Was ist da wohl passiert ????

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was ist da wohl passiert ????

    







BID = 459661

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  
 

  


Hallo erstmal

Da ich selber ein Elektriker bin habe ich nun mal eine frage

und zwar ist es mir Heutemorgen passirt ich wurde wach und es roch nach angebrannten kabel ich habe volgende Geräte in meiner Wohnung
winw Waschmaschine einen Elektroherd eine Hifi anlage und einen PC der USV gestützt ist

nach dem ich erstmal alles ausgemacht habe und in den Sicherungskasten geschaut habe bot sich mir ein Bild des Grauens

man stelle sich vor die zuleitung ca 6mm² dann verteiler klemmen dann weiter mit 4mm² zu den sicherungen drei für den Durchlauferhitzer drei für den Herd und EINE 16A B Automat für den Rest der Wohnung also KDBund Wohnschlafraum

die Leitungen für dlh und Eherd sind in ordnung und die 1 adter die grade mal 1,5 mm² misst ist auch unbeschädigt

was mich Wunderte ist das eine der 4mm² komplett BLANK war diese ging auf den L1 zum E Herd
da die Sicherungen für den E Herd aber aus waren kann ich mir nicht erklären wie da die Isolirung ab rauchen konnte

wenn ich mal eine digikam habe dann werde ich mal nen bild davon machen und einstellen






_________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her

BID = 459664

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Eaglebiker,

hast Du denn Anhaltspunkte, daß der Geruch tatsächlich aus der UV kam? Denn es könnte auch eine blanke Ader eingebaut wurden sein...

Fotos wären gut!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459669

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

nene der geruch kam aus der UV werde mich gleich nochmal auf dem weg in die wohnung machen
und nen paar fotos machen

das problem ist, da ist nochnicht mal nen FI drin und wenn der elektriker gleich kommen sollte soll der mir einen einbauen


_________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eaglebiker am 25 Sep 2007 12:23 ]

BID = 459680

Bruzzel

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Eaglebiker,


Zitat :
die Leitungen für dlh und Eherd sind in ordnung



Zitat :
das eine der 4mm² komplett BLANK war diese ging auf den L1 zum E Herd



Zitat :
die Sicherungen für den E Herd aber aus waren kann ich mir nicht erklären wie da die Isolirung ab rauchen konnte





Zitat :
selber ein Elektriker bin



Zitat :
der elektriker gleich kommen sollte




ist schon ein wenig verwirrend, oder?!

Ich denke, der Strommann schaut selber nach, aber da ihr ja "Kollegen" seid, schaut euch doch mal die Klemmstellen an den Automaten an. Bei mir ist im ZS mal eine 6 mm² wegen zu hohem Übergangswiderstand abgeraucht.
Sah aus wie abgemantelt, nur halt schwarz

Gruß
Bruzzel

PS: Ich hoffe, die Sache mit dem Elektriker trifft so zu. Falls du doch Laie sein solltest, lass die Finger aus der Kiste!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bruzzel am 25 Sep 2007 13:20 ]

BID = 459702

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

ne ne der Übergangswiederstand ist in ordnung habe die klemmen ja selber in Augenschein genommen und zum nachziehen war da nix
da mein bruder auch elektriker ist hat er sich das natürlich mal angeschaut und was hat er gemacht er hat die Augenverdreht .

ach ja der Elektriker der heute da war hatte ja überhaupt keine Ahnung
der meinte das Kabel müsse so aussehen na ja er muss es ja wissen er ist ja der elektriker hätte den am liebsten die UV in meiner alten Werkstatt gezeigz die habe ich ja selbst verkabelt und angeschlossen und das Ordnungsgemäss
ich bin da ja nen kliner Sicherheits fanatiker
hatte dem Elektriker nen FI hingehalten 25 A und 0,030A auslösestrom er hat sich geweigert den Einzubauen

werde mit meinem Bruder mal am We die Leitungen aus der Wand reissen und neue rein machen da ja die komplette wohnung ja über 1 sicherung läuft

ach ja Da ist mit dem Vermieter so geklärt
aber Fotos von der UV gibbet morgen



_________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her

BID = 459719

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Hat er denn auch eine Erklärung gegeben, warum er den Fi nicht einbauen wollte? Ich vermute mal, die Anlage ist in dermassen desolatem Zustand, dass er dafür keine Verantwortung übernehmen will - komplette Erneuerung/Modernisierung hätte er dann wahrscheinlich nicht abgelehnt.

Hm, Mühlheim, Mühlheim..... Da war doch heute einer von uns. Hatte dein Elektriker Arbeitskleidungsmässig zufällig Ähnlichkeit mit nem Gärtner?


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459724

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Tobi beschäfftigt auch Gärtner!

