Startseite raffen?

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  06:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Startseite raffen?

    







BID = 465124

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Baldur und Forenkollegen,

wir Stammschreiber im Unterforum "Reparatur Haushaltsgeräte" ärgern uns regelmässig und viel zu häufig darüber, dass neue Mitglieder in Ihrem ersten Beitrag, in Ihrer Anfrage, nicht die vollständigen Gerätedaten eingeben.
Wir verbringen einen großen Teil unserer Freizeit damit, diesen Leuten immer wieder klar zu machen, dass wir die Gerätedaten benötigen.
Nun ist dem Kollegen Bernd (DMfaF) aufgefallen, dass die Startseite des Unterforums "Reparatur Haushaltsgeräte" ziemlich mit Texten und Links gefüllt ist (ähnlich auch die anderen Unterforen-Startseiten), so dass ein neuer User die hochgepinnten Topthemen wahrscheinlich gar nicht wahrnimmt.

Wäre es möglich, den Kopfteil dieser Startseite(n) etwas zu raffen, nach oben zu verschieben, Leerräume zu entfernen... damit der Blick auf die Topthemen frei wird?
Oder könnte man, ähnlich wie beim Hinweis-Link auf die Forenregeln, einen Hinweis (ggf. auch mit Link zu einer Erklärung, wie dieser https://forum.electronicwerkstatt.d......html ) im Kopfteil platzieren, der auf die unbedingte Notwendigkeit der Nennung der Gerätedaten eingeht?

Vielen Dank schon jetzt, für das Verständnis und die Mühe,
mfG
der Gilb



BID = 465238

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Baldur, hallo Gilb,

oder könnte man Pflichtfelder schaffen, wobei der Typ und auch die Nummern zwingend angegeben werden müssen, sonst geht die Nachricht nicht raus? Ist nur so eine Idee.


Gruß
shotty

BID = 465252

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

shotty, wenn das eingeführt wird, hauen die Leute einfach erdachte Zahlen/Buchstaben-Kombinationen rein, Hauptsache sie werden ihre Frage los.
Ob das dann wirklich hilft?

Besser fände ich beispielsweise ein aufpoppendes Hinweisfenster mit den zu beachtenden Regeln.
Dieses einfach wegzuklicken, müßte möglichst erschwert werden durch einen etwas versteckten "accept"-Button, ohne den man nicht weiterkommt.

Oder es erbarmt sich ein sehr dickfelliger Moderator und schließt einfach alle Anfragen, wozu er einen Standardtext "fehlende Gerätedaten..." nur anklicken muß.


EDIT: DMfaF praktiziert dieses Vorgehen schon seit einiger Zeit (nur ohne schließen, ist ja kein Mod.!), siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 19 Okt 2007 19:01 ]

BID = 465260

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hi Tom-Driver,

aber was der Schreiber davon.

Er hat ein Problem und er möchte, das ihm hier geholfen wird.

Also liegt es doch in seinem Interesse, das er bei den Angaben zum Gerät, die richtigen Daten eingibt.

Gruß
shotty

BID = 465268

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Eventuell würde es schon helfen, die "hochgepinnten" Themen in einen separaten Bereich zu verschieben, der sich mehr absetzt.

Den Kopf weiter zusammenfassen wird wahrscheinlich nicht möglich sein, wegen den Links für Google & Co.

Angehängt habe ich einen Screenshot, dort sieht man, wie das in einem aktuellen Release von phpBB gelöst ist.

Die Themen kann man hochpinnnen oder als Bekanntmachung speichern. Die Bekanntmachungen fallen zumindest mir auf dem Screenshot mehr ins Auge als ein hochgepinntes Thema.

[OT] Auf dem Screenshot sollte nicht 17:30 sondern 19:30 stehen, irgendwas zickt da noch rum...

Gruß Leo




_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 465270

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

DMfaF und ich haben das hier https://forum.electronicwerkstatt.d.....63639 schon mal angesprochen.
Ich würde eine Warnung beim Absenden (die zusätzlich bestätigt werden muss) einbauen, gegen ein neues Layout hätte ich aber auch nichts (solange man sich da noch zurechtfindet).

