| Autor |
RGB - Umschalter: welcher IC? Suche nach: rgb (2408) umschalter (1576) |
|
|
|
|
BID = 33500
Maxxxxx Gerade angekommen
|
Hallo!
Ich möchte gerne einen einen A/B-Umschalter für ein VGA - Signalbauen (5 Kanäle: R, G, B, Hsync, Vsync), welcher sich
mit einer Schaltspannung schalten lässt. (siehe beigefügtes Bild)(sorry, ist nicht wirklich toll, aber ich hoffe, es macht klar was ich meine)
Da die Geschichte so klein wie möglich gehalten werden soll,
möchte ich als 'Schalter' einen IC benutzen.
Frage 1:
Was für ein Ding kann ich für sowas nehmen? Gibts sowas überhaupt (bei Schaltspannung 'aus')das Signal an den einen output senden, bei Schaltspannung 'ein' an den anderen), oder muss ich mehrere IC's kombinieren? Bin kein Mann vom Fach, und hab deshalb keinen blassen Schimmer welche Modellreihe, IC-Typ , etc... für sowas in Frage kommt.
Frage 2:
Wie kann ich die Platine, auf der diese Geschichte und noch ein bisschen was anderes untergebracht ist, ordentlich abschirmen? (Das einzige was mir dazu einfällt, ist Alufolie drumwickeln, aber dass kanns doch irgendwie auch nich' sein...
Wär echt cool, wenn mir da jemand helfen könnte...
Maxxxxx
Hochgeladenes Bild : <A HREF="./uploads/03983_1064861600_RGB___Umschalter__schematisch_.jpg" target= " _blank " >RGB - Umschalter (schematisch).jpg</a>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxxxxx am 29 Sep 2003 21:34 ]
|
BID = 33507
|
|
BID = 33553
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
|
Bin kein Mann vom Fach, und hab deshalb keinen blassen Schimmer welche Modellreihe, IC-Typ , etc... für sowas in Frage kommt.
|
Dann lass´ es lieber - das ist eine schöne HF Anwendung - Du wirst keine Freude an einer "Bastellösung" haben...
Zitat :
|
Wie kann ich die Platine, auf der diese Geschichte und noch ein bisschen was anderes untergebracht ist, ordentlich abschirmen? (Das einzige was mir dazu einfällt, ist Alufolie drumwickeln, aber dass kanns doch irgendwie auch nich' sein...
|
Richtig.
DoS
|
BID = 33567
|
Danke für die Warnung, ich würd's trotzdem gern versuchen.
Sollte also jemand was wissen, bitte reinposten.
Thanx!
Maxxxxx
|
BID = 33615
ET-Profi Neu hier

|
soll es nur 2 kanäle oder mehr schalten am ausgang meine ich
|
BID = 33619
|
einen Input auf je einen von zwei outputs (Scaltspannung an:output A] [Schaltspannung aus: output B]) Der Input hat funf Kanäle (R,B,G, Hync,Vsync), genau wie jeder output (siehe bild)
Maxxxxx
|
BID = 33687
ET-Profi Neu hier

|
dann schau dir mal den 4053 an bräuchtest nur 2 davon..
ob der die frequenz kann ???
mußte mal testen ...
aber 80khz müßten die eigentlich schaffen
|
BID = 33690
dos6510 Stammposter

|
Zitat :
ET-Profi hat am 1 Okt 2003 17:14 geschrieben :
|
dann schau dir mal den 4053 an bräuchtest nur 2 davon..
ob der die frequenz kann ???
mußte mal testen ...
aber 80khz müßten die eigentlich schaffen
|
Na dann gibt es ja keine Probleme mit einem Videosignal im Bereich 100 Mhz!
DoS
|
BID = 33705
Tim B. gesperrt
|
Wenn schon dann den 74HC4053 - der kommt wenigstens im TV Videobereich mit einer Bandbreite von 6MHz noch gut klar. Der einfache CD4053 CMOS eignet sich dagegen gerade noch so eben für den TV Video-Bereich.
Beim Monitor mit etwa 100MHz Videobandbreite dürftest du aber mit beiden Chips heftige Qualitätsverluste hinzunehmen haben.
Die richtigen Signalquellenumschalter sind a) teuere Bausteine und b) allein schon wegen der Bandbreite nur als SMD erhältlich c) sie benötigen spezielles PCB Layout. ELV hat da Bausätze, da kannst du mal sehen ob du dir die Bauanleitungen runterladen kannst um reinzuschnuppern, was das für ein Aufwand getrieben wird.
HF Relais wie sie u.a. in analogen SAT Multischaltern verwendet werden wären vielleicht noch ein Weg, aber auch hier wird ein besonders Layout von Signal und Masseflächen benötigt um Übersprechen zwichen den Signalquellen zu verhindern...
|
BID = 33790
|
Um mal kurz Klarheit zu schaffen:
Das Signal, das ich durch diese Scahltung laufen lassen möchte, wird ein TV-verträgliches Videosignal sein(ca.700x500,
50 Hz interlaced). Diese Weiche soll Teil einer selbstgebauten
VGA auf Scart Adapterschaltung werden.
Die Bandbreite des Signals ist also keinesfalls vergleichbar mit der eines heute üblichen PC-Bildsignals(1240x1024, 85Hz non-interlaced.
Sorry, wenn ich gewusst hätte dass das bei der Wahl des Bauteils von Belang ist, hätte ich es am Anfang schon erwähnt.
Soweit allerding erstmal Danke für eure Hilfe, ich werd mir die genannten ICs mal ansehen.
Maxxxxx
|
BID = 33806
dos6510 Stammposter

|
Warum sagst Du das nicht gleich? Die paar MHZ kannst Du auch mit einem FeldWaldWiesenRelais schalten.
DoS
|
BID = 33891
|
@DoS:
Kennst du eins?
Ich bräuchte dafür eine Art '5-fach Wechsler'. Sowas hab ich allerdings nicht gefunden. Klar, ich könnte wieder mehrere kombinieren, aber ich glaube, da bekomme ich Probleme mit meinem Innenwiderstand. (der scheint bei den Dingern im allgemeinen ja nicht allzuhoch zu sein). Wäre echt cool, wenn du mir ein Fabrikat nennen könntest. Oder sind in dem Fall doch zwei ICs vom Typ 74HC4053 die bessere Wahl?
MfG
Maxxxxx
|
BID = 33903
dos6510 Stammposter

|
Ich würde "mit Absicht" 5 einzelne nehmen (zwecks Kanaltrennung).
Guck mal bei Maxim unter MAX 458 (wenn ich mich nicht täusche) - heisst "analog crosspoint switch" für Video und Audio - sollte das Problem lösen!
DoS
|