SONS Eurostecker

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Eurostecker

    







BID = 460446

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Eurostecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor ca. 1 Woche habe ich in meinem Wohnzimmer den Geruch von verkokeltem Kunststoff wahrgenommen, konnte allerdings nicht lokalisieren, wo es herkam. Gestern hat es dann hinter meinem Fernseher gequalmt, es war der Eurostecker des Fernsehers. Dieser ist ist regelrecht aufgequollen, besonders im Bereich eines Kontaktes. Nach meinem Verständnis ist das ein Fehler der sich allein auf den Stecker bezieht, so dass ein Austauschen dieses den Fehler behebt. Aber wie konnte überhaupt hierzu kommen? Der Fernseher war in beiden Fällen eingeschaltet, jedoch hat das nach meinem Verständnis nicht viel damit zu tun, da die Spannung am Stecker ja immer anliegt, und der Stromfluß durch die Kabel hiermit doch auch nicht im Zusammenhang steht. ???? Verstehe ich alles nicht so ganz ????
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Falls benötigt könnte ich ein Foto des Steckers nachreichen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Christoph

BID = 460447

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da liegst du falsch! Der Stromfluss ist das was bei diesem Fehler eine sehr große Rolle spielt.

Der Stecker muß ausgetauscht werden, es kann aber sein das im Stecker ein Entstörfilter verbaut ist, dann muß das komplette Netzkabel getauscht werden.

Ursache kann übrigens auch eine defekte Steckdose sein, die Kontakte leiern mit der Zeit aus und Eurostecker sitzen dann nur noch locker. Wenn der Stecker so warm geworden ist das er geschmolzen ist solltest du die Steckdose aber definitiv tauschen´, durch die Hitze ist die nicht mehr in einwandfreien Zustand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 460489

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Erst einmal vielen Dank für die Antwort!
Den Stecker werde ich auch auf jeden Fall austauschen. Es kann natürlich sein, dass die Steckdose in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber ich denke die Ursache liegt auf jeden Fall bei dem Stecker, da hier ziemlich klar zu erkennen ist, dass die Hitzeentwicklung aus dem Inneren des Steckers kam (werde morgen ein Foto zur Verfügung stellen, liegt mir aber momentan nicht vor).
Ich habe allerdings noch immer nicht verstanden, was die Ursache gewesen sein könnte. Wo hat es hier im inneren des Steckers einen Kurzschluß gegeben, und was genau hat das mit dem Sromfluß durch die Kabel/Leiter des Steckers zu tun?

Gruß
Christoph

_________________

BID = 460496

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Die Steckerstifte sind im Inneren des Steckers mit den Adern der Gerätezuleitug verbunden. Wenn sich hier nun eine schlechte Verbindung eingeschlichen hat (grosser Übergangswiderstand), dann wird nur im Betrieb des Gerätes nicht nur die Leistung durchgeleitet, die für den Betrieb des Geräts notwendig ist, sondern eben mehr, welche an diesem Übergangswiderstand unerwünschterweise in Wärme umgewandelt wird.
Im Prinip nichts anderes, als die gewollte Umwandlung von elektrischer Leistung in Wärme bei Haartrockner, Wasserkocher oder Heizlüfter. Nur innerhalb des Steckers ist das eben nicht erwünscht, weil die Wärme dem Isoliermaterial des Steckers schadet.

Solange das Gerät ausgeschaltet bleibt, liegt zwar Spannung an dem Stecker an, es kann jedoch kein Strom fliessen. Verglichen mit einem Wasserhahn: Im abgesperrten Zustand steht Druck (Spannung) an dem Wasserhahn (Stecker) an. Erst wenn der Wasserhahn geöffnet wird, dann fliesst auch ein Strom. Wenn nun ein Leck (Übergangswiderstand) im Schlauch (Stecker), der an den Wasserhahn angeschlossen ist, entsteht, dann hat das auch nur dann eine Auswirkung, wenn Wasser (Strom) fliesst.

Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass in der grössten Zahl der von mir reparierten Fälle, nicht der Stecker schuld war, sondern entweder der Bediener (Stecker nur halb eingesteckt) oder ber die Steckdose (Federdruck zu schwach). Wenn der Federdruck zu schwach ist, dann entsteht der Übergangsiderstand nicht im Stecker, sondern am Übergang Steckdose zu Steckerstift. Dabei ist es nicht ungewöhnlich, dass die Wärme zunächst vom wärmeleitfähigen Steckerstift ins Innere des Steckers geleitet wird, von wo aus die Wärme ihre zerstörerische Kraft entfaltet.

