16V LED aus Gegensprechanlage ersetzen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:17:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
16V LED aus Gegensprechanlage ersetzen
Suche nach: led (32526) gegensprechanlage (263)

    







BID = 458249

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich
 

  


Hallo
Vor wenigen Tagen funktionierte Plötzlich unsere Gegensprechanlage nicht mehr. Als ich mir die Platine angesehen hab ist mir aufgefallen, dass sie nur aus drei Schaltern und einem Lautsprecher besteht. Außerdem gab es auf der Platine einen Aufdruck "LED" und auf der Rückseite waren noch die Lötstellen und die Pinne, nur die LED war verschwunden, es hat aber auf jeden Fall immer geleuchtet. Einer der Schalter verbindet nur zwei Leitungen um die Tür zu öffnen. Ein Schalter rastete ein, wenn man ihn gedrückt hat und dann hörte man die geräusche von unten. wenn man jetzt noch einen anderen Knopf gedrückt hat hörte man nichts mehr und der Lautsprecher wurde als Mikro genutzt.

Zum Eigentlichen Problem:
Die LED ist weg und ohne die funktioniert auch das gegensprechen nicht mehr. Wenn ich die Leitung kurzschließe, also die LED durch einen Draht ersetze klappt es auch nicht, ich habe auch mal eine "normale" rote LED eingesetzt, das geht aber genau so wenig, wie auch zu erwarten war, da auf dieser Leitung 16V lag. eine 16V LED hab ich nicht hier aber eine menge Widerstände, ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, gegen welchen Widerstand ich die LED ersetzen kann damit ich die sprechanlage wieder benutzen kann.

Ich würde das Problem gerne morgen zumindest vorläufig Lösen, daher wäre ich für Hilfe sehr Dankbar.
MfG Testus2K

BID = 458258

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Ich glaube bei meinen Kollegen ist die Glaskugel kaputt!

Du kommst in eine Autowerkstatt und sagst: Mein Auto läuft nicht mehr. Welche Frage erwartet Dich als erste? GENAU! Um welches Auto und welchen Typ handelt es sich?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 458264

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das nächste Problem dürfte sein das es keine 16V LED gibt.

Nenn mal den Typ des Gerätes. Fotos können auch nicht schaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458281

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Zu der anlage wird schon etwas mehr gehören, als das Kästchen mit Schalter und Lautsprecher in deiner (Miet-) Wohnung.
Ich vermute, daß es sich um Siedle oder Vergleichbares handelt.
ABER: in einer Mietwohnung wäre es wohl Sache des Vermieters, die Türsprechanlage zu reparieren. Wenn du da die falschen Drähte zusammenknüpperst, könnte auch eine Schadenersatzforderung auf dich zu kommen!!

BID = 458304

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mal abgesehen von der Tatsache das es keine 16V-LED gibt wäre mir auch unbekannt das es selbsttätig verschwindende LEDs gibt. Wär ja auch schlimm wenn die ganzen wild zusammengebratenen LED-Beleuchtungen und Autounterbodenlichter plötzlich verschwinden täten!!!




Wenn ichs mir recht überlege wärs vielleicht doch garnicht soooooo schlimm....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 458317

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Und mich würde es sogar freuen, wenn somanche LED sich einfach mirnichts dirnichts aus dem Staub machen würde. Vor allem die eben erwähnten
Oder sollte man vielleicht selber dafür sorgen, daß die Blauen oder grünen LED in den Autoscheinwerfern auf einmal nicht funktionieren?
Gruß

BID = 458319

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Last der Jugend doch ihren Spleen! Solange sie mich nicht gefährden oder irritieren ist es mir egal. Wir hatten doch früher auch unsere Spleens! Schlimmer sind die 1000 und noch mehr Watts der Stereoanlangen mit 100derten Lautsprechern, die auch voll ausgekostet werden.

BID = 458378

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Also hilfreich zu sein versucht hier aber keiner wirklich, oder?

Also ich gehe davon aus, das die LED runtergefallen ist als ich das Gehäuse das erste mal aufgemacht hab, da wir zu der Zeit gerade renoviert haben ist sie warscheinlich außversehen mit aufgefegt worden oder so.

und das ich zwischen den LED Pins 16V messe ist einfach eine Tatsache, da kann ich auch nichts für.
Ich hab die Gegensprechanlage nicht hier, deshalb konnte ich den Hersteller nicht nennen, oder ein Foto machen, das werde ich aber Heute Abend nachholen, ich hoffe das ich dann etwas ernster genommen werde, also bis heute Abend dann

BID = 458385

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

LEDs sind normalerweise festgelötet und fallen nicht von selber ab. Mach doch mal ein Foto von der Stelle wo die LED sein sollte....

Wenn es denn überhaupt eine LED ist...

Wenn durch das Fehlen die Funktion beeinträchtigt wird ist es womöglich keine LED über die wir reden....

BID = 458462

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Ich werd bald als möglich ein Foto machen, was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass genau an der Stelle, an der es immer geleuchtet hat auf der Platine "LED" stand, das an der Stelle der Abdeckung ein Lichtleiter ist und dass dazwischen 16V zu messen ist.
außerdem konnte ich die reste der Beinchen rauslöen. Ich nehme mal an, das der letzte der da gedrückt hat zu Grob für das Gerät war und dabei so feste gegen das Gehäuse gedrückt hat, das die LED rausgebrochen ist. Aber ihr werden das dann ja an den Fotos sehen.
MfG Testus2K

BID = 458473

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das du da 16V mißt bedeutet ja nicht das die LED mit 16V betrieben wird sondern nur das du das Meßergebniss falsch interpretierst. Da ist noch ein Vorwiderstand für die LED vorhanden.
Eine LED ist keine Glühlampe! Die Spannung bestimmt die LED selbst, den Strom der Vorwiderstand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458572

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da ist ein Missverständnis. Die Beschriftung "LED" auf der Platine steht für "Lass Elektriker Dran!"!

BID = 458643

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
faustian.spirit hat am 19 Sep 2007 21:49 geschrieben :

Die Beschriftung "LED" auf der Platine steht für "Lass Elektriker Dran!"!

Der war gut!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086530   Heute : 1009    Gestern : 6155    Online : 675        28.9.2024    7:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596139431