Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden? Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
Fernseherbrand - durch was kann sowas verursacht werden? |
|
|
|
|
BID = 465520
Defaultuser Gesprächig
|
|
Nun ja, ich habe schon mehrere TV - Geräte kaputtgehen sehen, aber abgefackelt ist mir noch nie eines.
Ich habe zwar immer Angst, dass mir so eine Röhrenglotze mal implodiert, aber ist glücklicherweise noch nie passiert. Habe das als Jugendlicher mal gesehen und bin wohl immer noch traumatisiert. Bitte nicht lachen, ist leider so.
Zu den Symptomen: Zwei meiner Fernseher haben sich recht unspektakulär verabschiedet:
Ein Gerät brachte einfach nur noch Ton, aber der Bildschirm blieb dunkel ( Rep. hätte sich nicht mehr gelohnt, das Gerät war lange Zeit im Dauer - Standby, weil es sonst die Programme verloren hatte, und zeigte auch lange einen Bildfehler.... am unteren Bildrand war ein schwarzer Balken, etwa 3 cm.... ) Wurde dann zum Sperrmüll gestellt.
Das andere Gerät war ein NoName Modell, welches innerhalb der Röhre Überschläge erzeugt hatte ( plopp, Bild weg, dann "neustart", Bild wieder da... nach ein paar Minuten das gleiche wieder.... ) was aber nach einer Stunde Betrieb immer wegging.
Ließ sich irgendwann nicht mehr einschalten --> Sperrmüll.
Die einzige "Aktion" brache mal ein SW - Fernseher. Das Gerät war allerdings schon 27 Jahre alt und immer ohne größere Probleme gelaufen. Dann ohne Vorwarnung: Bild weg, Zischen im Lautsprecher und dann nen ordentlichen Knall ( hörte sich an, als wenn mein einen Chinaböller in ne Mülltonne o.ä. wirft ).
Auch da hat nichts gebrannt, aber der Raum war voller Rauch....
Also nur so zur Info. Wahrscheinlich sind die meisten TV Geräte nicht so extrem brandgefährdet.
Aber trotzdem sollte man immer aufpassen und das Gerät nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.
Mfg |
|
BID = 465602
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
Die billigen Elkos und Widerstände sind schuld. Die Siis sind normale Kohleschichtwiderlinge, die Widerstände die maximal 200V standhalten entladen Kondensatoren >500V, die Elkos minimal ausgelegt, 25V-Elkos ind 30V Leiterbahnen. Keine Low-ESR-Elkos in Netzteilen.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe zwar immer Angst, dass mir so eine Röhrenglotze mal implodiert |
Die heutigen eigensicheren Röhren implodieren nicht von selbst, und die gibt es schon seit den 60ern. Selbst nach einem leichten Brand bleibt die Röhre intakt, wie man ja bei den Bildern am Anfang des Threads sieht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 465798
stego Schreibmaschine
|
Naja, es gibt immer mal Spaßvögel, die vom Dachboden eine alte Glotze aus den 50/60er Jahren holen und "verkaufstüchtig" machen wollen.
Also, Stecker rein, einschalten und - nix!
Rückwand auf, aja, Sicherung durch. Macht nix - neue rein. Haben die im Werk aus Spaß an der Freud eine 1,0 A Sicherung genommen? Egal, hamwa nur eine 6,3 A träge hier - also rein damit!
Wieder ein - und schon steigen dicke Rauchwolken aus dem Ding auf!
Noch ein wenig warten, brennt das Dings schon recht schön...
Was ich hier sagen wollte: Bei unbekannter Vorgeschichte eines -besonders älteren- TV-Gerätes ist äußerste Vorsicht geboten!
Gruß
stego
P.S.: Ich spreche aus fast 20-jähriger Erfahrung als Radiosammler... Was mir da schon alles untergekommen ist, wäre Stoff für einen Horror-Krimi...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 22 Okt 2007 13:54 ]
|
BID = 465819
Mr.Ed Moderator
|
In meiner Jukebox war auch eine 1,6A gegen eine mit 10A getauscht worden. War wohl einfacher als die Mechanik wieder leichtgängig zu machen. Im Verstärker wurden einige Bauteile auch durch irgendwas ersetzt, ein geplatzter Elko ersatzlos rausgekniffen. Das die beiden Kanäle unterschiedlich geklungen haben hat wohl niemanden gestört.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 466029
Kurzschlus Gesprächig
|
Beruechtigt fuer die Brandanfaelligkeit war auch das russische Farbmodell "Rubin", hier durch Kondensator verursacht.
