bau eines netzteils

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  21:14:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
bau eines netzteils

BID = 31027

kirchenjunky

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo!

ich bin neu im forum und muss echt feststellen das es hier super ist!

jetzt aber zu meinem anliegen.

ich habe einen ringkerntrafo mit 2x35V / 2x3,71A.
ich möchte mir jetzt ein netzteil mit 1-30V / 0-5A ( oder 6A ) bauen. hat hier irgendjemand ein paar schaltpläne für solche netzteile? das netzteil sollte einstellbare spannungs und strombegrenzung haben!

ich habe wohl einen schaltplan nur da darf ich nicht mehr als 29,5V AC
drauf geben da sonst nach der gleichrichtung und kondesator fast 50V an der Schaltung liegt.

würde mich über antworten von euch freuen!!

mfg daniel

BID = 31077

catweasle

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich werd mal nachschauen, hab hier diverse Schaltbilder mit einstellbarer spannungs und strombegrenzung. Muß mal schauen ob für Deine Angaben was dabei ist.

BID = 31080

Val

Gerade angekommen

Zur Homepage von Val ICQ Status  

ich hab eins mit verstellbarer spannung (via Poti) und Strombegrenzung müsstest du einfach die z-Dioden nach wunsch auswechseln, ziemlich einfaches Modell

BID = 31105

Gasa11

Gerade angekommen

Hallo,
Könntet ihr mir wohl auch die Schaltpläne schicken?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Danke schonmal

BID = 31116

Lehrranzen

Neu hier

Moin Moin

@Kirchenjunky
Ich hab das PS 9031 von ELV (war ein komplettbausatz für 299€) mit 0-30V und 0-10A, ist allerdings mit Längstransistoren und kein Schaltnetzteil --> du hast damit keinen besonderen Wirkungsgrad...

Es gibt von ELV einen Bausatz der beschränkt sich nur auf Regelung von dem was der Trafo ausspuckt (kannst du auch bei ELV oder Conrad kaufen, kostet dort jeweils knappe 100€)

http://www.elv.de/service/manuals/N.....e.pdf

Ist im Grunde die Basis des PS 9031 bis auf das die Anzeigen von Strom und Spannung fehlen!
Der einzige nachteil an diesem ding ist das du noch einen kleinen Trafo bräuchtest der dir 2x 8V mit je 0,1 A liefert (da ich annehme das dein Trafo das nicht tuen tut... )

@Gasa11
da du ein 12V-Netzteil hast würd ich sagen probiers mal mit den Schaltreglern von Linear Technology z.B. dem LT 1074, der stein kostet zwar rund 10€ aber der benötigt keine allzu große Aussenbeschaltung (vielleicht 10 Bauelemente wenns gut kommt)
Ich hoffe nur das die Eingangsdspannung hoch genug ist da in dem Datenblatt von 15V-Eingangsspannung und 5V-5A Ausgang die Rede ist?!?
Datenblatt kannst du dir z.B. bei Reichelt runterladen; in den Datenblättern findest du auch einige Schaltungsbeispiele

mfg Christian

BID = 31132

kirchenjunky

Gerade angekommen

ICQ Status  

hallo,

danke für die antworten!!

@Lehrranzen

danke dafür nur der schaltplan ist mir etwas zu aufwändig suche etwas simples weil ich das ganze auch noch auf eine lochrasterplatine umbauen muss!
so etwas wie hier wäre nicht schlecht:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....l.pdf

nur bei diesem schaltplan habe ich die begrenzungf mit der eingangsspannung von 29,5V AC. ideen wie man diesen schaltplan mit 35V AC machen kann??

@Val

währe nett wenn du mir den mal schicken könntest!

@catweasel

währe nett wenn du mir den mal schicken könntest!

freu mich über antworten!

BID = 31159

Val

Gerade angekommen

Zur Homepage von Val ICQ Status  

Bin erst am Donnerstag wieder in der Firma (hab's dort gespeichert) werd's dann senden

BID = 33906

stehwelle

Gesprächig

Hi,
brauchst Du wirklich 1V und 5A, oder so?
Das würde bei Deinem Netzteil so etwa 300W - Wärme
erzeugen! Die mußt Du erstmal abführen.
Also bitte keine sinnlosen Forderungen stellen.
Hier mal eine einfache gute Schaltung für ein
Netzteil.

Hochgeladene Datei : FET-Netzteil.rar

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187979154   Heute : 9468    Gestern : 28182    Online : 324        27.12.2025    21:14
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335440635681