Labornetzteil

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:23:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzteil
Suche nach: labornetzteil (928)

    







BID = 466338

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich muss zugeben zu meiner Schande, das ich trotz Ausbildung zum Elektriker und auch dem selbigen Hobby irgendwie nicht mit Eagle und co warmwerden kann.
Ich habe letztens versucht ein Labornetzteil auf die Beine zu stellen, weil ich da noch was rumfliegen hatte an teilen, aber es ist alles komplett in die Hose gegangen .
Fakt ist, ich habe es auf eine Lochstreifenplatine aufgebügelt mit einer kleinen Platine mit dem IC huckepack.
Naja, es war schon 1Uhr früh und es ging nichts bei mir .
Hier die anfänge...später hatte ich keine Lust für Pics schießen.
Bild eingefügt
Ich wollte daher einmal anfragen, ob es jemanden giebt hier, dem das mit Eagle soviel Spaß macht, das er für mich das Platinenlay fertigen könnte, damit ich es nur noch Belichten und Ätzen muss??

Im gegenzug kann ich "leider" nur eine Erwähnung mit Namen und/oder Homepage oder ähnlichem auf meiner Seite anbieten und ein dickes fettes DANKE.

Es geht um diesen Schaltplan, der "umgewandelt" werden müsste.
Bild eingefügt
Ich Danke euch aber schoneinmal für eure Geduld wegen dem Lesen.
Gruß, Alex

BID = 466344

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Na gut, ich werd es mal versuchen.
Allerdings nicht mit eagle, sondern mit Sprint layout; wird dir aber egal sein.
Gruß
Peter

BID = 466345

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hi Peter,
mensch, super dank!!
Ich habe die Platine schon in meine "Abfallbox" getan, aber werde sie bergen dank dir.
Ich hoffe echt, das es alles klappt!
Gruß Alex

BID = 466346

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hm,Peter...
Frag ihn aber lieber mal vorher,welches RM seine Potis haben und ob er liegende oder stehende Potis oder Elkos wünscht...
Ist ein Unterschied in der Layoutgröße
Und wenn ich es machen würde,würden mich noch Größe des 3W Widerstandes interessieren und ob z,B Schraubklemmen für ein und Ausgang vorgesehen werden sollen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Okt 2007 22:22 ]

BID = 466352

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ui... recht habt ihr.
Also, Grundlegend werde ich die Potis in einer freien Verdrahrung in der Frontplatte einbauen.
Was den Leistungstransistor angeht, werde ich auch den frei verdrahten. Denn laut meiner damaligen kopfrechnung dürfte der Kühlkörper, den ich da herausgekramt habe recht klein sein bei vollast.

Bei dem großem Elko habe ich ein RM von 10mm mit 2mm Bohrung. Den Brückengleichrichter, werde ich durch Dioden ersetzen, wobei das RM unwichtig ist(wird ne Graetz Schaltung werden mit Kopplungskondensatoren 10nF Standart parallel zu den Dioden).
Den EIngang und den Ausgang, wie auch die Postis und die Transe, werde ich einfach mit einem kleinen Lötstift später anlöten oder stecken. Der LW hat ein RM von 30mm. So ein rundlicher 5W Drahtwiederstand.

Ich hoffe ich habe jetzt alles. Und danke für die diskrete aufforderung nächstes mal an alles zu denken.

Danke gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Okt 2007 22:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Okt 2007 22:31 ]

BID = 466358

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und ich nehme an,den 0,12/3W bauste auch mit etwas "Luft" zur Platine ein?
Aber wenn du mal wieder mehr Nerven hast,beschäftige dich ruhig mal mit "Sprint-Layout". Das habe selbst ich nach kurzer Zeit begriffen.ISt für den Gelegenheits-Platinenbastler völlig ausreichend.Das Eagle Dingens dagegen hab ich ziemlich schnell in die Ecke geworfen..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 466361

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich werde mich dahingehend sowieso noch auseinandersetzen. Jetzt wo es eh kalt wird und ich meinen 30Watt Kamin noch öfters anschmeissen werde, wird sich das lohnen.
Aber danke für den Software Tipp, werde mal sehen was das www so hergiebt. Und den LW werde ich mit Luft einbauen, da er ja als shunt betrieben wird quasi und doch etwas an Energie verballert.

