Motoransteurung Kinderauto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:53:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Motoransteurung Kinderauto

    







BID = 464228

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  
 

  


Moin , mein kleiner hat ein gebrauchtes "Kinderauto" geschenkt bekommen (Diese Dinger aus Plastik und E-Motor)

Einen Neuen Accu habe ich schon besorgt (12V 14Ah Bleigel).

So nun habe ich das problem das das gerät nur vollgas oder garnichts kennt (Simpler Schalter als Gaspedal), daraus folgt das die Räder beim gasgeben erstmal extrem durchdrehen.

So nun wollte ich eine Art sanftanlauf dort einbauen, einen drehzahlsensor für jeden Motor habe ich schon eingebaut (Reedkontakt).

Es sind 2 Motoren ziehen bei maximallast jeweils ca. 13A

Nur wie mach ich am besten die H-Bridge ?

Komplett mit Mosfets für beide Motoren zusammen

oder

Jeweils eine H-Bridge für jeden der 2 motoren

oder

Die H-Bridge mit Relais und in den massezweig 2 mosfets zum regeln ?


Achja die Bridge soll von einem ATMEGA8535 angesteuert werden.


Gruß Sven




BID = 464253

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Ich würde pro Motor eine H-Brücke nehmen, welche aus starken MOSFETs besteht. Parallel zum MOSFET eine starke Schottkydiode. (als Freilaufdiode)

Zur Drehzahlstellung dann eine PWM erzeugen. Vorsicht: 13A Ruhe und xmal mehr sind nicht wenig. Daher entsprechende Kühlung vorsehen und außerdem den Mikriprozessor so versorgen, dass die gräßlichen Störungen der Motoren in nicht abwürgen bzw. killen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Okt 2007 15:59 ]

BID = 464255

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bauteil:
Google mal nach
Infineon - SKP15N60 (IGBT)

Hat ein Kollege vor grauer Vorzeit mal eingesetzt...

BID = 464257

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DonComi hat am 15 Okt 2007 15:58 geschrieben :

... und außerdem den Mikriprozessor so versorgen, dass die gräßlichen Störungen der Motoren in nicht abwürgen bzw. killen.

z.B. indem die H-Brücke über Optokoppler galvanisch getrennt angesteuert wird. Dies würde mal die Signalleitungen entkoppeln.

BID = 464258

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Für was eine H Brücke ?
Die braucht man nur, wenn der Motor rückwärts laufen soll. Ansonsten reicht ein einzelner Mosfet + Freilaufdiode.
Ein IGBT bei 12V ist Mist. Da werden alleine schon 50W verheizt. Es gibt Mosfets mit einem RDson von wenigen mOhm, damit werden dann nur etwa 5W verheizt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Okt 2007 16:17 ]

BID = 464259

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Benedikt hat am 15 Okt 2007 16:15 geschrieben :

Für was eine H Brücke ?
Die braucht man nur, wenn der Motor rückwärts laufen soll.

Ich nehme an,das muß er auch.Der Steppke wird sicher auch mal rückwärts fahren sollen/müssen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 464261

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

@Benedikt:

Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang.

@cholertinu:

Eine Optisch entkoppelte Ansteuerung der mosfets sollte ich hinbekommen

@hajos118

Leider habe ich noch nie (außer mal kurz inner ausbildung) mit IGBTs gearbeitet , wüßte deshalb auch nich wie man diese ansteuer.


Also summa sumarum werde ich 2 komplette H-Bridges nehmen die frage ist nur welche BUZ11 ?

Gruß Sven

BID = 464263

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
sme-bbg hat am 15 Okt 2007 16:23 geschrieben :

Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang.

Wenn du dir zutraust eine H Brücke bei den Strömen zu bauen, würde ich das bevorzugen.


Zitat :

Leider habe ich noch nie (außer mal kurz inner ausbildung) mit IGBTs gearbeitet , wüßte deshalb auch nich wie man diese ansteuer.

Genau wie Mosfets, aber IGBTs sind nur bei hohen Spannungen Mosfets überlegen. Bei Spannungen <100V sind Mosfets immer noch unschlagbar.


Zitat :

Also summa sumarum werde ich 2 komplette H-Bridges nehmen die frage ist nur welche BUZ11 ?

Ich würde IF1404 verwenden (40V, 162A, 4mOhm, günstig bei Reichelt erhältlich()

BID = 464265

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
sme-bbg: Das Auto hat auch einen Rückwärtsgang.

Aber eine Vorwärts- Rückwärtsschaltung wird jetzt auch schon vorhanden sein und damit reicht eigentlich das was Benedikt gesagt hat, es sei den man will um jeden Preis alles kontaktlos machen!