Habe das Geraet selbst nie gesehen, weiss das nur aus DDR-Fachliteratur.
Vielleicht findet Mr. Ed hiervon auch noch ein Bild?
Nachtrag:
Zur Ehrenrettung der Russen muss ich noch erwaehnen, dass es eine Serie Philips-FFS aus den 70ern gab, bei denen der Netzentstoerkondensator fuer seine Abbrenn- und Explosionswilligkeit beruechtigt war.
Hatte in den 80ern als Schueler einen schwunghaften Handel mit reparierten Fernsehern vom Sperrmuell betrieben, und zahlreiche dieser Kondensatoren prohylaktisch ersetzt.
(Hoffentlich wird dieser Beitrag nicht wieder geloescht, nur weil ich von illegalen Taetigkeiten aus meiner lange zurueckliegenden Jugend berichte...)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlus am 23 Okt 2007 17:22 ]
|
BID = 466037
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Vielleicht findet Mr. Ed hiervon auch noch ein Bild? |
http://radim.gzk.cz/tvp/bar_stol.html
Unten sind zwei Rubin Fernseher.
Beim C202 scheint eine Metallrückwand verbaut zu sein, die brennt wenigstens nicht
EDIT: Link nachgeliefert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Okt 2007 0:07 ]
|
BID = 466046
yehti Schriftsteller
|
Moin!
ITT hatte in den Siebzigern schöne gelbe Netzfilterkondensatoren gebaut, die zur spontaner Selbstentzündung neigten.
Die waren damals in der Hälfte der westdeutschen Farbfernseher verbaut.
Ansonsten : Blumengießen ist auch schön.
Den einzigen Fall, den ich selber mal gesehen habe, war in der Lehre um 1992.
Ich kann aber unmöglich sagen, worans gelegen hat.
Ein 3 Wochen alter 55-cm-Grundig, von dem noch der Bildröhrenrahmen übrig war und ein Teil vom Chassis, mit der Tischplatte zu einem schwarzen Klumpen verschmolzen.
Grundig hat da kommentarlos auf Garantie einen neuen geliefert.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 466051
Mr.Ed Moderator
|
Die ITT Kondensatoren wurden damals aber sehr großzügig an die Werkstätten geliefert. Als ich meine Lehre in den 90ern angefangen habe, waren die fast alle weg
Verbrannte Geräte hatte ich nur den erwähnten angebrannten Monitor. Allerdings hatte ich mal ein Gerät das angeblich einen Brand ausgelöst haben soll auf dem Tisch. Allerdings funktionierte das Gerät, trotz der Ladung Löschpulver und Ruß, einwandfrei.
|
BID = 466058
Kurzschlus Gesprächig
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 23 Okt 2007 18:16 geschrieben :
|
Zitat :
| Vielleicht findet Mr. Ed hiervon auch noch ein Bild? |
Unten sind zwei Rubin Fernseher.
Beim C202 scheint eine Metallrückwand verbaut zu sein, die brennt wenigstens nicht
|
Aehem...
irgendwie seh ich die zwei Rubine nicht, keine Bilder, kein Link...
waer dabei so neugierig wie die aussahen!
Die Beschreibung der Radugas (uebersetzt mit babelfish.altavista.com) ist jedenfalls sehr interessant... die haben satte 60kg gewogen, da war nichts mit "mal eben aus dem Fenster werfen"
Wie auch immer, Dank an Ed
|
BID = 466125
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| irgendwie seh ich die zwei Rubine nicht, keine Bilder, kein Link... |
Link nachgeliefert: http://radim.gzk.cz/tvp/bar_stol.html
Zitat :
| die haben satte 60kg gewogen, da war nichts mit "mal eben aus dem Fenster werfen"
|
Warst du schonmal in einer Notsituation?
