230V Schaltnetzteil schalten mit 3,3V DC (Transistor als Schalter)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  19:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
230V Schaltnetzteil schalten mit 3,3V DC (Transistor als Schalter)
Suche nach: schaltnetzteil (2941) transistor (12335) schalter (25920)

BID = 461030

funnybox2006

Gerade angekommen

Hallo Forengemeinde,

da dies mein erstes Posting ist will ich mich kurz vorstellen: Komme aus der nähe von Koblenz, bin 25 Jahr alt und interessiere mich für Fahrradfahren, Elektronik/Software und gute Partys

Aber in die Elektronik bin ich mich noch am einarbeiten. Softwaremäßig siehts da bei mir viel besser aus. Da könnt ihr mich gerne löchern über alles was mit ASM, C/C++, JAVA, PERL, Linux, C# usw. zu tun hat.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe einen digitalen Satellitenreceiver (Nokia DBox2).
In diesem habe ich eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut die mit einem Schaltnetzteil betrieben wird. Dieses Schaltnetzteil möchte ich gerne im Deep-Standby der DBox vom Netz trennen. Wenn die DBox ins Deep-Standby geht bricht auch die 3,3V Spannung auf dem Mainboard zusammen. Die 27V Spannung vom Mainboard habe ich jedoch noch, unabhängig davon ob DBox im Standby oder im Betrieb ist.

Nun dachte ich mir einen Transistor als Schalter zu betreiben und an den Collector ein 24V DC Relais mit einem Ri von 900 Ohm zu hängen(So eins habe ich hier rumfliegen). Die Wechsler dieses Relais können 250V/8A schalten. Da das Relais in den 27V Pfad der Dbox angeschlossen werden soll muss in Reihe zum Relais noch ein ca. 120 Ohm Widerstand geschaltet werden um etwa 24V am Relais anliegen zu haben.
EDIT: Eine 1N4004 Freilauf Diode kommt natürlich auch parallel zum Relais
Als Basisvorwiderstand hab ich einen 2k7 gewählt. Dieser sollte für die 3,3 V geschaltete Spannung in Ordnung sein!?

Nun meine Frage: Kommt das so in etwa hin mit meinen Berechnungen?
Und noch ein Problem: Beim Einschalten des Schaltnetzteils mit dem Relais treten hohe Einschaltströme auf (bis 80A). Wie kann ich diesen Entgegenwirken?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Funnybox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funnybox2006 am  1 Okt 2007 14:01 ]

BID = 461387

funnybox2006

Gerade angekommen

Keiner ne Ahnung? Vor allem der Einschaltstrom macht mir sorgen.

BID = 461398

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Was hast du denn da für ein gigantisches Netzteil eingebaut, dass auf der Ausgangsseite max. 10W liefern soll?

Ansonsten macht man eine Einschaltstrombegrenzung am einfachsten mit einem Widerstand.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am  2 Okt 2007 20:44 ]

BID = 461446

funnybox2006

Gerade angekommen

das ist kein gigantisches Netzteil. Es soll nur ne 3,5 Zoll Platte versorgen. Aber ich dachte Schaltnetzteile haben so oder so eine riesen Einschaltspannung - oder liege ich da falsch.

BID = 461450

powersupply

Schreibmaschine

Hallo Funnybox

Wird dieses Schaltnetzteil im Moment vom 230V Netz versorgt oder von den 27V?
Wenn 230V. Ist dieses Schaltnetzteil extern oder intern in der D-Box?

Gruß powersupply

BID = 461644

funnybox2006

Gerade angekommen

Das Schaltnetzteil ist intern in der DBox2 verbaut. Es wird von den 230V~ versorgt die auch das DBox Netzteil versorgen. Das eigentliche DBox Netzteil hat nicht genügend Leistungsreserven um auch noch eine 3,5 Zoll Platte zu betreiben!

BID = 462184

funnybox2006

Gerade angekommen

Noch jemand einen Vorschlag für mich? die nächste Woche wollte ich mich mal hinsetzen und etwas basteln

BID = 462190

Mr.Ed

Moderator

Zum Thema Transistor als Schalter ist hier doch schon viel geschrieben worden.

Anstatt des 24V Relais würde ich allerdings ein solid state Relais nehmen. Das kannst du direkt aus den 3,3V speisen (Strombegrenzungswiderstand für die LED des Optokopplers nicht vergessen) und es schaltet dir dann direkt deine 230V.

EDIT: Link nachgeliefert, sonst wird sowieso danach gefragt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162574

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Okt 2007 13:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993377   Heute : 12607    Gestern : 11123    Online : 317        28.12.2025    19:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319578647614