Außerdem warum zwei getrennte Brücken? Eine Steuerung für beide Motoren reicht vollkommen aus! Die sind ja jetzt auch einfach parallel oder auch hintereinander geschalten, das funktioniert auch nachher noch so!

Schöne Grüße Selfman


[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 15 Okt 2007 16:52 ]

BID = 464269

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Es währe sehr schön wenn alles kontaktlos währe , denn durch den hohen einschaltstrom leiden diese schalter dort extrem (schaut schon ziemlich zerbrutzelt aus).

ich wollte 2 Brücken nehmen, da ich ja auch das durchrutschen der Räder einzeln überwache. Quasi ne Anti schlupf regelung *G*


Gruß Sven




BID = 464271

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Gut kann ich verstehen!

Aber wenn beide Motoren parallel an der Batteriespannung liegen, läuft quasi jeder Motor sowieso quasi für sich, unabhängig ob der andere Motor leer dreht.
Wenn allerdings ein Motor durchdreht und der andere kein Drehmoment mehr aufbringt, dann steht der Verdacht nahe, daß die Motoren in Serie geschalten sind. Das ist gar nicht so ausgeschlossen, weil damit auf einfach Art und Weise der Kurvenausgleich (Differential) erzielt wird. Ist eine gängige Praxis.

Dann sind aber die Motoren wahrscheinlich nur für die halb Batteriespannung dimmensioniert, das mußt Du dann beachten.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 464273

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Die beiden Motoren Sind Parallel geschaltet.


Habe einen Schaltplan für die beiden brücken gezeichnet... passt das so ?

Die IRF1404 sind zwar ganz schön , nur leider in SMD... weiß jemand wie ich die dann am besten kühle ? meine idee wäre diese unterhalb auf die platine zu setzen und diese dann direkt auf einen Kühkörper schrauben.





PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 17:18 ]

BID = 464276

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Die beiden Motoren Sind Parallel geschaltet.
Dann dürfte aber von Haus aus der Motor nicht vollkommen durchdrehen und der zweite läuft mit ganz normaler Leistung weiter.
Es sei den das sind Hauptschlußmotoren, dann wird es aber auch mit der Regelung schwierig!
Aber bei der Leistungsklasse denke ich eher an permanent erregte Motoren, die sich dann wie Nenbenschlußmotoren verhalten! Also dürfte die Drehzahl bei Entlastung nur leicht ansteigen.
Denn Schaltplan sollen lieber die Bastelprofis kommentieren, bevor ich etwas falsches sage.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 464280

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
sme-bbg hat am 15 Okt 2007 17:15 geschrieben :

Habe einen Schaltplan für die beiden brücken gezeichnet... passt das so ?

Nein, die oberen benötigen etwa 12V+ 10V damit sie voll durch steuern.
Du musst also mit einer Ladungspumpe erstmal die 12V verdoppeln, und damit dann die oberen ansteuern.

Ich würde außerdem die Optokoppler weglassen. Die verschlechtern nur das Schaltverhalten, da diese sch... langsam sind. Das verursacht eine Cross conduction und dann knallt es worst case.


Zitat :

Die IRF1404 sind zwar ganz schön , nur leider in SMD...

Seit wann ist TO220 SMD ???



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 15 Okt 2007 17:45 ]

BID = 464281

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

wenn ich jetzt nur einen Motor belaste dreht der andere logischerweise genauso weiter wie vorher.


Aber darum geht es ja auch nicht , das problem ist nur , das wenn der kleine aufs gas tritt der motor gleich volle drehzahl gibt. Also drehen die Räder durch,

Habe mir gerade überlegt auch 2 Drehzahlsensoren an die vorderrädern zu montieren da diese ja nicht durch motoren angetrieben werden sondern nur mitlaufen kann ich simpel erfassen ob sich das auto schon bewegt oder die räder einfach nur durchdrehen.

Die Auswertung im Atmel sollte ja nicht so das problem werden, einfach die impulse zählen die in einer zeitspanne von 500ms ankommen.

Wenn der Sensor vorne rechts nun eine langsamere drehzahl erfasst als der sensor hinten Links ist das hinterrad gerade am durchdrehen.

natürlich das selbe auch für die Linke seite.

Edit:
Um die 22V für die oberen mosfets zu erzeugen kann ich doch einfach einen DC/DC wandler (SIM1-1224 SIL4 bei reichelt) nehmen, die frage ist nur ob der strom von 42mA ausreicht.

Zu dehn Mosfets nochmal.. da hatte ich mich geirrt , auf dem datenblatt das ich hier noch hatte war das To220 Package nich gelistet.








[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 17:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 18:00 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 668        30.9.2024    5:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627789497375