Verlängerung 12V Halogenleuchten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:28:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Verlängerung 12V Halogenleuchten

BID = 469242

Markues

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Markues

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bzgl dem Einbau von Paulmann Einbauleuchten 3x35W (12V) in eine abgehängte Decke. Der Abstand der Leuchten soll 1,35m betragen. Leider ist das Originalkabel viel zu kurz (~80cm). Kann ich das Kabel auf 1,50m verlängern? Ich habe bereits einen anderen Thread dazu gefunden - aber der hat mir leider nicht weitergeholfen.
Es besteht wohl die Möglichkeit Lüsterklemmen einzusetzen.
Ich habe eine kleine Skizze erstellt. Besteht die Möglichkeit, die Verlängerung auch mit 1,5mm² NYM-J auszuführen? Die Originalkabel haben einen Querschnitt von 0,75mm² bis zur "Klemme" und von dort aus geht es dann mit 0,5mm² etwa 10cm weiter bis zum Lampensockel.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Markus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markues am  4 Nov 2007 16:41 ]

BID = 469245

sam2

Urgestein

Hallo Markus,

erstmal willkommen im Forum!

Ist das ein elektronischer Trafo oder ein konventioneller?
Verfügst Du über eine Preßzange für Aderendhülsen?

Gruß,
sam2

BID = 469248

Markues

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Markues

Hi Sam

Nein, über solch eine Zange verfüge ich leider nicht. Kann man da nicht einfach eine normale Zange benutzen? Momentan bin ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Der Trafo ist elektronisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markues am  4 Nov 2007 16:54 ]

BID = 469253

sam2

Urgestein

Ratlos stimmt nicht mehr. Du hast ja unser Forum gefunden!

Also:
Mit einem elektronischen Trafo geht es so nicht. Denn der verträgt nur sehr begrenzte Leitungslängen (i.d.R. nicht mehr als 2m pro Strang).

Entweder verwendet man einen konventionellen Trafo oder man ordnet den elektronischen anders an. Nämlich bei der mittleren Leuchte. Dann wären die Leitungslängen eben noch verträglich.

Notfalls kann man (bei geringen Strömen) Aderendhülsen auch ambulant verpressen.
Sinnvoller dürfte in Deinem Fall sein, Hebelklemmen von WAGO zu verwenden. Die Lüstlinge müßten nämlich sowieso in ein Gehäuse.

NYM kann verwendet werden.

BID = 469256

Markues

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Markues

Super, danke für die Infos! Also kann ich den Trafo in der Mitte anordnen und den Rest mit WAGO Hebelklemmen anschließen (siehe Skizze)? Die Länge könnte ich dann auch auf 140cm begrenzen. Immerhin ist dann der Aderquerschnitt doppelt so hoch wie vorher, sprich die Dämpfung ist geringer.
Wie gut, dass ich die Leerrohre schon bis zur Mitte der Decke gelegt habe

BID = 469261

sam2

Urgestein

Ja, so sieht das prima aus!

Übrigens:
Was Du gezeichnet hast, sind keine NYM-J, sondern NYM-O. "-J" bedeutet nämlich - mit Schutzleiter ("-O" dagegen: ohne). Und hier liegt ja Schutzkleinspannung vor, also kein Schutzleiter nötig. Verwenden kann man die dreiadrige Leitung aber trotzdem, wenn sie nicht zu nahe an die Fassungen kommt (wegen der Hitze). Die grüne/gelbe Ader dann abzwicken.

BID = 469268

Markues

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Markues

PERFEKT

Ich danke dir, du hast meinen Tag gerettet Ich habe zufällig noch etwas NYM-J hier, den Schutzleiter wollte ich dann eh abzwicken. Bin gerade am Renovieren - die Installation erfolgt per Einzeldraht im Leerrohr

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Markus

BID = 469359

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich persönlich würde einfach die Leitung durchtrennen (wenn sie mit Steckverbinder ausgestattet ist) und ein Stück Silikonleitung (Gibts extra für Halogenlampen als zweiadrige Version) einsetzen und verlöten, später Schrumpfschlauch und Selikonschlauch drüber und fertig.

Möglichkeit zwei: Silikonleitung mit Aderendhülsen und Keramikklemmen. Letztere beiden Sachen gibt es in jedem halbwegs guten Baumarkt für wenige Euro (wenn du nur selten Was machst, brauchst du keine Profi-Aderendhülsenzange, da reicht ein billigmodell bis 4mm² für 10-15 euro).

NYM und normale Wagoklemmen würde ich nicht verwenden, da hätte ich zuviel Angst vor Hitzeschäden - schließlich gibt es Silikonleitung nicht umsonst und die Welt kostet das auch nicht!

MfG; Fenta

BID = 469360

sam2

Urgestein

Wie unser Hüter des vermeidbaren elektrotechnischen Wirtschaftwachstums sehr treffend schon selbst bemerkte:

Zitat :
schließlich gibt es Silikonleitung nicht umsonst

Stimmt - sie ist teuer.
Also verwendet man sie auch nur da, wo wirklich nötig!
Solange die NYM (bzw. die verrohrten Einzeladern) genüg Abstand von den Fassungen hat, gibt es keine Probleme.
Und gerade ein Laie erzielt mit den Hebel-WAGOs weit bessere Verbindungen als durch Verlöten.

Argh - und für sowas muß ich nochmal aus dem Bett...

BID = 469488

Heimwerker.

Stammposter

Man kann die NYM ja auch so befestigen, dass sie nicht zu nahe an die Leuchtmittel kommt, also von der Seiten kommen lassen. Und wenn die NYM besfestigt ist, wird sie aufgrund ihrer starren Adern auch nicht einfach so auf das heiße Leuchtmittel fallen können.

@sam: du liegst also im Bett und merkst, wann ein Posting geschrieben wird?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 469500

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

das ist das sam2sche Fentafrühwarnsystem.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402160   Heute : 1935    Gestern : 7426    Online : 343        26.11.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359189510345