Freue mich schon, wenn alles geht... dann kann ich wieder was auf meine Page stellen.
Gruß Alex

BID = 466426

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

So, nachdem ich das Layout erstellt hatte, habe ich mir nochmal die neuen postst durchgelesen und mußte noch einmal in medias tres gehen, um die gewünschten Änderungen noch zu machen, aber ich denke, daß es so bleiben kann.
Bitte überprüf noch mal, ob ich auch keinen Fehler eingebaut habe.
Gruß
Peter

P.S.
das ist erst mal das Layout mit Bestückung.
Ich habe etwas Probleme, das Layout 1:1 hier abzulichten, denn wenn ich es aus Sprint Layout konvertiere, dann ändert sich auch die Größe.
Irgendwie find ich da noch ne Lösung.




BID = 466452

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Also Peter,
ich muss echt mal sagen!! Ich kann das garnicht mehr gut machen. Vielen Vielen Dank an dich und deinen PC.
Wegen dem 1:1... mach doch einfach einen Screenshot, wenn du es 1:1 auf dem Moni hast .
Ich weis, nicht die feine Englische Art, aber durchaus hilfreich.
Gut Peter, ich werde mich heute ran machen und schauen ob mein FE3Oxid noch was taugt.
Also, machs gut, besser und halte die Ohren steiff.

MFG Alex (werde dich dann auf meiner Pager erwähnen, wenn es ok ist mit Namen und Nick+Forum)


_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 25 Okt 2007  8:47 ]

BID = 466457

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

FeCl3 bzw Eisen(III)chlorid Dein FE3Oxid wäre schlicht und einfach Rost, also Fe2O3

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 466471

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Man(n) darf sich doch mal verschreiben. Ich habe es erst heute morgen gemerkt, aber jeder weis mit was man die Platinen naggisch macht!
Aber trotzdem...danke!
PS: Hatte in Chemie immer ne 2...
Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466518

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund


Zitat :
Otiffany hat am 25 Okt 2007 02:11 geschrieben :

P.S.
das ist erst mal das Layout mit Bestückung.
Ich habe etwas Probleme, das Layout 1:1 hier abzulichten, denn wenn ich es aus Sprint Layout konvertiere, dann ändert sich auch die Größe.
Irgendwie find ich da noch ne Lösung.


Hallo,

am einfachsten geht das, wenn Du aus Sprint Layout direkt in ein PDF druckst, zum Beispiel mit dem kostenlosen PDFCreator (http://www.pdfforge.org).

Schöne Grüße,
Björn

BID = 466554

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

BID = 466563

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey, ...
habe die Platine heute geätzt und alles gebohrt!
Es ging alles schief! Mir brach der dünne Bohrer ab, so das ich nen "dicken" nehmen musste. Dann alles zusammengelötet und den einen Wiederstand verloren, keinen ersatz gehabt und ihn mir aus 4 einzelnen zusammengebaut(2 Parallel zum zweiten und einen in Reihe zu dem ganzen).
(Bilder unten)
Dann alles angeklemmt und ...NICHTS... nicht einen müden Volt konnte ich der schaltung entlocken.

!!!!!Aber es kam nichts durch die Gleichrichterdionden durch, obwohl sie komplett neu waren!!!!!!

Also einen Brückengleichrichter angelötet und die anderen Dioden abgetrennt.
Alles angeschlossen und siehe da...20Volt...18Volt....15Volt...12Volt...11Volt....und knacks...knister...schnell abgeschaltet und dem Kondensator (der Große) beim aufblähen zugesehen. Schnell abstand genommen, aber nichts. Gottseidank!

Der Kondensator ist ein 50Volt-4700uF! Ich dachte eigentlich der genügt. Aber auch wenn der Kondensator überlastet war, konnte ich nichts einstellen, die ganze Zeit lang nichts. Nun, weis ich auch nicht ob der IC putt ist, kann ich auch nicht testen.

hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem finde und behebe?? Achso...eine kleine leiterbahn habe ich vergessen, die eine die von dem Keramikkondensator abgeht und am IC endet. Aber ist auch ersetzt worden. Alle leitungen wurden auch auf durchgang erfolgreich getestet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Fehler erkennt!!
(das auf dem Kondi ist Kleber!!!!)






[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 25 Okt 2007 18:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 25 Okt 2007 18:17 ]

BID = 466565

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ohne die Bilder gesehen zu haben, frage ich ganz spontan:
Platine seitenverkehrt angefertigt ???


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128227   Heute : 2031    Gestern : 5499    Online : 654        5.10.2024    12:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369429588318