BID = 459744

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nö. Bei privaten Geschichten trage ich BDU-Klamotten in schwarz. Mein Chef steht allerdings auf grüne Arbeitsklamotten, deswegen sehen wir alle wie Gärtner aus. Ich bin bei der bühnenunterstützten Montage einer Sat-Schüssel vom Nachbarn des Kunden tatsächlich mal gefragt worden, ob ich nachher auch noch schnell seine Tanne beschneiden könnte


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Sep 2007 18:23 ]

BID = 459753

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

[OT]

Mein erster Chef bestand auf schneeweiße Kittel. Wie der nach einem Tag Fernseher transportieren oder gar Antennenbau aussah könnt ihr euch vorstellen Ich persönlich wäre ja eher für graue Kittel oder Kittel in Firmenfarbe (rot/weiß) gewesen.

Momentan brauche ich in der Werkstatt keine Arbeitskleidung tragen, nur draussen beim Kunden, wobei die Kleidung da eher dem Schutz dient (Nomex).
Neue Kleidung ist aber angedacht, Hauptsache nicht in der Farbe des Mutterkonzerns.

"...wer macht denn sowas?"

[/OT]

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 459921

Eaglebiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Aachen
ICQ Status  

So hier die versprochen bilder
Das erste Bild Zeigt den Abgebrannten leiter
das 2. Bild den kompletten Sicherungs Kasten





_________________
Wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein lichtlein her

BID = 459928

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun, das ist eindeutig!
Was gibt es da für einen Fachmann noch zu fragen?

Immerhin ein TN-S- oder TT-System.
Aber mäßig verarbeitet...

Da war vermutlich die rechte abgehende Ader des L1 in der Hauptleitungs-Abzweigklemme lose. Wenn da wirklich nur der Herd dranhing, könnte es sogar sein, daß völlig vergessen worden war, diese beiden Schrauben anzuziehen.

Denn das ist ein recht ungewöhnliches Fehlerbild. Querschnitte ausreichend und doppelte Klemmstellen. Trotzdem zu hoher Übergangswiderstand.

Daß es sich um eine prähistorische Porzellanklemme handelt, hat vermutlich Schlimmeres (nämlich einen satten Kurzen L1 zu L2) verhindert...

BID = 459929

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ehrlich gesagt hätte ich mich da auch geweigert einen FI einzubauen.

Da hilft wirklich nur ein komplettes Neumachen.

Beid den alten H-Automaten wunderts mich eh nicht, wenn Leitungen anschmoren. Allerdings vermute ich in diesem Fall eher keine Überlastung , sondern eher einen schlechten Übergangswiderstand an der unteren Klemme.

BID = 459930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mich wundert an den Aussagen des Fragestellers so einiges:


Zitat :
ne ne der Übergangswiederstand ist in ordnung habe die klemmen ja selber in Augenschein genommen und zum nachziehen war da nix
Ach ja???
Der Übergangswiderstand war also in Ordnung...?
Und nachzuziehen war da auch nix? Nun, jetzt sicherlich nicht mehr, nachdem alles so schön ausgeglüht ist!


Zitat :
da mein bruder auch elektriker ist hat er sich das natürlich mal angeschaut und was hat er gemacht er hat die Augenverdreht.
Nix gutes gewöhnt, der Herr Kollege?


Zitat :
hatte dem Elektriker nen FI hingehalten 25 A und 0,030A auslösestrom er hat sich geweigert den Einzubauen.
Verständlich, denn der würde thermisch überlastet! Ein 40A-Typ dürfte mindestens nötig sein.

Abgesehen davon könnte man diesen UV selbstverständlich mit geringem Aufwand auf Vordermann bringen:
-FI rein (geeigneter)
-neue LS (K-Typen, zumindest für die Allgemeinstromkreise, wenn 16A)
-neue Innenverdrahtung

Besser ist natürlich:
-alles wie oben
zusätzlich
-neuer, schutzisolierter UV
-neue, zusätzliche Endstromkreisleitungen
-Aufteilung der Endstromkreise
-dann C13er für die Allgemeinkreise


BID = 460046

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@sam

Kannst du mir deinen neuerlichen Hang zu K LS erklären?

Zugunsten des geringeren Überlastfaktors einen wesentlich höheren Kurzschlußstrom inkauf zu nehmen ist imho nicht gut.

Dann lieber B13.

Zumal diese meines wissens nur von Moeller und ABB gefertigt werden, und unverschämt teuer sind.

BID = 462540

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Ich finde an dem ganzen hauptsächlich komisch, dass ein Elektriker mit seinem Bruder, der auch Elektriker ist, noch einen Elektriker holen muss. Und am Ende außer verdrehten Augen nichts zustande kommt.

Was muss man denn noch überlegen, wenn man das sieht? Naja und warum ein 25-A-FI da nicht eingebaut werden sollte, sollte auch jedem klar sein.

Ich finde, Ursprungsposter, Bruder und Co bringen unsere Branche ganz schön in Verruf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am  8 Okt 2007  0:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123152   Heute : 2449    Gestern : 5915    Online : 640        4.10.2024    13:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450730323792