| Autor |
|
Digitalpanelmeter im auto |
|
|
|
|
BID = 33661
tekkno Neu hier

|
|
hallo leute
ich wollte in meinem auto eine spannungsanzeige einbauen, die von der Boardspannung des autos versorgt wird und sie überwacht (mißt)
leider funktioniert das nicht
es tut nur, wenn ich eine getrennte versorgungsspannung an das digitalvoltmeter anlege.
das muss an der gemeinsamen potenzial liegen (masse)???
liege ich da richtig?
was kann ich dagegen machen???
danke für eure tipps
gruß |
|
BID = 33677
ET-Profi Neu hier

|
Wieviel Spannung braucht denn die anzeige ?
Das messgerät generiert sich aus dieser (Hilfsspannung) seine refferenzspannung und die muß stabil sein ...
Wenn die Anzeige auch mit 9V oder 5V zufrieden ist kannst du das so machen (siehe bild)
Mußt nur für die erforderliche spannung den richtigen regler einsetzen
7805 (5V)
7809 (9V)
Cu
sven
Hochgeladenes Bild : messgerät.jpg
|
BID = 33682
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Du brauchst einen potentialfreien DC/DC Wandler - oder gleich ein anderes Panel...
DoS
|
BID = 33709
Tim B. gesperrt
|
Kommt auf den Chip des Multimeters an. Wenn es ein ICL7106 Abkömmling ist kommst du mit einer negativen Hilfsspannung oder einer Abänderung der Schaltung aus. Geht alles aus dem Datenblatt hervor.
Ohne genaue Angaben über die Art der Panelmeters hilft da wohl nur die Kristallkugel herauskramen...
Abgesehen davon: Überlege dir jetzt schonmal wie du die Störungen durch Zündung, LIMA, Lüfter etc los werden willst. Ohne das wird das Überwachen der Bordspannung nämlich ein Zahlenratespiel.- Es sei denn du gehst mit extra Messleitungen direkt an die Batteriepole.- Da sind noch die wenigsten Störungen zu erwarten.
|
BID = 33751
tekkno Neu hier

|
danke erstmal
das didital. braucht 9V versorgungsspannung.
die schaltung mit dem stabilisierer habe ich ja schon aufgebaut, sonst wäre warscheinlich das ding schon hinne. nur die diode habe ich nicht mit reingesetzt. werde ich mal probieren.
ich habe es beim conrad bestellt
Haupkatalog 2004
S.87
LED Digital Panel-Meter 129
8,58€
fals das vieleicht weiterhilft???
danke
gruß
|
BID = 33895
stehwelle Gesprächig

|
Warum hast Du deine Frage in zwei Überschriften gestellt?
Ich habe in der anderen geantwortet!

|