Teuflische Türklingel läßt sich nicht wieder anschließen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:15:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Teuflische Türklingel läßt sich nicht wieder anschließen
Suche nach: türklingel (207)

    







BID = 462608

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel
 

  


Hallo liebe Forenmitglieder,

ohne nachzudenken habe ich unsere Türklingelinstallation in der Wohnung (Altbau 1906) abgebaut, um diese mit schöneren Kabeln wieder anzuschließen. Doch das ist mir nicht gelungen.

Aus der Wand kommen vier Kabel,
von denen
- zwei blank (gelb, braun)sind,
- zwei waren nicht wohl nicht angeschlossen (blau, grün), nicht blank
- Kann es sein, daß ich die Nichtblanken einfach mit einer Kombizange getrennt habe?

Vom Klingelknopf der Etagenklingel kommen auch zwei Kabel.

Alle diese vier Kabel waren irgendwie mit Kreppband zusammengefuscht,
und mündeten dann mit nur noch zwei Kabeln in unserer Türglocke,
die zwei Anschlüsse dafür im Gehäuse vorhält.
Ein Anschluß sieht aus wie Masse, ein anderer geht in eine Art
Kupferrolle zur Glocke.

Ich habe verschiedene Kombinationen bereits ausprobiert, von denen ich dachte, daß diese es zuvor gewesen sein könnten.
Alles vergeblich, kein Ton hat mehr unsere Klingel verlassen.

Selbst wenn ich die Klingel direkt an die beiden Kabel, die aus der Wand kommen, anschließe, regt sich nix.

Von einem Klingeltrafo habe ich noch nichts gesehen in unserem Haus, Batterien haben wir allerdings nirgends in der Nähe der Glocke, die wohl mit Spannung betrieben wird.
Wir wohnen dort seit sieben Jahren.

Jetzt bin ich wohl von alles guten Geistern verlassen, und bitte die Experten hier im Forum um Rat.

Wie bekomme ich sowohl vom Etagenschalter, als auch von der Haustür wieder ein Klingelsignal, das übrigens das gleiche war.

Der Türsummer ist in einer separaten Sprech-Anlage verdrahtet.

Liebe Grüße

aznawoo


BID = 462614

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Hi!

Über welche Messgeräte verfügst du denn? Ohne Spannungsmesser - in diesem Fall am besten ein Digitalmultimeter - lässt sich da nichts ausrichten.
Wenn du einen der beiden Taster betätigst, muss zwischen zwei Adern eine Spannung zwischen 8-12V messbar sein, diese beiden Adern kommen an die Anschlüsse in deiner Türglocke.
Die beiden Taster sind parallel geschaltet und tun nichts anderes, als eine Spannung an die Glocke zu schalten, wenn sie betätigt werden.
Kreppband ist eine denkbar schlechte Verbindungstechnik. Hier sollte man dann doch besser Steckklemmen einsetzen, ich favorisiere da die Microklemmen der Fa. Wago.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 462615

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du ein Multimeter?
Ich glaube kaum, daß jemand dein Problem auf Grund deiner Beschreibung nachvollziehen kann. Die Aderfarben sagen nichts aus.
Aus welcher Wand kommen die "Kabel" (oder meinst Du Adern)?
Hast Du an drei Stellen alles abgeklemmt (Klingeltaster Haustür, Klingeltaster Wohnungstür, und Klingelanschluß)?

Gruß
Peter

P.S.
Nach Suchfunktion hättest Du das hier gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 462618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo aznawoo,

erstmal noch willkommen im Forum.

Das kriegen wir schon wieder hin. Allerdings wird es ohne Meßmittel sehr aufwändig, weil viele Aderkombination durchprobiert werden müßten.

Ja, Du hast mindestens eine Ader abgezwickt. Denn mindestens drei von der Zuleitung werden benötigt!

Also besser Multimeter benutzen (es tut auch dad aus dem Lebensmittel-Discounter für unter € 5,-).

Alternativ:
Fachmann rufen.


Gruß,
sam2

P.S.
Was meinst Du mit "um diese mit schöneren Kabeln wieder anzuschließen"? Was hast Du genau getan (außer das Läutewerk abzubauen)?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 462626

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Hallo zusammen, danke für die Hilfe,

soeben haben ich einen Multimeter (Mannesmann Art 99951) in digital erworben, um die Leitungen zu messen. Wie muß ich diesen einstellen?

Zu Euren Fragen:

Es ist ein Kabel, das diese vier Adern trägt, das Kabel verschwindet in der Hauswand zum Treppenhaus.

Mit "schöneren" Kabeln meine ich nur, daß ich andere Kabel anschließen wollte, denn die bisher verlegten hängen unglücklich am Türrahmen entlang. Ich wollte es mit neuen Kabeln einfach wohnlicher gestalten.

