Schaltung mit TV Fernbedienung steuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:45:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltung mit TV Fernbedienung steuern
Suche nach: schaltung (31663) fernbedienung (4570)

BID = 460165

Pinsel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pinsel

Hallo zusammen,

ich würde gerne so eine Art universal - Fernbedienungs - Empfänger bauen. Durch die Suchfunktion habe ich schon ein paar interessante Infos gefunden aber dennoch blicke ich da nicht so ganz durch und habe mit IR bisher noch gar nichts zu tun gehabt.

Das Trägersignal ist ja immer um die 40kHz.
Welchen IR-Empfänger (TSOPxxxx) könnte ich nehmen, um die Bandbreite aller gängigen Fernbedienungen abzudecken?

Wie kann ich das dann später mit meinem Controller auseinander pflücken, er soll ja die Datenpakete der stärksten Frequenz nehmen. Wie macht der Empfänger das überhaupt, wenn er auf 2 verschiedenen (für ihn beide sichtbaren) Frequenzen Daten empfängt?

Bzw. würde ich gerne vorher einen Suchlauf machen, währenddessen ich auf der Fernbedienung einen Knopf ständig gedrückt halte. Die dann stärkste Frequenz soll gespeichert werden. So eine Art einstellbaren Bandpaßfilter.

Das spätere Auswerten wird denke kein Problem werden, da ich lediglich nur wissen will Knopf gedrückt ja/nein. Aber eine Herausforderung wäre es dennoch den Knopf noch auszuwerten, man lernt ja nie aus.

Welche Codes (RC5, RC6 etc.) sollte man berücksichtigen um die gängigsten Fernbedienungen abzudecken?

MFG
Christian

BID = 460216

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
Welchen IR-Empfänger (TSOPxxxx) könnte ich nehmen... Wie kann ich das dann später mit meinem Controller auseinander pflücken, er soll ja die Datenpakete der stärksten Frequenz nehmen.
Nach einem TSOP ist der Träger weg! Steht auch groß und dick im Datenblatt, das man gelesen haben sollte, wenn man so ein Projekt durchziehen möchte und ein Bauteil ins Auge gefasst hat.
Bleibt nur der Fußweg über eine diskrete Schaltung mit Fotodiode um Daten zur Stärke des Signals und Trägerfrequenz zu erhalten, und auch nicht PCM basierte Signale verarbeiten zu können.

BID = 460220

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ich verstehe nicht ganz was du vor hast. Wenn Dein Empfänger auf eine spezielle Taste "angelernt" werden soll, dann wird es wohl eine umfangreiche software für einen Microcontroller werden .... !
Wenn auf eine beliebige FB-Taste etwas geschaltet werden soll, brauchst du "nur" das Vorhandensein eines (beliebigen) Infrarotsignals über mehrere Sekunden auswerten.

Es gab (gibt) fernbedienbare Dimmer, die auf (fast) jede fernbedienung reagieren ......

BID = 460237

Pinsel

Gerade angekommen

Zur Homepage von Pinsel

Zitat :
Nach einem TSOP ist der Träger weg! Steht auch groß und dick im Datenblatt, das man gelesen haben sollte, wenn man so ein Projekt durchziehen möchte und ein Bauteil ins Auge gefasst hat.

Danke, danke ... das ist mir schon klar wie das funktioniert. Das Problem ist aber dass dieses Bauteil immer nur mit einer festen Trägerfrequenz arbeitet. Diese geht je nach Typ von ca. 30kHz bis 56kHz. Habe vielleicht die naive Vorstellung gehabt, dass es unter Umständen von diesem Bauteil auch ein Modell gibt, welches eine größere Bandbreite abdeckt und das auch irgendwie voneinander trennen kann. War ich wohl etwas blauäugig

Zitat :
Bleibt nur der Fußweg über eine diskrete Schaltung mit Fotodiode um Daten zur Stärke des Signals und Trägerfrequenz zu erhalten, und auch nicht PCM basierte Signale verarbeiten zu können.

Das war sogar mein erster Gedanke, aber da muss ich sicherlich viel Aufwand zum Filtern betreiben. Glaube da sollte ich dann einfach mal anfangen etwas zu experimentieren

Zitat :
Ich verstehe nicht ganz was du vor hast. Wenn Dein Empfänger auf eine spezielle Taste "angelernt" werden soll, dann wird es wohl eine umfangreiche software für einen Microcontroller werden .... !
Wenn auf eine beliebige FB-Taste etwas geschaltet werden soll, brauchst du "nur" das Vorhandensein eines (beliebigen) Infrarotsignals über mehrere Sekunden auswerten.

Du hast Recht mit dem "nur" Vorhandensein auswerten. Das ist sicherlich die unkomplizierteste Alternative. Aber wie filtere ich Störungen, die auch über einige Sekunden anliegen können?

Ich glaube ich werde einfach mal experimentieren, zu viel Theorie ist hier wohl der falsche Weg

MFG
Christian

BID = 460255

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Richtig!! Probieren geht schließlich über Studieren!!
Wenn du ein pulsierendes IR-Licht auswertest, und 50 HZ aussperrst, sollten nicht mehr viele Störmöglichkeiten bleiben !

etwas aufwändiger (und vielseitiger):
http://home.arcor.de/mnop/mnop/projekte/infra/index.htm

BID = 460272

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wie wärs mit nem Hochpass mit 30kHz?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400341   Heute : 113    Gestern : 7426    Online : 330        26.11.2024    0:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0909140110016