LED in Tisch einbauen etwa so wie im Video

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:41:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED in Tisch einbauen etwa so wie im Video
Suche nach: led (32531)

    







BID = 463265

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines, oder vielleicht sogar etwas grösseres Problem. Und zwar hat mir ein Bekannter folgendes Video geschickt:

http://www.youtube.com/watch?v=kmMtvulA7Wo

Diese Idee hat mich fasziniert und ich würde mir gerne in einer etwas anderen Form einen solchen Tisch zusammenbasteln.

Zwei meiner Freunde haben natürlich prompt gegen mich gewettet. Verständlicherweise, da ich zwar gerne bastel und experimentiere, aber mir fehlt einfach das nötige Fachwissen hierfür.
Ich möchte ja auch keine Komplettanleitung haben, nur vielleicht Anhaltspunkte, was ich für ein solches Projekt brauche, bzw wo ich vernünftige Infos bekomme.
Zum Beispiel, wie werden die LEDs Eurer Meinung nach angesteuert. Und über welche Investition muss ich nachdenken.

In dem Tisch, (der in meinen Gedanken natürlich schon fast fertig ist ),
sollen die LEDs nicht blinken, sondern nur ausfaden. Und das ganze wird sich nicht so offensichtlich abspielen, sondern es sollen nur die Köpfe der LEDs und die "Bewegungsmelder??? oder was auch immer" im Holz zu sehen sein. Darüber kommt eine eventuell getönte Glasplatte.

Soviel zur Theorie.
Wer mir also mit konkreten Hilfen oder Denkanstössen behilflich sein kann ...? Ich würde mich freuen.
Momentan stehe ich halt nur vor diesem Problem und weiss noch nicht einmal wo ich anfangen soll. Ok, den passenden Tisch hätte ich schon, aber sonst leider noch garnichts.

Grüsse

op001



BID = 463273

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

 

  

Hallo,

So, wie es aussieht, wird das ganze mit lichtempfindlichen Sensoren als "Bewegungsmelder" aufgebaut.
Bei Geschlossener Oberfläche müssen die auch nach oben "schauen" können.
Allerdings ist es nicht ganz so simpel aufzubauen, da die Sensoren als Kontrastsenoren aufgebaut werden müssen damit das komplette Teil auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen funktioniert.
Reflexlichttaster wären auch noch denkbar, jedoch teuer und die brauchen dann noch mehr offene Fläche nach oben.

Gruß,

BID = 463276

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass mit dieser Sensorgeschichte die ganze Sache steht und fällt.

Wie ich oben schon angedeutet habe, habe ich nicht wirklich den Durchblick bei diesem Thema, möchte aber gerne dazulernen.

Das hier habe ich bei Conrad gefunden. Vom Text her sollte das Ding können was ich benötige, kann aber natürlich auch kompletter Quatsch sein.
"
Umgebungslichtsensor LX1970

Der LX 1970 ist ein technologisch neuer Lichtsensor mit einer Spektralempfindlichkeit, die dem menschlichen Auge gleicht. Er ist ideal zur Überwachung von Umgebungslicht bei Helligkeitsregelsystemen in Displays. Er hat eine einzigartige Fotodiodenanordnung mit einer max. Empfindlichkeit bei 520 nm Wellenlänge. Scharf dämpfend für Ultraviolett- und Infrarotstrahlen. Der Fotosensor ist ein PIN–Dioden-Array mit einer sehr genauen, linearen und reproduzierbaren Intensität-/Strom-Wandlung. Der Fotostrom wird verstärkt durch einen integrierten "High-Gain-Amplifier" und liegt an zwei Ausgängen an. Einer dient als Stromquelle, der andere als Stromsenke. Diese Ströme können leicht durch Hinzufügen eines Einzelwiderstandes an einem oder beiden Ausgängen in Spannungen umgewandelt werden. Der Spannungswert ist festgelegt durch einen Widerstandwert, der im Bereich von 10 kΩ bis 50 kΩ liegt. Mit den genauen, internen Gain-Amplifiers entfallen aufwendigeSchaltungsentwürfe und zusätzliche Kosten. Eigenschaften: Vergleichbar mit der menschlichen Spektralempfindlichkeit · Hohe Genauigkeit und reproduzierbarer Ausgangsstrom bei gleichen Lichtverhältnissen · Spannung skalierbar · Temperaturstabil · Integrierter Fotostromverstärker · Komplementäre Stromausgänge · Keine optischen Filter notwendig."

Gruss

op001

BID = 463303

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Bei der im Film gezeigten Adresse http://www.evilmadscientist.com/ steht:
Since we first showed these off, we have had a lot of inquiries about how you can make your own table like this. Today we are announcing the availability of some (very large) electronic soldering kits so that you indeed can make your own.
Our kits include the giant printed circuit boards, components, instructions, regulated power supply, and all other parts needed to build the electronic portion of the table tops. Constructed, you end up with what essentially amounts to a single extra-ginormous circuit board that can sit underneath the clear or frosted glass (or plastic) top of your own table.


