Steckdose im Klo ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  01:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdose im Klo ?
Suche nach: steckdose (11030)

    







BID = 467668

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Hallo zusammen ... nach längerer Foren - Schreib - Abstinenz nun wieder ein kleiner Beitrag zum lachen ...

Mein Nachbar will unbedingt eine Steckdose am WC haben und will Phase und Neutral vom (!!!) SCHALTER(!!!) wegnehmen bzw den Schalter anzapfen um von diesem zu der eben besagten Steckdose zu fahren. Das ganze auch noch mit einem Stück Kabel von einer Dreifachsteckdose (???) Da - wie bekannt - ein Schalter nur Phase und geschaltete Phase hat, KANN man von diesem ja gar nicht zu einer Steckdose fahren. Weiters fehlt ja Erde und Neutralleiter ... Kann mir einer sagen wie man vom Schalter - der ja den LICHTkreis nur unterbricht, wegfährt um daran eine Steckdose zu klöppeln ??? Nunja, mein Einwurf war, von der Verteilerdose (die allerdings keine 20cm von der Lampe und 60cm vom Schalter weg ist Neutral und Erde zu holen und vom Schalter die Phase,)damit man die Steckdose anfahren kann. Gut und schön ... ich hab nur die STEMMarbeiten, die SPACHTEL bzw. GIPSarbeiten und die SCHLAUCHzieharbeiten erledigt. Jetzt kann man eine Steckdose UND einen Schalter anfahren Jetzt darf er - sofern durch eine Elektrofachkraft angeklemmt - einen Frostwächter reinhängen.

Musste ich einfach loswerden ...

L.g. Klgftm30




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am 29 Okt 2007 18:36 ]

BID = 467696

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

 

  

Solcher Pfusch ist tunlichst zu unterlassen und eine extra Leitung zu ziehen. Und zudem ist auf die Einhaltung der geforderten Mindestschutzart zu achten, AFAIK IP44, wobei ich persönlich da eine CEE IP67 nehmen würde (IP54 reicht zwar, aber das gibts AFAIK nicht, sowas gibts nur bei anderen verbindungen. Alternativ gibt es noch IP68-Schukosteckdosen - die kann man sogar im WC einbauen und muss sich auch bei Verstopfung desselbigen keine Gedanken machen )

MfG; Fenta

BID = 467698

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Klgftm30 hat am 29 Okt 2007 18:35 geschrieben :

......Nunja, mein Einwurf war, von der Verteilerdose......Neutral und Erde zu holen und vom Schalter die Phase......




...häää .....Was



_________________

...hallo Fenta der ne CEE ins Klo baut

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 467700

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, die geforderte Mindestschutzart sollte man einhalten.
Und die beträgt zumindest in beheizbaren privat-WCs wie im Rest der Wohnung IP20! Es ist also erstmal überhaupt kein Wasserschutz gefordert...

Je nach Einbausituation kann es sinnvoll sein, trotzdem ne Schukosteckdose mit Klappdeckel oder in IP44 zu verwenden.

Alles andere wäre Fenta, äh - Overkill.

Wegen eines popligen Forostwächters (i.d.R. 500W) braucht manh auch keine separate Leitung zu ziehen. Und ist trotzdem kein Pfusch! Zumindest nicht deswegen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 467856

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo mal ... da ich für einige Verwirrung gesorgt hab, hier eine kleine Skizze ... zur Verteilerdose kommen Phase, Neutral und die Erde, von da an wirds kompliziert ... seht selbst ... aber ich denk mal so müsste das ganze richtig sein ... ich werd heute nur nachGIPSen und mal nachfragen wieviel Watt der Frostwächter eigentlich hat ...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am 30 Okt 2007  6:31 ]

BID = 468007

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja, das Schaltbild ist richtig

...aber da gehts von der Steckdose zum Schalter und du hast was von Schalter zur Steckdose gesagt...

Zitat :
....von der Verteilerdose .....Neutral und Erde zu holen und vom Schalter die Phase....


...wie ist es den jetzt so wie auf dem Schaltbild oder doch anders und was für Leitung hast du jetzt genommen
...mach doch maln Bild

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 468212

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Und wenn du schon dabei bist schau gleich nach dem Bemessungsfehlerstrom des FI-Schutzschalters, der daef nähmlich nur <=30mA sein!


MFG.
Shark1

BID = 468217

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

So hai Nun ein Bild vom IST - Zustand ... ich habs nicht verkabelt ... ich hab nur den Hinweis gegeben er solle es so machen ... ich weiss . wenn ich es tu, bin ich verantwortlich. Und JA, der FI (bzw: RCD) ist mit 30mA abgesichert ... der Leitungsschutzschalter mit 12A. Bei Fragen nur fragen *g*

L.g. Klgftm30




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klgftm30 am 31 Okt 2007 19:03 ]

BID = 468225

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

3 Fragen:

12A ist doch arg unüblich. Sicher das es nicht 13A oder 10A sind?

Welche Leiterfarben haben die 3 Leiter zwischen Schalter und Steckdose?

Warum der Umweg über den Lichtschalter?

Gruß Topf_Gun

BID = 468257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In Ösiland waren 12A sehr gängig - sozusagen DER "Standard" für 1,5er-Leitungen.

BID = 468294

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

LS mit 12A gibt es, ebenso wie solche mit 15, 8, 5 auch heute noch, zumindest bei moeller (das Sortiment kenn ich recht gut, ob auch andere Hersteller diese Größen führen, weiß ich nicht. Auf jeden fall wären verstellbare LS recht hilfreich :-/

BID = 468395

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wie wäre es denn mit einem Motorschutzschalter ? Die sind nur etwas teurer als normale Automaten und 1polig gibts die bestimmt auch nicht.

Gruß Martin

BID = 468515

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hai !
Also ZUM Schalter führt einmal PHASE, dann führt die Phase zum einen Pol der Steckdose (beides schwarz bei der Verdrahtung), der Pol der über den Schalter geht (bzw. zur Leuchte) ist violett. 12A ist in einem Altbau sehr wahrscheinlich Wir haben hier 20A (Herd) 16A (Boiler) und 12A (Rest, Licht, Steckdosen, u.s.w.) FI ist mit 0,1A (in den älteren Wohnungen) bzw. 0,03A in den moderneren Wohnungen ausgeführt ...


L.g. Klgftm31

BID = 468663

Hifiboombastic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mössingen

Hallo!
Wieviel Watt hat denn der Wächter wenn der über 2Kw hat müsst Ihr denn separat mit 16A absichern und eine Zuleitung von 3x2,5 mm² nehmen!

Denn alle Geräte die mehr als 2 kW haben sind separat zu führen laut VDE0100.

BID = 468664

Hifiboombastic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Mössingen

Was vergessen: Bei www.Stromer84.de sind alle üblichen Schaltungen vorhanden zum nachschauen.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115007   Heute : 172    Gestern : 5910    Online : 724        3.10.2024    1:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791959762573