Tangent HiFi Verstärker Audio Anlage  AMP-50

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  08:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
HiFi Verstärker Tangent AMP-50

    







BID = 467209

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517
 

  


Ich hab mal etwas weitergemacht und den Spannungsregler ersetzt. Also zumindest durch den ähnlichen, den die beim Conr... da hatten (78 L08 TO92), der leider die falsche Bauform hat . Aber da er nur 0,47€ gekostet hat, hab ich ihn testweise mal eingebaut. Am Ende werde ich aber noch den richtigen Spannungsregler einbauen.
Der Vertärker kommt jetzt sofort in den normalen Betrieb, und beim Ausschalten ist auch nicht mehr dieses klägliche Absterben zu hören, wenn auch nicht sofort Ruhe ist, aber es ist weitaus besser als vorher.


Das Problem mit der Lautstärke, die am Ende nicht mehr auf 0 geht, ist aber weiterhin da. Interessanterweise auch dann, wenn man den Verstärker mit der Fernbedienung aus Standby stellt. Also, um es etwas genauer zu sagen: Man dreht die Lautstärke auf das erreichbare Minimum und schaltet dann auf Standby. Zumindest über Kopfhörer ist dann die Musik aus dem noch laufenden CD-Player noch genauso laut zu hören. Nur mit etwas weniger Dynamik, aber nicht verzerrt oder so. Das ist wohl auf jedem Eingang so (CD und DVD getestet).

Folgende Fehler sind auch noch geblieben:
1.) Das Display ist weiterhin recht dunkel.
2.) Nach dem vollständigen Ausschalten sind nach dem Neustart alle geänderten Einstellungen weg. Zumindest teilweise, was mich wundert. Die Lautstärke steht dann immer auf -45,00dB, Bass, Höhen, etc. sind alle auf Standard. Aber den vorher gewählten Input merkt er sich.

Einen Speicherelko hab ich schon gesucht, aber keinen gefunden. Alles andere in der Steuerienheit scheint auch in Ordnung zu sein (Elkos hab ich mal ersetzt; ohne Erfolg).
Momentan fällt mir nur noch ein, vorsichtshalber mal alle Spannungsregler durch neue zu ersetzen, und die Elkos davor vielleicht auch gleich mit. Und wegen dem "Gedächtnisverlust" weiß ich jetzt nicht recht weiter. Außer ich finde vielleicht eine Diode neben einem IC, die beidseitig Durchlass hat, oder so.

Naja, bei nächster Gelegenheit werde ich in dieser Richtung wohl mal weitersuchen. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß in die Runde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467705

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Du hast aber schonmal einen Goldcap gesehen und weißt sicher, wie Du ihn erkennst?
http://bwir.de/bauteile/goldcap.htm

Eine Stützbatterie hast Du auch nicht gefunden?
Die müssen nicht immer so aussehen wie auf dem Foto.

Oder Du findest ein NVRAM in der Kiste...


Gruß, Tom.




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468307

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ja, nach sowas wie einem Goldcap habe ich gesucht, oder auch eine Batterie in irgendeiner Form. Allerdings blieb die Suche bisher erfolglos. Wie ein NVRAM aussieht habe ich mir auch angesehen. Dabei habe ich auch eine interessante Beschreibung entdeckt, wie man die integrierte Batterie ersetzen kann. http://images.google.de/imgres?imgu.....a%3DN
Allerdings hab ich auch so ein Ding nirgends auf den einfach sichtbaren Platinen erkennen können. Ich werde allerdings in den nächsten Tagen die Steuerung nochmal rausbauen und da nachsehen. Auf der Lötseite der Steuereinheit sieht es so aus, als säße da ein kleines IC.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625328   Heute : 736    Gestern : 5604    Online : 494        8.7.2024    8:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044891834259