230V Taktsignal wandeln nach 0 - 5V Gleichspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 10 2025  22:08:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
230V Taktsignal wandeln nach 0 - 5V Gleichspannung
Suche nach: gleichspannung (4340)

BID = 468960

mradu

Gerade angekommen

Hallo,

ich versuche es mal hier mit meiner Fragestellung.

Ich habe hier ein 230~ Signal, das aus variablen Impulsen besteht.
(Steuersignal eine Nachtspeicherheizung)

Die Einschaltdauer beträgt max. 80%.
Die Taktfrequenz variiert je nach zu testendem Steuergerät zwischen
ca. 0,2 - 3 Hz.

Ich möchte dieses Taktsignal wandeln nach 0-5V durchgehender
Gleichspannung, d.h. 0V = 0%ED, 5V = 80% ED.

Bei einem bestimmten ED Wert muss das Ausgangssignal den zugehörigen
Gleichspannungswert aufweisen , unabhängig on der Frequenz des
Eingangssignales.

Eine galanische Trennung wollte ich der einfachheit halber mittels LED
an 230V realisieren, das einen LDR oder einen IC ansteuert, da das
Steuersignal nicht indukti belastet werden darf.

Wie kann ich mein Privat - Projekt einfach realisieren?

Das Gleichspannungssignal soll an die Eingänge einer Vellemann K8055
und wird dort über einen längeren Zeitraum grafisch dargestellt.

Einen zusätzlichen Microcontroler zum abtasten möchte ich vermeiden, da zu aufwändig und in dem Projekt schon sehr viel Arbeit steckt.
Die Velle ist dazu zu lanmgsam.

Die einfache Temperaturabtastung eines durch das Signal beheizten Widerstandes läuft zzt, aber das ist viel zu sehr abhängig von der Umgebungstemperatur.
Eventuelle Möglichkeiten der kompensation?

Vielen dank für konkrete Tipps...

michael

BID = 468964

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(Steuersignal eine Nachtspeicherheizung)

Die Einschaltdauer beträgt max. 80%.
Die Taktfrequenz variiert je nach zu testendem Steuergerät zwischen
ca. 0,2 - 3 Hz.
Ich dachte, daher kämendie komischen Töne, die man gelegentlich hört. Die liegen aber in Tonfrequenzbereich.

Zitat :
Eine galanische Trennung wollte ich der einfachheit halber mittels LED
an 230V realisieren, das einen LDR oder einen IC ansteuert,
Das gibt es billig fertig. Nennt sich Optokoppler und viele Typen haben sogar den Segen von VDE oder TÜV.

Zitat :
Ich möchte dieses Taktsignal wandeln nach 0-5V durchgehender
Gleichspannung, d.h. 0V = 0%ED, 5V = 80% ED.
Und wo kommt die Betriebsspannung dafür her ? Einen Trafo wolltest du ja nicht verwenden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 468994

mradu

Gerade angekommen

Hallo,

die Töne die man gelegentlich hört sind die Rundsteuersignale des Energieersorgers.

Die Betriebsspannung der Messchaltung wird separat erzeugt, kommt somit nicht vom zu messenden Steuersignal.
Mit optokoppler ist das ja nicht das Thema, nur hab ich dann eine pulsierende Gleichspannung...

BID = 469011

berufsbastler

Schriftsteller

Zitat :
mradu hat am  3 Nov 2007 16:16 geschrieben :

.... nur hab ich dann eine pulsierende Gleichspannung...

RC-Glied, und du bekommst Gleichspannungssignal

BID = 469028

mradu

Gerade angekommen

[/quote]

RC-Glied, und du bekommst Gleichspannungssignal
[/quote]

Wie ich schon schrieb muss das Ausgangssignal unabhängig von der Frequenz des Eingangssignales sein.
Abhängig nur vom ED-Wert.

Das kann mir ein einfaches RC-Glied wohl nicht bieten.

BID = 469820

selfman

Schreibmaschine

Bei dem Steuersignal der Nachtspeicherheizung geht es darum wieviel Wärmeleistung das in alle möglichen Fragmente zerstückelte Wechselspannungssignal im Steuerwiderstand erzeugt. Danach erfolg die (Nicht-)Aufladung des Ofens.

Daher wird ein Filter nicht den gewünsten Erfolg bringen, was er braucht ist ein True RMS Baustein. Kenne mich aber mit den Typen nicht so aus und kann für den Einsatzzweck auch nicht den geeignetesten empfehlen. Da wär Perl sicher der Mann dazu.

Schöne Grüße Selfman

PS:@Perl
Die Geräusche in jedem Gerät das eine Spule enthält sind in der Tat Rundsteuersignale des örtlichen EVU's. Je nach verwendeter Rundsteuerfrequenz gibt das mehr oder weniger nervige Töne. Die einzelnen Impulse die abgegeben werden kann man deutlich mitverfolgen, z.B um 10h abends wenn die Aufladung der Nachtspeicheröfen eingeschalten wird.

BID = 469959

mradu

Gerade angekommen

Zitat :
selfman hat am  6 Nov 2007 16:47 geschrieben :

Bei dem Steuersignal der Nachtspeicherheizung geht es darum wieviel Wärmeleistung das in alle möglichen Fragmente zerstückelte Wechselspannungssignal im Steuerwiderstand erzeugt. Danach erfolg die (Nicht-)Aufladung des Ofens.

Daher wird ein Filter nicht den gewünsten Erfolg bringen, was er braucht ist ein True RMS Baustein. Kenne mich aber mit den Typen nicht so aus und kann für den Einsatzzweck auch nicht den geeignetesten empfehlen. Da wär Perl sicher der Mann dazu.

Schöne Grüße Selfman

PS:@Perl
Die Geräusche in jedem Gerät das eine Spule enthält sind in der Tat Rundsteuersignale des örtlichen EVU's. Je nach verwendeter Rundsteuerfrequenz gibt das mehr oder weniger nervige Töne. Die einzelnen Impulse die abgegeben werden kann man deutlich mitverfolgen, z.B um 10h abends wenn die Aufladung der Nachtspeicheröfen eingeschalten wird.

DAS scheint der richtige Ansatz...ein True-RMS Baustein...
Müsste dann nur bezahlbar und mit 5V DC Versorgungsspannung funktionieren da schon vorhanden.

michael

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185991735   Heute : 11583    Gestern : 19601    Online : 320        24.10.2025    22:08
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337171554565