Schaltung für Spannungsreduzierung von 12V auf 4V?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  20:10:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für Spannungsreduzierung von 12V auf 4V?
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 465082

rockscientist01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt
 

  


Hallo allerseits!

Ich möchte einen Verbraucher (Lasermodul) mit konstant 4V speisen und zwar aus einem 12V Blei-Gel-Akku.
Kann mir jemand helfen und einen Schaltplan zeichnen, damit ich entsprechende Bauteile bei Reichelt/Conrad kaufen und zusammenlöten kann?
Das wäre wirklich super nett, denn ich hab keine Ahnung von Elektronik und ich glaube, da isses nich mit einfach nem Widerstand getan, richtig?
Danke
AO

BID = 465085

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
rockscientist01 hat am 19 Okt 2007 00:22 geschrieben :

denn ich hab keine Ahnung von Elektronik

Aber mit einem Lasermodul rumhantieren wollen

Dein Zauberwort beim Gockel heißt "einstellbarer Spannungsregler"
Oder einen 3,3V Festspannungsregler,und das Massebein mit einem kleinen Poti etwas "hochlegen".Haste auch 4V...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465086

rockscientist01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

woher wusste ich, dass das kleine Wörtchen Lasermodul hier nicht lange auf einen Kommentar warten braucht? Hätte ich Glühbirne geschrieben, hätte niemand was gesagt!
Damit bei weiteren Antwortenden keine Befürchtungen aufkommen:
Ich bin Astronom und teste Optiken. Schaut euch mal auf
http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=33916#post33916
um (bisschen runterscrollen), dann seht ihr ziemlich schnell, dass ich weiß, worauf ich zu achten habe.
Aber ich habe eben keine Ahnung von Elektronik, daher bin ich grundsätzlich zwar dankbar über Antworten zu meiner Frage, aber ich würde mir wünschen, die Antworten wären noch verständlicher, denn was mit "das Poti soll die Füße hochlegen" gemeint ist, weiß ich nicht. Und ebenso wenig glaube ich, dass ich so einen "einstellbaren Spannungsregler" einfach neben den Akku lege, und schon überlegt der sich, ob er 4 oder 12 Volt Spannung liefert.

Also mal ernsthaft: Ich brauch irgendwie einen Schaltplan, weil Teile kaufen und zusammenlöten kriege ich noch hin.

Danke
AO

Edit: nur um Missverständnissen vorzubeugen: Das bin nicht ich auf der Astro-Seite, aber ich mache ähnliches...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockscientist01 am 19 Okt 2007  0:56 ]

BID = 465088

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok, 1:0 für dich...
Also dann wolln wir mal.
Wenn du den Gockel mal mit dem Zauberwort fütterst,wirste ziemlich schnell auf den LM 317 stoßen.Der kann was du willst,und eine leicht verständliche Schaltung befindet sich im Datenblatt auf der 1 Seite.
Deshalb erlaube ich mir jetzt mal,die nicht erst erstellen zu müssen.
Dann macht der dir 4V,ganz ohne Voodoo und Zauberspruch.Ein einfaches Spannungsmeßgerät sollte dir allerdings zur Verfügung stehen.
Das mit dem anderen vergessen wir jetzt mal,das ist die Notlösung wenn man nix anderes hat.Aber du wolltes ja sowieso einkaufen...
Zu beachten wäre noch,wieviel Strom dein Modul so gedenkt aufzunehmen.Der LM schafft nur 1A.Und selbst bei niedrigeren Strömen solltest du ihm einen kleinen Kühlkörper gönnen.
Alle Klarheiten beseitigt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465090

rockscientist01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Boahh ey.. also ähh.. , ehm folgendes:

Erst ma danke, dass du mir das LM-Teil gezeigt hast...
Und der Schaltplan sieht wirklich einfach aus- für jemanden der kompliziertes gewöhnt ist
Ich hingegen verstehe da nur Bahnhof... Gut: Vin z.B. kann ich mir fast denken, und R ist wahrscheinlich Ressistor= Widerstand. Aber warum steht am mittleren Beinchen ADJ? Wie kann ich das denn adjusten- also regeln, oder besser: Ich will doch gar nix regeln! Oder kann ich das über eine Kombination von Widerständen regeln? Und erden muss ichs auch? Ach HILFE !!! Ich hab doch keine Ahnung!

