Moin Moin
@Kirchenjunky
Ich hab das PS 9031 von ELV (war ein komplettbausatz für 299€) mit 0-30V und 0-10A, ist allerdings mit Längstransistoren und kein Schaltnetzteil --> du hast damit keinen besonderen Wirkungsgrad...
Es gibt von ELV einen Bausatz der beschränkt sich nur auf Regelung von dem was der Trafo ausspuckt (kannst du auch bei ELV oder Conrad kaufen, kostet dort jeweils knappe 100€)
http://www.elv.de/service/manuals/N.....e.pdf
Ist im Grunde die Basis des PS 9031 bis auf das die Anzeigen von Strom und Spannung fehlen!
Der einzige nachteil an diesem ding ist das du noch einen kleinen Trafo bräuchtest der dir 2x 8V mit je 0,1 A liefert (da ich annehme das dein Trafo das nicht tuen tut...

)
@Gasa11
da du ein 12V-Netzteil hast würd ich sagen probiers mal mit den Schaltreglern von Linear Technology z.B. dem LT 1074, der stein kostet zwar rund 10€ aber der benötigt keine allzu große Aussenbeschaltung (vielleicht 10 Bauelemente wenns gut kommt)
Ich hoffe nur das die Eingangsdspannung hoch genug ist da in dem Datenblatt von 15V-Eingangsspannung und 5V-5A Ausgang die Rede ist?!?
Datenblatt kannst du dir z.B. bei Reichelt runterladen; in den Datenblättern findest du auch einige Schaltungsbeispiele
mfg Christian