Defekte Drehstromverlängerungsleitung

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:33:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Defekte Drehstromverlängerungsleitung

    







BID = 459319

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss
 

  


Servus!

Bei meinem heutigen nicht ganz legalen Kletterausflug zur Rheinbrücke stolperte ich über die nachfolgend gezeigte Verlängerungsleitung. Auf dem Stecker klebte eine drei Tage alte Prüfplakette. Davon ist ebenfalls ein Foto vorhanden, da ich den Namen des Prüfers aber nicht wegretuschieren kann, werde ich es nicht veröffentlichen. Diese Leitung ist in Betrieb!


Gruß Tobi





_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459320

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Und noch mal ein kleines Foto davon, wo der Tobi in seiner Freizeit so herumhängt (Höhe geschätzt 20m, verwendet wurde Arbeitsseil und Backup).


Ok, noch mal
Ok, zweites Edit: Die beiden Seile wurden selbstverständlich noch mit einem Kantenschutz versehen.

Gruß Tobi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 23 Sep 2007 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 23 Sep 2007 17:05 ]

BID = 459322

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Na, immerhin ist die Farbkodierung auf dem aktuellsten Stand

KK

BID = 459334

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Tobi P. hat am 23 Sep 2007 16:48 geschrieben :

Auf dem Stecker klebte eine drei Tage alte Prüfplakette.


Ich nehme an, daß die Leitung zum Prüfzeitpunkt noch unbeschädigt war, etwas anderes sagt die Prüfplakette nicht aus.
Was nach der Überprüfung passieren wird kann man ja nicht vorhersehen.


mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 459385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist sehr gut möglich.

Allerdings könnte es genauso sein, daß Tobi seitens der Umstände der Verlegung Anhaltspunkte hat, daß die Leitung dort als Langzeitprovisorium fungiert und daher evtl. im eingebauten Zustand "nachgeprüft" wurde (nur gemessen, ohne vollständige Sichtprüfung). Sozusagen Fristverlängerung wegen guter Führung...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459389

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nein, die war zum Zeitpunkt der Prüfung bereits beschädigt. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu sehen, aber die Isolation der Adern und die Bruchkanten des Mantels lassen darauf schliessen, dass die Leitung schon länger beschädigt ist. Ich habe eine Nachricht hinterlassen, dass die Leitung von einer Elektrofachkraft instand gesetzt werden muss und bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet werden darf. Allerdings werden sich morgen wahrscheinlich eher einige Bauarbeiter den Kopf darüber zerbrechen, wie jemand in 20m Höhe auf einem unzugänglichen Gerüst ein Schild hinterlassen konnte als diese Leitung reparieren zu lassen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 459846

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Tobi P. hat am 23 Sep 2007 21:12 geschrieben :

Allerdings werden sich morgen wahrscheinlich eher einige Bauarbeiter den Kopf darüber zerbrechen, wie jemand in 20m Höhe auf einem unzugänglichen Gerüst ein Schild hinterlassen konnte als diese Leitung reparieren zu lassen


Allerdings!

Wo genau ist die Brücke denn?

Hat der Prüfer der Leitung vielleicht das getrunken, wovon man im 2. Bild die Verpackung da liegen sieht?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 25 Sep 2007 22:29 ]

BID = 459875

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Damit hast Du es selber gesagt... ausserhalb des Handbereiches Ausserdem wird so ne Brücke wohl geerdet sein

BID = 459878

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die Aderen scheinen noch ganz ok zu sein!
Aber ne Schrumpmuffe kann nicht schaden!


Shark1, der schon viel viel schlimmere CEE-Leitungen gesehen hat!


BID = 459885

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Viel interessanter: Wie entsteht ein derartiger Schaden, ausser durch chemische oder Lichteinwirkung auf einen Mantel aus ungeeignetem Material? Reine mechanische oder thermische Einwirkung hätte wohl die Aderisolationen in Mitleidenschaft gezogen...

Einzige Theorie die mir in den Sinn kommt bei mechanisch: Einkerbung, dann Zugbeanspruchung?

BID = 460000

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
faustian.spirit hat am 26 Sep 2007 00:01 geschrieben :

Damit hast Du es selber gesagt... ausserhalb des Handbereiches Ausserdem wird so ne Brücke wohl geerdet sein



Na von wegen ausserhalb des Handbereichs. Für diejenigen, die an dieser Brücke arbeiten, ist das Gerüst natürlich sehr wohl frei zugänglich. Für andere ist es dagegen so gut wie unmöglich da rauf zu kommen. Es sei denn, einer der anderen ist zufälligerweise Industriekletterer und steigt an den Rahmenelementen des Gerüstes fast so bequem rauf wie an einer Leiter

Wie es zu der Beschädigung kam, kann ich nicht sagen. Aber aufgrund der Einbausituation gehe ich auch davon aus, dass der Mantel beschädigt war und durch die Zugbelastung vollends auseinnandergerissen und auf den Adern verschoben wurde.

Bei besagter Brücke handelt es sich um die Kardinal-Frings-Brücke - gemeinhin als Südbrücke bekannt - am Neusser Rheinparkcenter. Ich bin dort am WE regelmässig anzutreffen, zumindest wenn das Wetter mitspielt.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 460228

thieleks

Neu hier



Beiträge: 29

ich schätze mal, er hängt hier:

http://maps.google.de/?ie=UTF8&.....;om=1

RIchtig?

BID = 460231

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer hat da ins Rheinbett diese braune Soße gekippt..?

BID = 460416

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
sam2 hat am 27 Sep 2007 12:29 geschrieben :

Wer hat da ins Rheinbett diese braune Soße gekippt..?


Ob die Schweizer wieder gammlige Tütensuppen in den Rhein entsorgt haben ?

*duckundweg*


Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 460503

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :
sam2 hat am 27 Sep 2007 12:29 geschrieben :

Wer hat da ins Rheinbett diese braune Soße gekippt..?



Ich war's nicht, das war schon vorher so Ob der Gilb wohl was damit zu tun hat


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124557   Heute : 3855    Gestern : 5915    Online : 570        4.10.2024    17:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784568786621