Phantomspeisung von TSOP 1738 IR Empfänger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Phantomspeisung von TSOP 1738 IR Empfänger
Suche nach: phantomspeisung (106) empfänger (4534)

BID = 459564

lucky1

Gerade angekommen

Hallo,

der TSOP 1738 Infrarot Empfänger hat ja bekanntlich 3 PINs
VCC,GND und Data. Da ich das Teilchen nur zum Triggern
,ob überhaupt ein IR Signal da ist, brauche wollte ich fragen
ob Ihr eine Idee habt wie man sich einen PIN sparen. Soll einfach
auf GND gehen wenn IR da ist und dann einfach nach einer Totzeit
auf High gehen. Praktisch wie ein entprellter Taster.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Danke

Gruss

Lucky1

BID = 459581

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

den Data-Pin kannst du zb dazu verwenden um einen Transistor anzusteuern der die Versorgungsspannung "etwas" kurzschliesst, somit hast du bei einem ankommenden IR-Signal eine höhere Striomaufnahme, die man mit einem Opamp messen kann. den TSOP musst du aber gut entkoppeln, da er sonst die Störungen einfängt die er selber verursacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 24 Sep 2007 21:45 ]

BID = 459582

DonComi

Inventar

Hänge ihn, mit allen Pins; mit GND an deine Masse/deine negative Versorgung, mit Vcc an deine Positive und sobald ein IR-Signal kommt, welches mit entsprechender Frequenz moduliert wurde, kannst du die Daten dem Datenpin entnehmen.

Vorsicht; gewöhnlich löst der schon mal aus, ohne das irgendwelche Informationen enthalten sind, zb. wenn starke Leuchten etc. angeschaltet werden, entsteht gerne mal, auch wenns eigentlich nicht sein dürfte, eine fallende Flanke.

Dazu benötigt man eigentlich eine "Intelligenz", zb. einen Mikrocontroller, der sowas als Fehler erkennt und alles andere wieder verwirft.

Ansonsten beschreibe mal dein Problem. Wäre besser, als schwammige Angaben.

Edit:
Racingsascha:
Wozu? Erstmal kanns beginnen, zu schwingen und zweitens benötigt die interne Beschaltung eine Versorgung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Sep 2007 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 24 Sep 2007 21:48 ]

BID = 459607

lucky1

Gerade angekommen

Hallo,

... Ansonsten beschreibe mal dein Problem. Wäre besser, als schwammige Angaben. ...

Ist für einen Laptimer als Empfänger. Am Streckenrand steht dann ein
Infrarotsender. Das Signal geht dann auf einen Eingang von einem PIC,
der die Rundenzeit stoppt.

Das mit dem Transistor hört sich gut an.
Kann man die Unterbrechung ein wenig verlängern, zb. mit einem
Kondensator ? Wenn ja wie müsste man diesen schalten.

Gruss

Lucky1

BID = 459610

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Hab sowas grade aufm Steckbret stehen hab nen 4,7µF Kondensator mit dem Minuspol an den Ausgang geschaltet, Plus an Plus verzögert ca 1/4sek (mit einem 74LS541 als Treiber für ne Anzeigeled). Mein TSOP1138 erzeugt aber ein paar Impulse auch ohne Bestrahlung, soweit ich das aber beobachten konnte filtert der 4,7µF die Impulse gut weg. Wenn nötig auf 10µF gehen. Die Eingangsbeschaltung weicht bei mir ab (10Ohm, 1000uF), aber das dürfte unkritisch sein.

BID = 459619

lucky1

Gerade angekommen

Danke !

Werde das heute mal ausprobieren.
Wenns von Interesse ist kann ich die komplette
Schaltung ja mal posten. Das Teil hat Drehzahlmesser,
Temp Sensor, Laptimer, Uhr und Geschwindigkeit (über Drehzahl errechnet). Vielleicht auch nen PC Ausgang zum auslesen.

Gruss

Lucky1

BID = 459679

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich rudere zurück: Wenns schon sowas Umfangreiches ist würd ich nicht an dem 3.Pin sparen, ist ja kein großer Aufwand, wenn man das mit der "Kurzschluss"-Methode machen würde bräuchte man einen OP mit entsprechender Beschaltung, auch könnte der TSOP bei unzureichender Entkopplung seiner Betriebsspannung Faxen machen. Außerdem hast ja im Rennwagen (ich geh mal davon aus) genug Platz für ne geschirmte 3adrige Leitung Oder kauf dir gleich was fertiges von MoTec

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 25 Sep 2007 13:16 ]

BID = 459723

DonComi

Inventar

Handelt es sich um eine Lichtschranke oder was?

Dafür eigent sich der TSOPxx nur bedingt, nämlich nur dann, wenn der Sender moduliertes IR sendet!

