DSL Bandbreite erhöhen durch 2 DSL - Anschlüsse?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
DSL Bandbreite erhöhen durch 2 DSL - Anschlüsse?
Suche nach: dsl (1472) dsl (1472)

    







BID = 453635

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Vielleicht ein etwas ungewöhnliches Anliegen, aber bei den örtlichen Gegebenheiten versucht man vieles:
Wir haben hier (1 Gebäude, 2 telecom Anschlüsse, jeweils DSL Flat, theoretisch mit bis zu 6000 kBit) auf dem land nur 448kBit DSL Bandbreite. Auch unser Nachbar im gleichen Haus.
Gibt's einen gangbaren Weg (WLAN - Verbindung unserer beiden Hausnetzwerke, Ethernet 100) die verfügbare Bandbreite, also 2 * 448 kBit für uns alle verfügbar zu machen?
Normalerweise arbeiten wir ja nicht alle gleichzeitig, also würde ich ganz gere die "ungenutze" Bandbreite meines Anschlusses meinem Nachbarn zur Verfügung stellen (und er mir auch).
Gibt's da rechtliche Einschränkungen?

BID = 453648

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, ist generell unzulässig.
Ob mans trotzdem machen kann, wäre ne andere Frage...

Hast Du denn schon ein "Verbindungs-Optimierungs-Programm" im Einsatz? Die verbessern den Durchsatz auch bei DSL!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 453651

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am 28 Aug 2007 09:27 geschrieben :

Ja, ist generell unzulässig.
Ob mans trotzdem machen kann, wäre ne andere Frage...

... die mir hier wohl keiner in aller Ausführlichkeit beantworten wird.

Hab' mal was von "balancing router" oder "balancing proxy" gehört ... würde sowas (rein hypothetisch) eine Lösung darstellen?


Zitat :

Hast Du denn schon ein "Verbindungs-Optimierungs-Programm" im Einsatz? Die verbessern den Durchsatz auch bei DSL!

Nein, was gibt's denn für Kandidaten?

BID = 453662

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit den Optimierungsprogrammen halte ich für nen schlechten Rat, da wird viel eventuell schädlicher Schrott an den Mann/die Frau gebracht. Und ein Kanal mit gegebener Bandbreite lässt sich doch eh nur durch Änderung der Kodierung oder Kompression aufbohren... alles Dinge um die sich das Modem und nicht der Rechner kümmert.

Das einzige was ein Programm da optimieren könnte wären Detailparameter der Schichten 2-4 wie Paketgrößen, Antwortfenster und Verzögerungen - aber auch da wäre nicht so viel rauszuholen, und eine Menge zu verschlimmbessern.

Wenn ein Router im Spiel ist, liegt das obige eh ALLES in der Verantwortung des Routers.

Übrigens ist gar nicht gesagt dass zwei voll ausgelastete Leitungen zusammen die doppelte Bandbreite nutzen können - DSL funktioniert dadurch dass man ungeeigneten Leitungen auf Teufel geh kaputt Hochfrequenz aufzwingt und die unerwünschten Effekte mit komplizierter Technik kompensiert - da wäre ein gegenseitige Störung zweier Adernpaare nicht ausgeschlossen.

BID = 453672

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Es geht doch nicht darum, mit Klingeldraht oder wie auch immer zwei Telefon-Anschlüsse zu "vereinen" und an ein Modem zu frickeln oder?

Mit einem "Load balancing Router" bist du schon in der richtigen Abteilung. An die zwei WAN-Ports kommen einfach per Patchkabel die DSL-Modems (oder direkt der Splitter, wenn im Router schon ein Modem steckt) und dann gehts los.
Kostengünstiger kann man das mit einem Linux-Router lösen, irgendwo geisterte da mal was durchs Netz.

Vielleicht kannst du damit schon was anfangen:
http://www.pfsense.com/
http://lartc.org/howto/lartc.rpdb.multiple-links.html

fli4l müsste sowas von Haus aus können, müsste ich aber nochmal schauen.
Oder du nimmst ein fertiges Gerät: Allnet ALL1297. Nicht ganz billig...

