RGB Led-Würfel; Controller?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:13:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
RGB Led-Würfel; Controller?
Suche nach: rgb (2403) led (32534) controller (3547)

    







BID = 463941

DenHi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Buchholz
Zur Homepage von DenHi ICQ Status  
 

  


Hi Leute, ich habe demnächst ein Projekt am Laufen. Ich möchte ein 3D Würfel aus Leds bauen. Er soll 6x6x6 RGB-Leds beinhalten und jede Led soll einzeln (auch farblich) wähl-/regelbar sein. Das Problem hinter dem ich jetzt stehe ist, dass ich diesen Würfel gerne als Visualisierung(Equalizer) für Musik und Sounds benutzen will, gleichzeitig aber auch vom Rechner trennen möchte und ein Zufallsprogramm laufen lassen möchte, wenn ich den Würfel z.B. an die Decke hänge.
Ich habe folgenden Plan im Netz gefunden, der für normale einfarbige Leds vorgesehen ist. http://cccmz.de/~tanjeff/ledcube.pdf

Meine Frage an euch ist, was für Controller müsste ich verwenden bzw. wie sieht der Schaltplan ungefähr dafür aus??? Ich weiß nämlich nicht, wie man das alles funktionell in einem hinbekommt


Hier nochmal ein Video, wie das Ergebnis aussehen sollte
http://youtube.com/watch?v=4MGKhFIujM4


Vielen Dank schon mal für eure Antworten

BID = 464060

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Diese Würfel sehen schon recht cool aus!

Es gibt zwei Dinge worum du dich kümmern musst, einerseits mal die Hardware an sich die die LEDs ansteuert. Bei so vielen LEDs muss man auf Multiplexing zurückgreifen, sonst explodiert der Aufwand ins Extreme.

Wie man so etwas mit einigermassen moderatem Aufwand hinbekommt steht hier, für drei farben musst du das ganze einfach noch auf 3 Ebenen aufblasen:

http://cccmz.de/wiki/index.php/Led_Cube

wieviel Ahnung von Digitalelektronik hast du? Hast du schon einmal etwas in dieser Art entwickelt?

Wenn du die Hardware mal hast kommt der zweite Schritt, das ganze schön ansteuern, und das erst noch ohne PC... Du hast verschiedene Möglichkeiten, entweder du speicherst viele verschiedenen Animationen die du vorher von Hand erstellst in Flash-Speicher und rufst die dann musikgesteuert ab, oder du erstellst die Animation mathematisch mit freien Parametern und rechnest on the fly anhand der Musik wie das aussehen soll. Es ist auch eine Kombination denkbar, dass du z.B die Geometrie der Animation vordefiniert hast und die Farbe Musikgesteuert machst, oder den Ablauftakt der Animation mit der Musik synchronisierst oder oder oder...

Um ein brauchbares Musikinterface hinzubekommen musst du noch etwas wie eine Lichtorgel bauen, das dem Controller mitteilt welche Musik gerade läuft. Ich würde dafür 2 Controller einsetzen, einer der den Würfel ansteuert und einen zweiten der sich darum kümmert was angezeigt wird.

Auf jeden Fall wird das Ganze ein recht schwieriges Projekt, Hard- wie softwaretechnisch.

BID = 464079

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Etwas Inspiration gibt es auch hier:

http://hypnocube.com/


BID = 469784

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
ich bin gerade durch zufall auf diesen Beitrag hier getroffen, und ich muss sagen, das es sehr mein Interesse geweckt hat.
Ich selber bin Gelegenheitsbastler und löte sehr sehr gerne

Naja, ich wollte einfach mal erfragen, da meine G-Recherchen nichts gebracht haben...ob es auch einen z.B. 4x4x4 Cube giebt, den man nachbauen kann...ohne sich gleich mit Microsoft anlegen zu müssen, wer der bessere ist.

(habe den 1000LED Cube gesehen ...wow sowas!! 40 u Controller hat der!!!

Naja, ich würde gerne so ein Projekt mit meinem Großen machen, aber ist auch egal ob statische Funktion, oder über Schnittstelle...
Ich würde mich sehr freuen, wenn es da was gäbe!!
Weil...der Winder wird sehr lange sein:-)

Also, ich hoffe auch brauchbare Antworten,
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 469814

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin Alex,

Denkbar ist das, und wenns nur einfarbig ist, dann nichtmal so ein großer Aufwand. Das größere Problem ist eben, dass sowas kein Projekt für einen Tag ist bzw. man eben zumindest eine Programmiersprache und Umgang mit Mikrokontrollern braucht. Deshalb ist Nachbau immer so eine Sache.

Es ist auch denkbar, sowas in diskreter Logik, also ohne µC und Programmierung, zu entwerfen, aber der Aufwand steht dann in keinem Verhältnis zur "Leistung".

_________________

BID = 469845

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hi Don,
also ok. Dann werde ich mich damit abfinden, das es eine u Controller mit bei sein wird.
Aber naja...fragen wir mal so..da ich mit Programmieren nicht so meine Sache ist, da ich auch keine Sparache kann, ob es fertige IC´s giebt die eine brauchbare Logik besitzen??
Schieberegister oder ähnliches??
Ich bin ja nicht mal sooooo anspruchsvoll, das es über eine Schnittstelle programiert werden muss. Die Funktion kann auch statisch sein.
Aber währe doch cool, wenn man eine kleine Borg Welt baut aus E-Teilen und so...wie Lötmännchen... und dann einen grünen Cubus, der animiert ist.


