Autor |
Vergessene Erdungsgarnitur + Händchen verbrannt |
|
|
|
|
BID = 469987
Wienstrom Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Heute vormittag : Nach erfolgten Maurerarbeiten in einer Station die auf der 10kV Seite komplett freigeschaltet war , war es an der Zeit für die Zuschaltung . Die Station wurde in anderen Stationen die davor und danach liegen in dem 10kV Ring tags zuvor freigeschaltet , bloss Niederspannungsseitig wurden Verbindungen belassen um versorgt über andere Stationen die Kabelschleifen dieser Station sowie die Stationsbeleuchtung zu erhalten . Tja die andere Abteilung welche die Schaltungen durchführt ist in die eine Station davor gefahren um zuzuschalten . Wir stehen also und warten und auf einmal andächtiges brummen und die Beleuchtung wird dünkler und nach gut 2 Sekunden wars finster . Jeder hat gewusst was los ist --> Wahrscheinlich Erdungsgarnitur vergessen . In der anderen Station wurde geistesgegenwärtig wieder abgeschaltet um den 10kV Ring der ja doch einiges versorgt hat , wieder einschalten zu können . Nach Anruf der Leitstelle des speisenden Umspannwerkes wurde wieder zugeschaltet . Hat sicher nicht mal 2 Minuten gedauert von kurzschlussabschaltung bis wiedereinschaltung . Ok ist schon hin und wieder vorgekommen das sowas vergessen wurde und wirklich war in der Station in welcher zuvor gearbeitet wurde ein einzelnes Feld in einem anderen Raum welches durch einen Durchbruch durch die Wand an die Hauptanlage angeschlossen ist . War ein Reservefeld aber irgendwer wollte doch auf Nummer Sicher gehen und hatte dort auch eine Garnitur reingehängt . Und auf die wurde komplett vregessen . Ja und da natürlich etwas Hektik aufkam wurde etwas flott die Garnitur rausgenommen (natürlich mit der Erdungsstange ) allerdings hat dann der Kollege vergessen das die Erdungsgarnitur doch etwas heiss geworden ist durch die Kurzschlussbeaufschlagung und als er sie einpacken wollte in einen Schuttsack hat er sich gewaltig die Hand verbrannt . Wir hörten nur ein paar deftige Schimpfwörter im anderen Raum und dann war auch schon der schön rot verbrannte Striemen zu sehen , Gibt sicher ein bis 2 Wochen Krankenstand und einen dicken Verband . Aber er konnte danach schon wieder ein bisschen lachen also wars nicht so schlimm . |
|
BID = 470157
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Servus werter Herr Kollege
Aus eben diesem Grund habe ich es seit dem Erhalt meiner Schaltberechtigung so gehandhabt, dass eingebaute Erdungsgarnituren gezählt werden und anschliessend auch die ausgebauten. Das wird auf einem Freigabeformular vermerkt, das vor jeder Schalthandlung kontrolliert wird. So kann keine Garnitur vergessen werden.
Gruß Tobi
schweizer Stammposter
|
Und wie war es mit einem schriftlichen Schaltbefehl?? Keiner Vorhanden = Fahrlässig? Oder Falsch?
Bei uns im Betrieb gibt es nur Schalthandlungen an MS - Anlagen mit schriftlichem Schaltbefehl!
Da kann sowas nicht passieren, weil die durch einem Vorgesetzten überprüft und unterschrieben werden müssen.
|
BID = 470234
Tobi P. Schreibmaschine
|
Nimmst du echt jedesmal deinen Chef mit, wenn du ne MS-Schaltung ausführst? Ich finde, dass eine abschliessende Kontrolle durch den Schaltberechtigten ausreicht, der ist schliesslich dafür ausgebildet. Wenn ich mir mal vorstelle, VNB mit vielleicht dreissig, vierzig Schaltungen pro Tag durch verschiedene Mitarbeiter und dann jedesmal den Vorgesetzten dabei? Wie soll das funktionieren?
Nee, da bleibe ich lieber bei meinen Checklisten, wenn man die sauber anwendet ist das Risiko eines/r vergessenen Werkzeugs/Erdungsgarnitur in der MS-Anlage minimal. Zusätzlich zu den Erdungsgarnituren werden bei mir nämlich auch die eingebrachten und wieder entfernten Werkzeuge gezählt.
Gruß Tobi
schweizer Stammposter
|
Nein nein! Da haste was falsch verstanden. Der Vorgesetzte überprüft den Schaltbefehl auf Richtigkeit und korrekten Ablauf.
Für die Richtige Schalthandlung ist der Ausführende selbst verantwortlich! Das heist auch für vergessenes Werkzeug und so Sachen.
|
BID = 470531
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ach so. Ist bei uns nicht so, ich bekomme lediglich den Arbeitsauftrag und bin für die Ausführung selbst verantwortlich. Ich schalte aber auch nur in den Kundenanlagen, also Übergabeschalter, Trafoschalter und Abgangsschalter zu Unterstationen, alles was im VNB-Bereich liegt geht mich nichts an (die haben teilweise Ortsnetztrafos oder Abgangsfelder in den Kundenanlagen untergebracht).
Gruß Tobi
PS: Verbranntes Händchen gibbet bei mir auch nicht. Während Schalthandlungen oder beim einsetzen/entfernen von Erdungsgarnituren besteht PSA-Pflicht für alle Anwesenden und wem das nicht passt, den schmeiss ich aus der Schaltanlage
schweizer Stammposter
|
Zitat :
|
PS: Verbranntes Händchen gibbet bei mir auch nicht. Während Schalthandlungen oder beim einsetzen/entfernen von Erdungsgarnituren besteht PSA-Pflicht für alle Anwesenden und wem das nicht passt, den schmeiss ich aus der Schaltanlage
|
Das ist auch Gut und Recht so!
|