| Autor |
|
|
|
BID = 461030
funnybox2006 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Koblenz
|
|
Hallo Forengemeinde,
da dies mein erstes Posting ist will ich mich kurz vorstellen: Komme aus der nähe von Koblenz, bin 25 Jahr alt und interessiere mich für Fahrradfahren, Elektronik/Software und gute Partys
Aber in die Elektronik bin ich mich noch am einarbeiten. Softwaremäßig siehts da bei mir viel besser aus. Da könnt ihr mich gerne löchern über alles was mit ASM, C/C++, JAVA, PERL, Linux, C# usw. zu tun hat.
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe einen digitalen Satellitenreceiver (Nokia DBox2).
In diesem habe ich eine 3,5 Zoll Festplatte verbaut die mit einem Schaltnetzteil betrieben wird. Dieses Schaltnetzteil möchte ich gerne im Deep-Standby der DBox vom Netz trennen. Wenn die DBox ins Deep-Standby geht bricht auch die 3,3V Spannung auf dem Mainboard zusammen. Die 27V Spannung vom Mainboard habe ich jedoch noch, unabhängig davon ob DBox im Standby oder im Betrieb ist.
Nun dachte ich mir einen Transistor als Schalter zu betreiben und an den Collector ein 24V DC Relais mit einem Ri von 900 Ohm zu hängen(So eins habe ich hier rumfliegen). Die Wechsler dieses Relais können 250V/8A schalten. Da das Relais in den 27V Pfad der Dbox angeschlossen werden soll muss in Reihe zum Relais noch ein ca. 120 Ohm Widerstand geschaltet werden um etwa 24V am Relais anliegen zu haben.
EDIT: Eine 1N4004 Freilauf Diode kommt natürlich auch parallel zum Relais
Als Basisvorwiderstand hab ich einen 2k7 gewählt. Dieser sollte für die 3,3 V geschaltete Spannung in Ordnung sein!?
Nun meine Frage: Kommt das so in etwa hin mit meinen Berechnungen?
Und noch ein Problem: Beim Einschalten des Schaltnetzteils mit dem Relais treten hohe Einschaltströme auf (bis 80A). Wie kann ich diesen Entgegenwirken?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß, Funnybox
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: funnybox2006 am 1 Okt 2007 14:01 ] |
|
BID = 461387
funnybox2006 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Koblenz
|
|
Keiner ne Ahnung? Vor allem der Einschaltstrom macht mir sorgen. |
|
BID = 461398
HansG Schreibmaschine
    
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
|
Was hast du denn da für ein gigantisches Netzteil eingebaut, dass auf der Ausgangsseite max. 10W liefern soll?
Ansonsten macht man eine Einschaltstrombegrenzung am einfachsten mit einem Widerstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansG am 2 Okt 2007 20:44 ]
|
BID = 461446
funnybox2006 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Koblenz
|
das ist kein gigantisches Netzteil. Es soll nur ne 3,5 Zoll Platte versorgen. Aber ich dachte Schaltnetzteile haben so oder so eine riesen Einschaltspannung - oder liege ich da falsch.
|
BID = 461450
powersupply Schreibmaschine
    
Beiträge: 2920 Wohnort: Schwobaländle
|
Hallo Funnybox
Wird dieses Schaltnetzteil im Moment vom 230V Netz versorgt oder von den 27V?
Wenn 230V. Ist dieses Schaltnetzteil extern oder intern in der D-Box?
Gruß powersupply
|
BID = 461644
funnybox2006 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Koblenz
|
Das Schaltnetzteil ist intern in der DBox2 verbaut. Es wird von den 230V~ versorgt die auch das DBox Netzteil versorgen. Das eigentliche DBox Netzteil hat nicht genügend Leistungsreserven um auch noch eine 3,5 Zoll Platte zu betreiben!
|
BID = 462184
funnybox2006 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Koblenz
|
Noch jemand einen Vorschlag für mich? die nächste Woche wollte ich mich mal hinsetzen und etwas basteln
|
BID = 462190
Mr.Ed Moderator
      
Beiträge: 36327 Wohnort: Recklinghausen
|
Zum Thema Transistor als Schalter ist hier doch schon viel geschrieben worden.
Anstatt des 24V Relais würde ich allerdings ein solid state Relais nehmen. Das kannst du direkt aus den 3,3V speisen (Strombegrenzungswiderstand für die LED des Optokopplers nicht vergessen) und es schaltet dir dann direkt deine 230V.
EDIT: Link nachgeliefert, sonst wird sowieso danach gefragt.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162574
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Okt 2007 13:36 ]
|