Mikrofon muten und umschalten als Tak Back / XLR-Splitter Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Mikrofon muten und umschalten als Tak Back / XLR-Splitter Suche nach: mikrofon (995) splitter (792) |
|
|
|
|
BID = 469426
bax Gerade angekommen
|
|
Hi,
Ich habe ein Headset (symmetrischer XLR Ausgang für Bühne) dieses möchte ich zum einen gerne geräuschfrei muten. Dies ist mit zusätzlicher Reihenschaltung aus R (47k) und C (100uF) zwischen Pin 2 und 3 mit Taster parallel zu R wohl erledigt.
Jetzt kommt's aber: ich möchte gerne eine Relaisschaltung aufbauen mit drei Tasten [Mute on] [Mute off] und [Talk Back]. Mit Mute on/off soll das Mikro komplett an bzw. aus (z.B. zum Ausschalten in den Pausen).
Wenn ich aber [Talk Back] drücke bzw den Taster halte, soll das Signal auf einen zweiten Ausgang gelegt werden und das erste Signal gemutet werden. Das hat den Sinn, dass ich, wenn ich auf der Bühne mit meinen Bandkollegen kommunizieren möchte, ich auf deren InEar Monitoring quatschen kann, ohne das das Publikum was davon mit bekommt. Das Talk Back Signal muss nach dem loslassen aber wieder aus, da es sonst zu laut wäre wenn ich wieder singe. Sonst könnte ich es ja einfach immer an lassen und nur das Signal zum Publikum hin muten...
Um es kurz auszudrücken: eine knackfreien Umschalter für eine sym. Mikrosignal mit Mutefunktion
Ich glaube, ne Schaltung für einen XLR-Splitter mit Trafo ect. würde mir schon reichen. Die Mute Funktion kann man ja einfach dahinter setzen. Splitter gibt es zwar fertig zu kaufen, kosten aber rund 50 Euro und da ich da dann eh noch dran rum basteln muss macht das wenig Sinn und ist mir zu teuer.
Hat jemand so was oder ne bessere Idee? |
|
BID = 469443
jayjay86 Neu hier
|
|
Hallo!
Einen akuten Lösungsansatz hab ich nicht.
Ich frage mich allerdings gerade, wie der zweite Ausgang auf die InEars kommt...
Wenn das Mikro einen zusätzlichen Mischpultkanal nur für die TB-Funktion bekommt ist ja alles gut. Andernfalls brauchst du ja im "Splitter" noch ein Mikrovorverstärker, der erstmal n Arbeitspegel macht und dann...?
Gehts um eine InEar-Strecke? Ich denke nicht, also muss es eine Möglichkeit geben, auf alle InEars einen "individuellen" Signalanteil zu legen. Geht natürlich auch (Matrixmischer), aber ob sich der Aufwand lohnt? Praktisch ist also nur ein zusätzlicher Pultkanal, so dieser dann zur Verfügung steht.
Ich denke noch über eine Lösung nach. |
|
BID = 469487
bax Gerade angekommen
|
Ganz einfach, das Signal geht in nen Submixer, an dem die InEars hängen. Könnte zwar über einen weiteren Mixer-Kanal auf das InEar quatschen, dann müsste ich aber immer erst vorne das Mikro ausschalten, den InEar Kanal einschalten, was sagen, den InEar Kanal wieder ausschalten, vorne wieder einschalten. Das dauert zu lange. Soll halt wie ne "echte" Talk Back Taste laufen, nur das ich beim sprechen das Hauptsignal kille. So was gibt's natürlich nicht, weil es eigentlich keiner braucht
Muss also ein Umschalter sein, der 1. symmetrisch und zweitens Geräuschfrei schaltet.
Deshalb dachte ich:
Signal splitten in A (zur PA) und B (zum InEar Mixer)
[TB] gedrückt: A:mute, B:frei
[TB] nicht gedrückt: A:frei, B:mute
Einfach das Signal parallel legen geht auch nicht, da ich durch eine der beiden Muteschaltungen immer beide lahm legen würde. Zumindest mit der oben beschriebenen Schaltung.
Es ist übrigens diese hier:
http://www.epanorama.net/pdf_redire.....D.PDF
und dann halt zusätzlich noch:
[Mute on]: das Mikro wird ausgeschaltet mit Selbsthaltung
[Mute off]: Mikro ist wieder offen.
Damit kann ich das Mikro dann halt länger ausmachen, als ich drücke.
Werde auch ne LED einbauen, um den Status zu sehen.
Also, die Mutegeschichte würde ich über ein Relais basteln.
Problem ist eigentlich nur die Schaltung zu Splitten. Wie macht man das? Bitte um nen kurzen Schaltplan. Hat auf jeden Fall was mit nem Traffo bzw Übertrager zu tun...
Gruß bax
|
BID = 469727
jayjay86 Neu hier
|
Okay... Submischer geht natürlich auch...
Wenn wir schon bei epanorama schauen, dann würde ich z.B. mal den Verweis auf http://www.jensen-transformers.com/an/an005.pdf testen
Ich frage mich, warum ein Splitting nötig ist.
Wenn ich es richtig sehe, dann muss ja quasi ein knackfreier A/B - Umschalter gebaut werden? Also entweder Signalweg A ODER Signalweg B.
Da in dem Moment ja kein doppelter Abgriff erfolgt, müsste eigentlich garnicht gesplittet werden.
Ich werde mal weitersehen... Hab da schon ne Idee, muss n Plan zeichnen...
Gruß JJ
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jayjay86 am 6 Nov 2007 8:48 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686299 Heute : 7097 Gestern : 9004 Online : 320 6.1.2025 22:28 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0263240337372
|