Ist ein DSL-Zugang an eine Telefonnummer gebunden?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Ist ein DSL-Zugang an eine Telefonnummer gebunden?
Suche nach: dsl (1472)

    







BID = 458420

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Liebe Forenkollegen,

habe schon ein wenig hier gesucht, finde aber keine Antwort auf meine Frage:

Wenn ich die Zugangsdaten eines Freundes/Verwandten bei mir in die Config des Routers eingebe, kann ich dann seinen DSL-Zugang nutzen, oder ist er an seine Telefonnummer gebunden?
Z.B. hat einer meiner Söhne eine 16.000er DSL-Flat und wohnt ein paar Blocks weiter. Ich habe nur DSL-1.000 von Tante Magenta.
Sohnemann ist nicht bei der Telekom, ich schon. Meine Flatrate und damit den Traffic und auch den Routereintrag beziehe ich jedoch von Strato.

Versteht Ihr meine Gedankengänge?

Fragt nett
der Gilb

BID = 458490

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Gilb hat am 19 Sep 2007 15:30 geschrieben :

Wenn ich die Zugangsdaten eines Freundes/Verwandten bei mir in die Config des Routers eingebe, kann ich dann seinen DSL-Zugang nutzen, oder ist er an seine Telefonnummer gebunden?


Du kannst den Zugang nutzen wenn es sich um eine T-COM bzw. Resale Anschluss handelt. Nur gleichzeitig geht nicht.


Zitat :

Z.B. hat einer meiner Söhne eine 16.000er DSL-Flat und wohnt ein paar Blocks weiter. Ich habe nur DSL-1.000 von Tante Magenta.
Sohnemann ist nicht bei der Telekom, ich schon. Meine Flatrate und damit den Traffic und auch den Routereintrag beziehe ich jedoch von Strato.

Versteht Ihr meine Gedankengänge?


Ausprobieren.

Lutz

BID = 458493

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Das wird nicht klappen, die Geschwindigkeit ist ja auch von der Hardware auf beiden Seiten abhängig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 458567

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Danke Euch, Lutz und Marc,

ich werde es einfach mal probieren.

Dass ich mit meinem ollen Router die 16.000er Leitung nicht bändigen kann, hatte ich schon geahnt.
Darüberhinaus wird in unserer Strasse auch nur noch 6.000 angeboten, alles höhere wurde inzwischen zurück gezogen.
So muß ich mir also einen Kumpel oder Verwandten suchen, der nicht allzuviel Bandbreite gebucht hat, mein Router (Billion Wireless ADSL VPN Firewall Router, BIPAC-7500G) reicht wohl bis etwa 6.000 kbit/s, weiß ich aber nicht so genau.
Für den Kumpel/Verwandten, der mir die Login-Daten verrät, ist es ja auch kein Problem, wenn er eine unbegrenzte Flatrate hat. Ich nehme ihm evtl. zeitweise etwas Bandweite ab, was ausser bei Videostreams vielleicht, sicher kaum ins Gewicht fallen wird.

Die nächste Frage, die sich aus der Sache ergibt, wäre, ob es denn an quasi jeder Telefonleitung funktionieren würde, wenn ich meinen Splitter dran anschließe?
Oder muß von der Telefongesellschaft jeder einzelne Telefonanschluß in Deutschland extra mit dem DSL-Signal beaufschlagt werden, wenn der (bisherige nur) Telefonkunde dann mal DSL haben möchte?
(Entschuldigt bitte die evtl. fachlich falsche Bezeichnung, aber Ihr wisst sicher, was ich meine).

Liebe Grüße
der Gilb

BID = 458580

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Gilb hat am 19 Sep 2007 21:44 geschrieben :

Für den Kumpel/Verwandten, der mir die Login-Daten verrät, ist es ja auch kein Problem, wenn er eine unbegrenzte Flatrate hat. Ich nehme ihm evtl. zeitweise etwas Bandweite ab, was ausser bei Videostreams vielleicht, sicher kaum ins Gewicht fallen wird.

So funktioniert das auf keinen Fall. Mit den Zugangsdaten kann sich immer nur einer gleichzeitig beim Provider anmelden.


Zitat :
Gilb hat am 19 Sep 2007 21:44 geschrieben :

Die nächste Frage, die sich aus der Sache ergibt, wäre, ob es denn an quasi jeder Telefonleitung funktionieren würde, wenn ich meinen Splitter dran anschließe?
Oder muß von der Telefongesellschaft jeder einzelne Telefonanschluß in Deutschland extra mit dem DSL-Signal beaufschlagt werden, wenn der (bisherige nur) Telefonkunde dann mal DSL haben möchte?

Genauso ist das. Der DSL-Anschluss ist technisch unabhängig vom Telefonanschluss, lediglich das Kupferkabel wird von beiden genutzt.

BID = 458581

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Hallo Gilb

Den Versuch kannst du dir sparren, der DSLAM
(http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM) wird sich nicht für das Passwort
und die Zugangsdaten interessieren. Ein Techniker vom
Telekommunikationsnetzbetreiber hat ihm schon erzählt, mit welche
Bitrate er mit deinem Modem kommunizieren darf.

Da ändert sich auch nichts dran, wenn du dem Zugangsserver
vom ISP (Internet Service Provider) andere Sachen erzählst.

Über den ADSL Übertragungskanal werden andauernd Daten
zwischen den beiden Modems ausgetauscht.
Die unterhalten sich zum beispiel darüber, wie viele Bits
jeder einzelne Träger überträgt. Und andere Sachen, was so
Modems interessiert.

Erst in einer höheren Übertragungsschicht wird das Passwort
benötigt. http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

Da heißt es dann IP-Adresse gegen Zugangsdaten.

> Die nächste Frage, die sich aus der Sache ergibt, wäre, ob
> es denn an quasi jeder Telefonleitung funktionieren würde,
> wenn ich meinen Splitter dran anschließe?

Dazu müstten erst noch ein paar Splitter verbaut werden und der DSLAM
noch ein wenig aufgestockt werden. Vieleicht sponsert der Gilb ein paar
Splitter und DSLAM Hartware.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 19 Sep 2007 22:12 ]

BID = 458589

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Klasse, Jungs,

jetzt habe ich es verstanden und mein Weltbild (diesbezüglich) ist wieder in Ordnung.
Dann kann ich mich also höchstens noch in das WLan eines Nachbarn aufnehmen lassen.
Alles andere würde auch einen Eingriff auf der Provider- oder Netzbetreiberseite erfordern.

Danke herzlichst für die Auskünfte und Erklärungen.
Der Gilb


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086968   Heute : 1447    Gestern : 6155    Online : 523        28.9.2024    9:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399980545044