Von den genannten Tageslichtsensoren müßten aber wohl auch etliche verbaut werden. Im Film sieht es zwar so aus, als ob immer gewisse Gruppen von LEDs aufleuchten, was für den gesamten Tisch aber auch ganz schön viele sein dürften. Das wird 'ne ziemliche Pfriemelei...
Aber ein Gag ist es natürlich!

Oh, ich sehe gerade, hier steht noch mehr über den Bausatz:
http://www.evilmadscientist.com/article.php/tablekits

BID = 463304

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wollt ich auch grad sagen:

Frag doch den Erbauer des Filmstars!

BID = 463316

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg

Hallo und danke für die Antworten. Das dachte ich mir, dass das kommt

Klar habe ich mich auch der Seite umgeschaut. Jedoch soll es nicht ja genau dieser Tisch sein. Ehrlich gesagt, finde ich das dauernde Geblinke nicht so dolle. Die LEDs sollen nur leicht auf Bewegung reagieren und nicht gleich so einen Zirkus veranstalten

Das es recht pfriemelig sein wird, davon bin ich ausgegangen. Aber das ist ja auch gerade das schöne. Es sollen da schon ein paar Abende im Keller für draufgehen. Nur befürchte ich wird das Einholen der nötigen Infos mindestens genausoviel Zeit in Anspruch nehmen.

Von daher wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar.

Ach ja, jetzt habe ich etwas von Lichtwiderständen gelesen, könnten die vielleicht weiter helfen?

Gruss

op001




BID = 463454

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Zu dem Thema gibts schon zwei Threads im Forum. Wenn die sich auch nicht mit dem Tisch befassen.

Es geht auch ohne Sensoren. Eine LED hat auch einen Photoeffekt und kann durch Lichteinfall bis zu 1,5V erzeugen.
Muß nur alles entsprechend in den / die Microcontroller eingehämmert werden und fertig ist der Leuchttisch.
Ist allerdings sehr viel Arbeit und man muß sich mit den µCs auskennen...

BID = 463478

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg

Komme ich denn nicht irgendwie ohne Prozessoren aus? Das wird mir dann ein bisschen zu heavy.

Ich denke, wenn man die LED als Helligkeitssensor benutzt, entsteht das Problem, dass in der Dunkelheit der Tisch NonStop leuchten würde, oder versteh ich da was verkehrt? Und das dürfte natürlich nicht der Fall sein. Also müsste man doch in Richtung Bewegungsmelder gehen. Nur könnte es dann widerum ziemlich teuer werden, oder bekommt man die recht günstig?

op001

BID = 463521

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Der Bewegungsmelder wird auch in der Microcontroller einprogrammiert, bzw das Teil reagiert nur auf schnelle Änderung der Lichtverhältnisse.

Man kann sowas im kleinen Maßstab vielleicht auch ohne Microcontroller aufbauen. Aber das ist mit noch mehr Aufwand verbunden.

BID = 464471

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg

Da es recht ruhig geworden ist, muss ich meine anscheinend endlose Suche wohl alleine fortsetzen. Aber vielleicht kann mir ja noch jemand eine Frage beantworten. Und zwar ...

Was macht ein Optokoppler?

Gruss

op001

BID = 464473

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich bin nicht zu faul zum Schreiben, aber schöner, als es hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

steht, kann ich es auch nicht sagen!

BID = 464504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Komme ich denn nicht irgendwie ohne Prozessoren aus? Das wird mir dann ein bisschen zu heavy.
Kannst ja mal mit CMOS-Gates, z.B. CD4009 oder CD4010, herumspielen. Normalerweise ist es nicht erlaubt deren Eingänge offen zu lassen, u.a. weil sie sehr empfindlich auf elektrostatische Aufladungen reagieren.
Aber wie so oft, gilt auch hier: Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Wenn du die Betriebsspannung auf 5..6V beschränkst, liefern die 4000er nur einen bescheidenen Ausgangsstrom. Sie sind dann kurschlussfest und du brauchst auch keine Vorwiderstände an den LEDs.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 464521

op001

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Heinsberg

Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit wiki. Das Ding ist ja richtig schlau. Hätt ich garnicht gedacht.
Danke auch für den Hinweis mit den CMOS-Gates. Werde ich versuchen.

Nur leider merke ich, dass mir einfach die Zeit fehlt, um mich richtig in das Theam reinzuarbeiten. Bzw hab ich im moment keinen freien Kopf dafür.
Das nervt.

Gruss

op001





Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106354   Heute : 2843    Gestern : 5799    Online : 646        1.10.2024    15:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535740852356