Gelegentliche kurze Spannungseinbrüche lassen Rechner abstürzen - Abhilfe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  02:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Gelegentliche kurze Spannungseinbrüche lassen Rechner abstürzen - Abhilfe?
Suche nach: spannungseinbrüche (94) rechner (4408)

Problem gelöst    

BID = 460344

Makersting

Schriftsteller

Hi Forum,
die Überschrift sagts ansich schon. Die Spannung hier im Stromnetz hat alle paar Wochen derbe Spannungseinbrüche von etwa 1/3 Sekunde Länge. Die Lampen werden erheblich dunkler, der Rechner stürzt dabei ab. Sogar der Fernseher zeigt kurz Schnee. Ich kann nur raten wie tief die Spannung fällt - vielleicht bis auf die Hälfte der Netzspannung. Das Ganze kommt von außen und ich kann daran leider nichts ändern.

Zur Abhilfe dachte ich zunächst an ein paar dicke Elkos hinter dem Netzteil, die über einen Widerstand beim Einschalten langsam geladen werden. Wenn sie voll geladen sind, würde ich den Widerstand per Relais überbrücken. Ist das sinnvoll?

Ach so, es geht nicht darum bei einem totalen Netzausfall noch weiterarbeiten zu können - sondern nur darum diese Einbrüche zu überbrücken.

BID = 460350

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

ich würde ein hochwertiges Netzteil empfehlen. Bei mir kann das Licht auch mal kurz ganz ausgehen, der PC läuft weiter.

Bastelei mit Kondensatoren ist da IMHO weniger zielführend, weil du für jede Ausgangsspannung extra Kondensatoren brauchst. Alternativ könntest du natürlich auch die Kondensatoren direkt nach dem Gleichrichter etwas verstärken, aber da liegt halt mal eben 300V an, das ist halt nix zum einfach mal eben so basteln...

Gruß, crazydomi

BID = 460354

Jornbyte

Moderator

Das basteln mit Kondensatoren ist für diesen Zweck nicht effizient. Allein die Kapazitätsgrößen würden ein 2. PC-Gehäuse benötigen. Vom Preis wollen wir da nicht reden. Kauf die eine kleine USV, ist billiger, geht und da hast du keinen Ärger.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 460355

doc_homy

Neu hier

hi Makersting
wie wäre es mit einer USV z.B aus der ebucht?
Okay ist vielleicht nicht das billigste, aber bevor dadurch dein Rechner schaden nimmt...

Solltes aber nur darauf achten das die Akkus in der USV o.k sind

Mit freundlichen Grüßen

doc_homy

BID = 460356

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

naja, also der Preis eines Akkusatzes für ne kleine USV ist in der Regel seeeehr übersichtlich. einer oder zwei 7,2 AH Bleiakkus kosten doch fast nix.

Gruß, crazydomi

BID = 460360

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
crazydomi hat am 27 Sep 2007 20:27 geschrieben :

....Bastelei mit Kondensatoren ist da IMHO weniger zielführend, weil du für jede Ausgangsspannung extra Kondensatoren brauchst. Alternativ könntest du natürlich auch die Kondensatoren direkt nach dem Gleichrichter etwas verstärken, aber da liegt halt mal eben 300V an, das ist halt nix zum einfach mal eben so basteln...
Stimmt.
Grosse Elkos an den Ausgängen nützen fast nichts, denn die Spannung darf sich nur um ein paar Prozent ändern, und dann ist die Energieabgabefähigkeit selbst sehr grosser Elkos doch sehr bescheiden.

Wenn, dann gehören solche Kondensatoren, wie crazydomi schon andeutete, in den Zwischenkreis, wo sie mit bis zu 400V betrieben werden. Solche Bastelei an sicherheitsrelevanter Stelle sollte man aber generell vermeiden.

Der korrekte und schnellste Weg solche Brownouts zu überbrücken, ist tatsächlich die Verwendung einer geeigneten USV.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Sep 2007 21:09 ]

BID = 460365

Makersting

Schriftsteller

Ihr habt wohl recht. So eine simpel USV von der Bucht für 40 sek. Überbrückung kostet nicht die Welt und ist genau das was ich bräuchte.

Habt Dank!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400581   Heute : 355    Gestern : 7426    Online : 495        26.11.2024    2:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573048591614