Vielleicht kann sich doch mal jemand erbarmen und einen gaaaaaaaaanz einfachen Schaltplan zeichenen, am besten mit echte-Welt-Bezeichnungen wie "Widerstand" oder "Transistor"...

enormer Dank
AO

edit: achso ja noch schnell die Angaben: Also Spannungsmesser hab ich selbstverfreilich und Stromaufnahme ist so im Bereich von um die 300mA

nochmal edit: gibts sowas auch fertig aufgebaut bei Conrad oder Reichelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rockscientist01 am 19 Okt 2007  1:36 ]

BID = 465093

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du bist schon nah dran
Richtig Resistor = Widerstand und ADJ = adjustage.
Das heißt,mit dem eingezeichneten Poti stellste die gewünschte Ausgangsspannung ein,und dann macht der das. Vin ist Richtigerweise der Eingang deiner 12V.300mA ist ein guter Wert,trotzdem würd ich eine kleinen Kühlkörper mitbestellen.Muß auf To220 Gehäuse passen(steht meißt dabei).So,und die beiden kleinen Kondensatoren ran,den einen Widerstand noch,und gut ist
P.S. bestell den Kram doppelt oder dreifach(außer Kühlkörper),sind Centartikel und man kann sich dann auch mal einen Fehler erlauben...
Noch mal Edit:"erden" mußte das natürlich nicht,das ist der gemeinsame Minuspol von deinem Akku und dem Ausgang

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Okt 2007  1:55 ]

BID = 465094

rockscientist01

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

Ahso ok... das Pfeilding ist ein Poti!
Also ich geh jetzt schlafen, aber morgen werde ich folgendes tun: Ich guck mir das nochmal ausführlich an, und zeichne dann selbst nochmal einen Plan, ob ich das alles richtig verstanden habe. Wäre toll. wenn du über den dann nohcmal drüberschauen könntest! Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe, Kleinspannung.
Ach so: Dein Avatar is klasse

AO

BID = 465095

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
rockscientist01 hat am 19 Okt 2007 01:52 geschrieben :

Ach so: Dein Avatar is klasse

Endlich mal einer,der das würdigt
Na dann mach mal,so schwer wie es aussieht ist es nämlich gar nicht

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 465170

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wegen des Kühlkörpers: der LM317 muss ca 3W verheizen, ein kleiner Fingerkühlkörper reicht da nimmer. Ich würde dir den hier empfehlen, da brauchst du nichtmal ne Schraube um den LM317 zu befestigen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 465179

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi

>> nochmal edit: gibts sowas auch fertig aufgebaut bei Conrad oder Reichelt?

Klar, bzw fast,teilweise als Bausatz

Conrad.de
191005-7S + Kühlblech
190033-7S sollte so gehen

Pollin.de
810029 (Da gibt es auch den Schaltplan, die Dioden D1-D4 könnten bei dir zwar entfallen (werden nur bei Wechselspannung oder als Verpolschutz gebraucht), man kann si aber auch drin lassen, dann reduziert die Verleistung am LM317)
810025 (SNT, Höherer Wirkungsgrad = längere Betriebsdauer, leider aber auch meht Störungen durch das SchSchalten)

elv.de
68-614-96 (siehe Kommentare zu Pollin 810025)
68-193-72 (dito)

Bei Modulen mit Eingangsgleichrichter ("D1-D4") musst du aber beachten, dass Ausgangs-Minus nicht mehr gleich Eingangs-Minus ist. Solange die Last und der Akku aber keine elektrische Verbindung (durch Gehäuse...) habe, ist das egal. Es könnte dich nur beim messen wundern: Mal sind es etwa 5V (gegen Akku-Minus), mal sind es 4V.

Zudem gibt es auch noch so was hier:
Conrad, 510012 - 62, Pollin 350 200
liefert aber 4,5V.

mfg
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 465189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Diodenlaser betreibt man, ebenso wie LEDs, am besten nicht mit konstanter Spannung sondern mit einem eingeprägten Strom, dessen Höhe man nach der optischen Ausgangsleistung regelt.
Wenn du einen grünen DPSS-Laser verwendest, kann es bei Dauerbetrieb sinnvoll sein die Temperatur des 808nm-Pumplasers mit einem Peltierelement oder zumindest einem grossen Kühlkörper zu stabilisieren, denn die Ausgangsleistung des Nd:YVO4-Kristalls des gepumpten Lasers reagiert recht stark auf geringe Wellenlängenverschiebungen des Pumplasers.
Rote Laserdioden hingegen sind in dieser Hinsicht sehr anspruchslos.

Der LM317 eignet sich ganz gut für Konstantstromquellen, aber du solltest unbedingt einen festverdrahteten (und vor dem Anlöten entladenen!!!) Elko parallel zum Pumplaser schalten, damit die Laserdiode nicht durch Stromspitzen beim Einschalten zerstört wird.
Solche Laserdioden reagieren recht nämlich recht empfindlich auf Überströme und selbst eine nur wenige Nanosekunden dauernde Entladung statischer Elektrizität, wie sie beim Hantieren leicht vorkommt, kann ausreichen um die Laserdiode optisch zu serstören.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2007 15:12 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107813   Heute : 4303    Gestern : 5799    Online : 488        1.10.2024    20:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424330234528