Im Ernstfall entwickelst du Kräfte von denen du sonst nur träumst.
|
BID = 466128
elektrolurch Gesprächig
|
Zitat :
| ITT hatte in den Siebzigern schöne gelbe Netzfilterkondensatoren gebaut, die zur spontaner Selbstentzündung neigten |
die haben extrem schön gestunken und gedampft, bis nur noch Asche übrig war. In den Röhrenzeiten gab´s noch die braunen "Hustengutsel"-Wimas, die gemütlich vor sich hinköchelten. Ältere Zeilentrafos, Hochspannungssockel usw. fingen auch gerne an zu brennen. Normalerweise passierte aber nichts, wenn man nicht gerade das Gerät ewig weiterlaufen ließ.
Wenn natürlich im Gerät faustdicke Kerzenwachsbatzen hängen (was ich bei der Reparatur schon gesehen habe), braucht man sich nicht zu wundern, wenn´s dann brennt.
p.s. Ein "Spezialist" bei mir in der Werkstatt hatte mal bei der Reparatur eines Sat-Receivers seinen Riechkolben just in dem Moment direkt am geöffneten Gerät, als ein Netzteil-Elko abblies und hat den Kram eingeschnauft. Die Wirkung war härter als der beste Joint, den hat´s glatt von den Socken gehauen *lol*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am 24 Okt 2007 0:27 ]
|
BID = 466136
Kleinspannung Urgestein
|
Also wegen der 60kg geb ich Mr.Ed recht.Mein Vater war/ist auch eher von schwächlicher Statur,aber ich kann mich noch gut daran entsinnen wie er zu meiner Kinderzeit den 2Mon. alten brennenden Raduga durch das geschlossene Fenster geworfen hat.Dann hatten wir einen "Color" aus einheimischer Produktion,der hat 15 Jahre Dienst getan...
BID = 466445
Mista X Schreibmaschine
|
Zitat :
elektrolurch hat am 24 Okt 2007 00:16 geschrieben :
|
Zitat :
| ITT hatte in den Siebzigern schöne gelbe Netzfilterkondensatoren gebaut, die zur spontaner Selbstentzündung neigten |
die haben extrem schön gestunken und gedampft, bis nur noch Asche übrig war. In den Röhrenzeiten gab´s noch die braunen "Hustengutsel"-Wimas, die gemütlich vor sich hinköchelten. ....
|
Hmmm, die kenne ich zwar nicht mehr so persönlich, aber aus mancher Kiste hab ich die bestimmt noch ausgeschlachtet. Glaub hab davon noch welche. Kann mal bitte einer ein Bild von den ITTs machen, damit ich diese schnellstmöglich dann aus meiner Bastelkiste entferne??
Danke schonmal für die Mühe...
Die braunen und gelblichen WIMAS entferne ich aus jedem Röhrenradio vorm ersten Einschalten und ersetze sie durch moderne WIMA Kondis. Da hab ich keine Probleme mit der Identifzierung.
MfG
Mista X
|
BID = 466486
elektrolurch Gesprächig
|
wer die mal gerochen hat, vergisst sie nicht wieder
die Wima "Hustengutsel" aus den 50ern hießen übrigens Tropidur. Tropenfest und werden nicht von Insekten angefressen
Die Radugas waren meines Wissens ähnlich aufgebaut wie der Saba T2000. Ein grauenhaftes Gerät, bei dem auch die meisten Kleinsignalstufen noch mit Röhren bestückt waren. Ich glaube, es hieß doch damals:
Lieber eine SS20 im Garten als ein Raduga in der Schrankwand.
Oder: "Zimmerbrand aus Freundesland", "Molotov-TV" etc.
Dafür gab es bei uns damals Autos, bei denen man des Öfteren einen heißen Hintern bekam (NSU-Prinz), da die Benzinpumpe direkt über dem Auspuff lag. Da hieß es dann "NSU verreckt im nu, das gibt die Firma selber zu".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am 25 Okt 2007 14:08 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407192 Heute : 6969 Gestern : 7426 Online : 379 26.11.2024 20:48 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0541360378265
|