswert Ausfälle von Trafos zu verzeichnen hatte, hatte wohl von den NV-Halogenleuchten auch den billigsten Ramsch (mit lumpigen Schaltnetzteilen) gekauft! Denn gute Wickeltrafos haben praktisch das ewige Leben.
Der Unterschied ist einfach der:
Von NV-Halogenleuchten gibt es gute und schlechte, in HV-Ausführung dagegen nur schlechte.
|