VOm prinzip her bin ich schon froh, wenn der Würfel irgendetwas machen würde. Und meine großen würde das auch sehr freuen.

Oh mann...ich stehe echt in eure Schuld...!
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 469857

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Also gaaanz (ver)einfach(t):
Taktgeber (NE555) + Schieberegister/Dezimalzähler und eventuell Diodenlogik um Effekte zu "programmieren" und Ausgangstreiber. Das blinkt dann, je nach gefordertem Effekt wird es aber schnell ein IC-Grab.
Befrag mal die Suche und Google in der Richtung, Stichpunkte NE555, Taktgeber, Schieberegister, Dezimalzähler, Lauflicht, Blinker,...

Sowas ist natürlich nicht für PC-Anschluss geeignet.

BID = 469867

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Naja Assembler ist nicht sooo schwer (finde ich), bei PICs sind es 35 Befehle (bei den Midrange-Typen, bei den 16bit-Typen und PICs mit DSP sind es mehr), bei den AVRs weiß ichs net. Mir ist es lieber etwas mehr Zeilen zu schreiben anstatt mir 100te Befehle zu merken und mich mit Datentypen rumzuschlagen Außerdem ist Assembler am schnellsten, da hier der Prozessor nur genau das macht was du willst und du auch genau weißt wie lange eine Schleife dauert (wichtig für zeitkritische Sachen).

Dann die Ansteuerung: Man kann einen kleineren µC nehmen und seine Portpins mit Schieberegistern aufblasen, aber das kostet Rechenpower. Man muss halt einen persönlichen Kompromiss zwischen teurem Riesen-µC mit relativ wenig Softwareaufwand und kleinen Prozessor aber dafür mehr Hard- und Softwareaufwand finden.

Ich würde mir das für einen einfarbigen 4x4x4 Würfel und PIC16F628 so vorstellen: PortB steuert mit seinen unteren 4 Pins die Spalten einer Schicht an, die oberen 4 Pins die Zeile. Mit dem PortA selektiert man die Schichten. Ein Pin des Port A bleibt übrig (vorzugsweise RA4), mit dem könnte man zb zwischen zwei unterschiedlichen Animationen umschalten.

Das würde ich mir sogar fast entwickeln und bauen, hab in etwas mehr als einem Monat Geburtstag und da hab ich dann genug Kontingent für einen oder zwei PICs und 64 LEDs


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 469880

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin ein normaler Mensch.
Meine Nachteile liegen in der Sterblichkeit und in der begrenzten CPU Kapizät meiner Hirnmasse.

Kurz: ich möchte doch nur das es blinkt..*wein*.,..

naja, ich traue mich schon ne menge zu, aber um ehrlich zu sein, ....

giebt es keine Bausätze oder detailierte Pläne für sowas???

Ich weis...wieder einer der selber nicht Arbeiten will...aber wenn ich es könnte, würde ich es machen.
PS: hatte damals in SPS nur ne 3- und das nur mit Glück!!!!!

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 469896

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

Kurz: ich möchte doch nur das es blinkt..*wein*.,..

Nicht traurig sein.
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm unter "astabiler Multivibrator" gucken. Dann blinkt es!

BID = 469897

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ey,....ich bin nicht dulle...!!
Das habe ich schon längst inne!!
Es soll schon mehr können als "nur" blink blink machen!!
hehe
Aber danke dir...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 469900

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Dann eben doch

Zitat :
Also gaaanz (ver)einfach(t):
Taktgeber (NE555) + Schieberegister/Dezimalzähler und eventuell Diodenlogik um Effekte zu "programmieren" und Ausgangstreiber. Das blinkt dann, je nach gefordertem Effekt wird es aber schnell ein IC-Grab.
Befrag mal die Suche und Google in der Richtung, Stichpunkte NE555, Taktgeber, Schieberegister, Dezimalzähler, Lauflicht, Blinker,...

Sowas ist natürlich nicht für PC-Anschluss geeignet.

Suchbegriffe hab ich dir gegeben, Suchen musst du selber .
Vor allem "Lauflicht" sollte helfen. Es gab da auch schon Threads im Forum, so eine Art LED-Kostüm...
EDIT: https://forum.electronicwerkstatt.d.....06760

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  6 Nov 2007 19:44 ]

BID = 469901

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich werde mich ma
l durchgooglen!
Hey, das war nicht bös gemeint!
Ich danke euch doch alle........nur, wenn jemand ne lösung hat und die schon erprobt ist, warum dann nicht aus deren Fehlern lernen!!

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 469902

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn es "nur" blinken soll nehm halt viermal [vier LEDs in Reihe mit Vorwiderstand für 12V] und ordne die als Quadrat an. Das ganze viermal aufeinanderstapeln und mit NE555 + CD4017 und Treibertransistoren durchtakten. Fertig ist der Einfachst LED-Cube.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am  6 Nov 2007 19:46 ]

BID = 469907

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ai ai ai....
da muss ich mich erstmal einarbeiten.
ich glaube ganz ohne eignen Hirnschmalz verbrennen geht es nicht!
:-(
Aber ich pack das schon!!!!!

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128489   Heute : 2293    Gestern : 5499    Online : 594        5.10.2024    13:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0499482154846