Und Racingsaschas Methode rall ich garnicht; wozu der Aufwand?? Der Datenpin gibt schließlich die Daten aus, und der TSP benötig eine Versorgung!

BID = 459728

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Die Modulation ist doch von Vorteil, da Sonnenlicht- und Störsignaltolerant. Als Sender einfach nen NE555 als AMV beschalten und IR-LEDs blinken lassen. So hab ich es zumindest gelöst, Reichweite war trotz recht ungenauer Frequenz ca 6m. Modulieren (also Daten übertragen) kann man mit dem RESET-Eingang des NE555. Und falls du den Aufwand mit dem Transistor und dem OP meinst: aus dem Threadtitel und

Zitat :
ob Ihr eine Idee habt wie man sich einen PIN sparen.
habe ich entnommen, dass er nur begrenzte Möglichkeiten bezüglich der Versorgungsspannung und Leiteranzahl hat. Macht man ja auch teilweise bei Sensoren, die nur mit 2 (langen) Adern versorgt werden können, also baut man an den Sensor eine Schaltung dessen Stromaufnahme einer Funktion des Sensorwertes entspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 25 Sep 2007 17:46 ]

BID = 459736

DonComi

Inventar

Ja, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Fragesteller überhaupt modulieren will / kann. Ich habe es eher "statisch" verstanden. Warum, denkst du, reite ich die ganze Zeit auf der Modulation rum?

BID = 459795

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Er muss ja nur den Sender (wie von mir beschrieben, nur dauernd eingeschaltet) an der Start/Ziellinie anbringen, beim vorbeifahren bekommt er am TSOP ein Signal, dass die Stoppuhr anhält. Er muss ja nicht wie bei einer normalen Fernbedienung eine bestimmte Bitfolge senden. Oder reden wir aneinander vorbei?

Achja: Bring an die IR-LEDs einen Reflektor an, sonst bekommst du keine genaue Zeit, da die LEDs ja recht weitwinklig abstrahlen und der TSOP 45° nach links und rechts "sehen" kann. Den TSOP ans Ende einer kurzen Röhre anzubringen könnte auch was bringen (Richtwirkung), die Innenwand dieser Röhre dürfte IR aber nicht reflektieren

BID = 459909

lucky1

Gerade angekommen

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen hier
die Schaltungen die ich verwende :

1. Racing Tachometer mit induktivem Drehzahlmesser,
Temperatur Sensor, und Infrarot oder Reed Laptimer
2. IR Transmitter (AIM Mychron kompatibel)

Sind beide nicht auf meinen Mist gewachsen
Schreib nur gerade eine Software für den PIC

Gruss

Lucky1

BID = 459911

Ltof

Inventar

Wie sind denn die "Lichtverhältnisse" an der Lichtschranke? Wie lange ist die Schranke offen, wie lange ist sie unterbrochen? Eine Phantomspeisung kann eigentlich nur funktionieren, wenn der TSOP lediglich für jeweils kurze Zeit Licht hat. Und mit einem Kondensator in Serie zum Versorgungspin geht das überhaupt nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 460045

lucky1

Gerade angekommen

Hallo Ltof,

ist schon so wie Sascha sagt:

Er muss ja nur den Sender (wie von mir beschrieben, nur dauernd eingeschaltet) an der Start/Ziellinie anbringen, beim vorbeifahren bekommt er am TSOP ein Signal, dass die Stoppuhr anhält.
Der TSOP und die Stoppuhr sind am Fahrzeug angebracht.
Also keine feste Lichtschranke.

Leider komm ich mit der Kondensatorlösung nicht bis auf den
Low Pegel runter und damit Triggert die Kiste nicht.
Kann man da was machen ?

Gruss

Lucky1

BID = 460079

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Ich glaube du hast meinen Schaltungsvorschlag falsch verstanden. Hier die Skizze wie es gerade bei mir aufm Steckbrett steht (oben) und wie ich mir die 2Draht-Lösung (unten) vorgestellt habe:

1: Wenn der TSOP durchschaltet wird C3 aufgeladen, der LS541 schaltet die LED ein und entlädt mit seinem Eingangsstrom den Kondensator wieder bis LOW erreicht ist und die LED wieder ausgeht.

2: Wenn der TSOP durchschaltet, bekommt der BC557 Basisstrom und schaltet durch. Über R10 fliessen dann etwa 22mA, dieser Stromfluss erzeugt (mit dem Strom den der TSOP verbraucht) am Messwiderstand R14 eine Spannung von ca 25mV, diese wird vom OP etwa 20x auf 5V verstärkt. D2 sollte eine Schottkydiode sein, damit an ihr nicht zuviel Spannung abfällt, der TSOP braucht mindestens 4,5V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 26 Sep 2007 20:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399983   Heute : 7181    Gestern : 7548    Online : 711        25.11.2024    22:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080365896225