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 453682

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Völlig missverstanden. Mit "Klingeldraht" meinte ich die normalen Telefonleitungen. Und ich meinte auch eher Störungen innerhalb des Last-Mile-Netzes durch Übersprechen. Also dass sich in Wirklichkeit eher ein begrenzter Vorrat an tatsächlich zur Verfügung stehender Bandbreite von mehreren Teilnehmern geteilt wird.

BID = 453693

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Danke schon mal für die Hilfe!
Einige Stichworte zum guggeln hab' ich bekommen - hilft schon mal weiter!
Wegen mach ich jetzt den Fred

Hajo

BID = 453750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Muß nicht sein.
Theoretisch können wir gerne weitermachen.

Denn es gibt ja auch den Fall, wo ein Teilnehmer zwei eigene Anschlüsse hat!

Technisch macht das ja keinen Unterschied, nur rechtlich...

BID = 453879

rhg-rottal

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Rotthalmünster

Hi,

der ALL1297 beherrscht aber kein echtes Load-Balancing, d.h man hat bspw. 2 Downloads á 16Mbit. Es ist aber nicht möglich, einen download mit 32Mbit zu starten...grob gesagt.

mfg

BID = 453892

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wie sollen zwei Router *mit unterschiedlichen externen IPs* denn *einen* tcp-Stream bedienen? Das könnte man höchstens mit Tricks unter Mitarbeit der Schicht 7 anstellen... da müssten sich die Router aber auch absprechen.

BID = 453949

edvpower

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Hallo, kaufe (leihe) Dir einfach mal die aktuelle Zeitschrift c´t (Heise Verlag)! Es ist ein sehr passender Artikel darin zu diesem Tema zu lesen. (Hier das Inhaltsverzeichniss http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml#highlights )

Bis denne
Günther

- Link repariert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 29 Aug 2007 17:10 ]

BID = 453957

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn es modern genug für die ct ist, ist es für den Heimanwender noch zu neu

BID = 453969

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
edvpower hat am 29 Aug 2007 12:57 geschrieben :

Hallo, kaufe (leihe) Dir einfach mal die aktuelle Zeitschrift c´t (Heise Verlag)! Es ist ein sehr passender Artikel darin zu diesem Tema zu lesen. (Hier das Inhaltsverzeichniss "http://www.heise.de/ct/inhalt.shtml#highlights")

Bis denne
Günther

Hab' ich im Abo - aber wegen Umzug leider die letzten Wochen nicht mehr regelmäßig gelesen - Danke für den Hinweis!

BID = 454209

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hab' mir die Artikel mal durchgelesen ...
.... und festgestellt, dass die Autoren von einer vorhandenen optimalen Leitung ausgehen, deren Bandbreite (wie eigentlich?) begrenzt wird.
In meinem Fall sieht's jedoch anders aus:
Ich hab' ja (theoretisch) Anspruch auf eine 6 MBit/sec - leitung, jedoch kann "aus technischen Gründen" (Zitat t-com) nur eine Bandbreite von 448 kBit/sec zur Verfügung gestellt werden. Ebenso die zweite Leitung.
Wenn ich jetzt aber beide Leitungen belege, beeinflussen sich die Bandbreiten denn nicht? Physikalisch dürften sich doch irgendwo die beiden Datenströme zusammen auf einer Leitung befinden - wahrscheinlich schon ab dem Verteilerkasten vor unserem Haus(?).
Knackpunkt dürfte sein, wo sich der Flaschenhals befindet. Gibt's hier jemand, der mehr Wissen hat? (Speziell Techniker der Telekom)?

BID = 454211

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
rhg-rottal hat am 29 Aug 2007 07:54 geschrieben :

Hi,

der ALL1297 beherrscht aber kein echtes Load-Balancing, d.h man hat bspw. 2 Downloads á 16Mbit. Es ist aber nicht möglich, einen download mit 32Mbit zu starten...grob gesagt.

mfg

Dann geh' ich mal von der üblichen Nutzung aus: Web-surfen und gelegentlich mal ein download.
-> Mit demm ALL1297 würde dann ein Kanal mit dem download beschäftigt sein während der andere für's surfen frei bleibt?
Ggf. kann man aber auch den download mit geeigneten Hilfsprogrammen in mehrere Tasks zerteilen, die dann aber eine kürzere downloadzeit ermöglichen, oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087685   Heute : 2164    Gestern : 6155    Online : 593        28.9.2024    11:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585248470306