Ja, an drei Stellen, habe ich abgeklemmt, also
1. Kabel mit vier Adern aus der Hauswand kommend
2. Kabel, die von der Glocke wegführen
3. Kabel von Etagenklingel
Diese waren hinter Kreppband verwurstet. Beim Abpulen des uralten Kreppbandes habe sich viele Kabel von den jeweiligen Gegenstücken gelöst.




BID = 462630

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Was muß ich messen?
Wechselspannung?
Gleichspannung?
Widerstand?
Diodentest?

Keine Ahnung.


BID = 462638

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

Habe jetzt per Multimeter das Kabel, durch das Spannung verläuft, gefunden, und angeschlossen.

An der Klingel kommt jetzt 12,8 (Volt wohl) an wenn ich die Klingel drücke, doch die Klingel klingelt nicht !!!!

:wawand

BID = 462651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh weh, oh weh!

Kannst Du mal ne Skizze machen, wie die Leitungen (Kabel gibts da überhaupt nicht, die liegen in der Erde...) verlaufen/waren. Also nicht die Verschaltung der einzelnen Adern, nur die "Strippen".
Ich werde aus Deinen Beschreibungen nämlich immer weniger schlau!

Zum Messen den Wechselspannungsbereich benutzen (20V) und ggf. die Meßleitungen passend stecken.

Ist das Deine Hütte oder bist Du Mieter?

Hängen an der Klingelanlage noch weitere Wohnungen?
Gibt es auch einen Türöffner?

BID = 462678

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel

So, keine Ahnung, Skizze nun einzusehen ist für Euch.

Zudem habe ich mal durgemessen.
Auf der BLAUEN Ader sind 13,4 Volt.

BLAU und BRAUN zusammen gemessen sind 13,4, permanent

BLAU und GELB ergeben gar nichts, es sei denn, ich drücke an der Haustür die Klingel, dann sind da auch ca 13,4.

GRÜN ist in jeder Kombination tot.

Nur zusammen mit BLAU ergibt sich eine Spannung.

Der Türsummer ist mit einem eigenen Kabel/ Leitung ausgestattet


Nun kommts noch härter: An der Klingel, die ich versucht habe, anzuschließen, messe ich auch 13,4 Volt. Sie klingelt aber nicht.
Die Klingel trägt die Nummer 2200, hinten war ein winziger Draht, der jetzt irgendwie zudem gerissen ist. Wichtig?







BID = 462680

aznawoo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg Eimsbüttel


Wohne dort zur Miete.

An der Anlage hängt das ganze Haus.

Türsummer wie geschrieben ist separat verkabelt.

BID = 462710

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ach du Sch***e!
Wäre es dann nicht sinnvoll, wenn Du einen "Fachmann" an die Anlage stellen läßt?
Haben sich denn die anderen Mitbewohner noch nicht beschwert?
Der dünne Draht, der da wohl abgerissen ist, deutet darauf hin, daß Du eine neue Klingel brauchst. Der Draht ist von der Spule, die nun keine Spannung mehr bekommt.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Okt 2007 19:43 ]

BID = 462714

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit "Türsummer" meinst Du den Türöffner, oder?

Langsam wird mir die Sache klarer. Denn so, wie Du es jetzt skizziert hast, hatte ich es mir zu Anfang vorgestellt. Allerdings schriebst Du dann was von "an drei Stellen" abgeklemmt" und ich hatte doch nur an eine gedacht.
Kann es sein, daß das Läutewerk nicht direkt an der Stelle saß, wo die aus der Wand kommende Leitung endet? Also dort nur Klemmstelle, von der aus die beiden anderen Leitungen weggehen? Einmal zum Etagenruftaster ud einmal zum Läutewerk?

Zu den Meßergebnissen:
"Auf der BLAUEN Ader sind 13,4 Volt."
Das ist Unsinn. Eine Spannung ist immer ein relativer Wert! Ohne Bezug (z.B. "gegen Erde" oder "gegen die Ader mit der Farbe soundso") kann man keine Spannung angeben.

Trotzdem hast Du schon alles Nötige ermittelt (Anfängerglück?)!

Also:
-ankommend BRAUN an ROSA vom ERT
-ankommend GELB verbinden mit GELB vom ERT und mit einer Klemme des Läutewerks
-ankommend BLAU an die andere Klemme des Läutewerks

Und wenn Du dann noch den Unterbruch am Läutwerk behebst, müßte alles wieder funktionieren!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Okt 2007 19:58 ]

BID = 462715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die anderen Mieter dürften das eigentlich nicht tangiert haben.

Und nachdem wir nun schon soweit sind, sollte aznawoo es auch ophne Eli wieder hinbekommen.

Den verdienten Rüffel für unerlaubte bauliche Änderung gibts allerdings trotzdem!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088279   Heute : 2760    Gestern : 6155    Online : 325        28.9.2024    13:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0725679397583