NIcht ganz auszuschliessen ist auch noch der bereits angsprochene Entstörfilter im Stecker. Sowas kann natürlich auch unter Geruchs- und Wärmeentwicklung aufgeben. Hatte ich jedoch erst sehr sehr sehr selten...

Manchmal ist dann auch die Zuleitung auf mehrere cm thermisch so überlastet worden, dass entsprechend weit abgesetzt werden muss, um einen gefahrlosen Weiterbetrieb zu ermöglichen. Der Fachmann erkennt das aber und handelt entsprechend.

Fazit: In jedem Fall auch die Steckdose prüfen (lassen)!

Steckte der Stecker übrigens in einer Wandsteckdose oder einer Mehrfachsteckdosenleiste (Tischsteckdose)..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 461050

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo!

Danke Lightyear, das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Als Anhang findet ihr jetzt auch wie versprochen ein Foto. Bei der Steckdose handelte es sich um eine Steckdosenleiste.

Gruß
Christoph



BID = 461060

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für das schöne Bild.
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Herstellungsfehler (Ader schlecht angeschlagen oder unzureichend zugentlastet).

Wenn Du den Übeltäter nicht mehr brauchen solltrst, bitte nicht wegwerfen, meine Sammlung bekundet Interesse!

Ich schick Dir dafür auch gerne nen neuen Eurostecker (oder zwei, oder drei...)!

BID = 461368

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

meine wenigkeit bekundet interesse an fotos der sammlung!

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 461546

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich bekunde Interesse am Interesse des Kollegen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 461565

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Und ich bekunde Interesse am Interesse meines Vorschreibers bezüglich der Interessen des Originalinteressierten!

so long,
Martin

BID = 461571

chris0281

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Hallo Sam!

Kein Problem, den Stecker kannst du für deine Sammlung gerne haben. Dann müßtest du mir mal deine Adresse geben. Ich brauche dafür natürlich auch keinen neuen Stecker oder ähnliches. An meinem Fernseher hab ich schon einen neuen, und er läuft wieder.
Aber wenn du tatsächlich ein paar schöne Fotos von deiner Sammlung hast, wäre ich daran natürlich auch interessiert.

BID = 461582

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Gibt es überhaupt händisch auflegbare Eurostecker? Oder wäre es wider erwarten erlaubt, einen Schukostecker zweipolig aufzulegen?

BID = 461600

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Es ist natürlich jederzeit erlaubt, nur zwei Adern an einem Schukostecker zu benutzen (sofern nicht eine davon der PE ist...)

Es gibt aber auch lose Euro-Stecker zu kaufen, da war nur früher eine einschränkung "nur für den Export" oder so...
Endverbraucher dürfen afair bis heute keine losen Eurostecker erwerben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 461601

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Natürlich darfst du den defekten Stecker eines SKII-Gerätes gegen einen Schukostecker austauschen. Was sollte dagegensprechen? Allerdings ist darauf zu achten, dass die Zugentlastung des Steckers die Leitung auch sicher festhalten kann, was bei einigen Leitungen schon problematisch sein kann. Eurostecker gibts auch zu kaufen, habe ich aber noch nie benutzt.

Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 461630

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Und wenn man die Leitung eines anderen (unrettbar) kaputten Gerätes abzwickt und in den TV einbaut?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 461727

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Es gibt crimpbare Eurostecker zu kaufen, zumindest in Österreich. Die einzige mir bekannte Einschränkung ist, daß sie nicht schraubbar sein dürfen. Vor allem wohl, damit es keine berührbaren Metallteile gibt.
Sinnvoll crimpbar sind die Stecker nur mit einer Flach- oder Kombizange, für richtige Crimpzangen ist kein Platz. In Anbetracht der maximalen Strombelastbarkeit von 2,5A hat mir das auch noch nie sonderliches Kopfzerbrechen bereitet.

Weniger lustig finde ich italienische 10A-Stecker ohne Schutzleiter wie sie z.B. an dortigen Haarföns zu finden sind. Die sind nämlich mechanisch absolut ident mit Eurosteckern...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123844   Heute : 3142    Gestern : 5915    Online : 938        4.10.2024    15:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349431037903