Da es mich nicht betrifft halt mich da aber raus

BID = 465276

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich bin überrascht wieviele Kollegen sich nunmal zu Wort melden. Shottys Idee ist zwar nicht schlecht, aber wie sieht es denn dann aus, wenn defenitiv kein Typenschild mehr vorhanden ist? Da könnte man ja annähernd noch was mit Fotos machen. Tom seine Überlegung ist ja auch nicht von ohne, aber wenn jemand einfach nur irgendwelche Nummern reinhackt, können wir umgehend feststellen, daß uns jemand veräppeln will oder keine Lust hat das Typenschild zu suchen. Dann bekommt er einmalig eine Chance dies auszubessern oder nichts geht mehr. Außerdem hat es dann vielleicht auch eine Wirkung auf unsere Mitschreiber, die nur einfach kurz was in den Raum schmeißen und in Ihrer Signatur dann lieber Werbung für ihren Ersatzteilversand machen und dabei auch noch behaupten ein armes Schw... zu sein, das Weißgeräte repariert.

Ich möchte doch hoffen, daß unser Baldur ein Einsehen mit unserem Anliegen hat und er da was unternehmen kann.

Ein schönes Wochenende wünscht kollegial
Bernd

BID = 465299

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
DMfaF hat am 19 Okt 2007 20:02 geschrieben :

(...)
Mitschreiber, die nur einfach kurz was in den Raum schmeißen und in Ihrer Signatur dann lieber Werbung für ihren Ersatzteilversand machen und dabei auch noch behaupten ein armes Schw... zu sein, das Weißgeräte repariert.
(...)


Ist mir da was entgangen, oder wer macht denn sowas..?
Unserem hochgelobten Admin in die Parade fahren..?


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 465301

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo zusammen,

da ich hier noch ein Neuling bin halte ich mich etwas zurück.

Aber die Resonanz ist doch so, das etwas geändert werden sollte.

Eigentlich warte ich auf unseren Gilb, der die Diskussion angestoßen hat.

Mit freundlichem Gruß an alle

shotty

BID = 465355

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, danke Jungs,

das ist schon alles richtig, so wie Ihr das seht.
Was mich zum Antrag auf Raffen (Verringern der Höhe) der Startseite des Unterforums bewegt hat, ist auch
die Tatsache, dass man ständig am Rad drehen muss. (das Scrollrad an der Maus bzw. die Scrolltaste am Schlepptop)
Das ist aber auch an anderen Stellen des Forums notwendig.

Aber ich meine auch, dass ein kleiner, aber deutlicher, zusätzlicher Text, neben den
Feldern des Startbeitrags, ausreichen sollte.
(Siehe angehängtes Bild)

Fehlen dann im Startbeitrag immer noch Angaben, die der neue User auch nicht erklärt/entschuldigt,
können wir Mods das Thema, ohne langatmige Erklärungen, schließen und in die Tonne treten.

Was meint Ihr?
Gegenvorschläge?
Anderer Text?

Schönes Wochende
der Gilb

Upps, beinahe die Cola für'n Leo vergessen:

PS: Thema "prinz.": Muss der Admin mal drüberschauen, ob er dessen Werbung hinnimmt.
Die übrige Verhaltensweise wird sich schon mit der Zeit einspielen.
Da haben ja auch die älteren Stammposter schon ein Auge drauf.



BID = 465390

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Unser Gilb ist einfach genial!

BID = 465824

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Jo! Die Idee finde ich auch gelungen!

Gruß, Tom.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 465840

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Und was hält unser Admin von den Vorschlägen?

Gruß
Bernd

BID = 468541

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Erst mal danke für die Ideen.

Ich finde die Idee von Gilb auch sehr gut. Ich habe in die newtopic mal das eingebaut. Bitte mal anschaun und Verbesserungen vorschlagen.

Baldur

ist noch ein Fehler drin. Ich muss das noch überarbeiten.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  1 Nov 2007 21:22 ]

BID = 468556

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

update

sollte jetzt funktionieren - hoffentlich

So jetzt ein

Baldur


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609689   Heute : 571    Gestern : 5862    Online : 414        5.7.2024    6:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668380260468