Steckdose an Herdplatte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:54:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Steckdose an Herdplatte
Suche nach: steckdose (11048)

BID = 462243

Markus911

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

Vor wenigen Tagen haben wir eine neue Küche eingebaut bekommen, und nun ist uns aufgefallen, das sämtliche Steckdosen falsch platziert sind.
Leider hat uns der Küchenverkäufer beim vorangegangenen Aufmasstermin nicht auf falsch platzierte Steckdosen hingewiesen und wir haben somit keine versetzen lassen.
Die Steckdose für die Abzugshaube sitzt ca. 30cm neben der Haube, was jedoch das kleinere Übel ist,
mehr Bedenken habe ich mit einer Doppelsteckdose die mit der 1.Dose direkt an das Kochfeld des Elektroherdes/platte grenzt.
Ist das hinsichtlich einer VDE-Vorschrift oder ähnliches überhaupt erlaubt? Denn bei Spritzwasser beim Kochen kann es hinspritzen oder beim Anschluss eines Gerätes liegt das Kabel an der Kochplatte entlang.
Ich habe schon selbst im Internet nach einer Vorschrift geschaut, aber habe leider nichts gefunden. Wisst Ihr, ob es solche stichfesten Vorschriften irgendwo gibt, weil ich nämlich das Küchenstudio dafür haftbar machen möchte, damit es umgebaut wird.
Finde das einfach viel zu gefährlich.

Vielen Dank.
Gruß Markus

BID = 462258

shark1

Inventar

EDIT: Wilkommen im Forum!
Wie nahe ist den die Steckdose an dem Kochfeld, wieviel cm sin zwischen Kochfeld und Steckdose (FOTO)?
Also konkrete Schutzbereiche gibt es in der Küche keine! Also auch keine mir bekannte VDE die das verbietet.
Es müssen nur Herstellerangaben zu Temperatur usw. beachtet werden.
Ich würde die Steckdose mit der Steckdose (IP44+) mit klappdeckel ersetzen, so kann kein Spritzwasser eindringen.
Die Chancen, dass den Küchenstudio irgendwas ändern müss, sind fast gelich Null!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Okt 2007 20:11 ]

BID = 462260

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal

...man hätte den Küchenplan mal mit der vorhandenen Installation vergleichen sollen, das ist aber nicht Sache des Küchenverkäufers deine Gas-, Wasser-, Scheisssss...- und Stromanschlüsse umzusetzen

...wozu hast du denn den Küchenplan machen lassen wenn du ihn nicht anguckst

BID = 462272

sam2

Urgestein

Klappdeckeldose iat sinnvoll, aber IP44 muß es da garnienicht sein. Es genügt die einfach Trockenraum-Ausführung (IP2x) mit Deckel.

BID = 462273

Heimwerker.

Stammposter

... und solange der Herd warm ist die Steckdosen auch nicht benutzen, damit nicht wie du schon schriebst die Leitung mit der heißen Platte in berührung kommt.

... oder ist dir die Küche einfach zu teuer geworden und du suchst jetzt nach einer Möglichkeit, was "einzusparen" ?

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 462740

Markus911

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

selbstverständlich habe ich einen Küchenplan bekommen, jedoch habe ich mir keine weiteren Gedanken über die Lage der Steckdosen gemacht. Das hing auch damit zusammen, das mir der Küchenverkäufer beim Aufmasstermin erzählte, das alles so passen würde, wie es ist.
Also war die Sache für mich erledigt. An solche Details, wie das die Steckdose für die Abzugshaube in der Haube drin sitzen muss, habe ich nicht gedacht. Darauf haben mich dessen eigene Monteure beim Aufbau hingewiesen.
Von Kosten einbehalten, aufgrund einer zu teuer gewordenen Küche, kann nicht die Rede sein, denn zum Teil habe ich Steckdosen nachträglich montieren lassen und somit auch einen Teil neue tapezieren und streichen lassen.
Nur die Doppeldose am Herd ist in die Spritzwand eingebaut worden.
Selbstverständlich kann man eine Dose mit Deckel nehmen. Aber wenn man Strom braucht, dann ist es halt blöd, mit dem Kabel.

Die 1.Dose sitzt übrigens direkt am Kochfeld.

Gruß, Markus

BID = 462797

sam2

Urgestein

Tja, sowas passiert eben, wenn man die umfassende Planung einspart bzw. als Laie selber zu erledigen versucht.

Merke:
Wer keinen Sachverstand besitzt, kaufe sich welchen!

Das soll jetzt keine Entschuldigung dafür sein, daß der Küchenverkäufer auf sowas nicht hätte hinweisen können und sollen. Nur dazu verpflichtet war er eben nicht...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413349   Heute : 5332    Gestern : 7797    Online : 329        27.11.2024    16:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420761108398