Siedle Haustelefon HT511 - Lautsprecher brummt

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:24:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle Haustelefon HT511 - Lautsprecher brummt
Suche nach: haustelefon (232) lautsprecher (5307)

    







BID = 458142

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg
 

  


Hallo,


wir haben an unserem Haus eine Türsprechanlage von Siedle mit zwei Teilnehmern (2 Klingeln und 2 Sprechstellen vom Typ HT511) installiert.

Im letzter Zeit ist mir ein Brummen in den Hörerlautsprechern aufgefallen. Es ist nicht wahnsinig laut aber doch gut hörbar. Ich habe jetzt keinen direkten Vorher- Nachhervergleich, aber ich bin mir sicher, dass es früher nicht gebrummt hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ? (Evtl. am Netzgleichrichter ?)
Es wurden keine Umbauten an der Anlage vorgenommen, allerdings wurde vor einiger Zeit einmal ein Wandtelefon wegen Malerarbeiten abgeschraubt. Aber das bei sowas etwas kaputt geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



Viele Grüße

Mr_Smith

BID = 458143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, da kann die Siebung im Netzgerät hinüber sein.

Falls kein grundsätzlicher Verdrahtungsfehler vorliegt (gemeinsame Masse).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 458298

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Danke für deinen Beitrag sam2 !

Ich gehe nicht davon aus, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt, denn früher hat es ja auch immer einwandfrei funktioniert. Die Anlage wurde vor 15 Jahren von einem Elektriker installiert.

Falls du dich bei der Anlage auskennst - wie würde so ein Fehler mit gemeinsamer Masse aussehen ?

Kann man so ein Netzgerät für diese alten Anlagen noch erwerben ?
Evtl. bei 321, aber die Dinger werden dann ja auch schon sehr alt sein.



BID = 458320

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
in dem NT siten doch nur 3 oder 4 Elkos, die mal tauschen (lassen). Es kann auch sein, dass das Mikrofon im TLM einen wech hat. Habe ich bei den älteren Anlagen auch öfters.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 458488

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Klemm mal die 12V Wechselspannung am Netzgerät ab (Klemmen b und c) und schau dann, ob das Brummen weg ist (Klingel und Türöffner sind dann tot), wenn ja, dann ist irgendwo in der Verdrahtung eine Verbindung von der Wechselspannung zu Gleichspannung drin. Wenn der Brummton immer noch da ist, dann ist das Netzgerät hinüber. Man könnte, wie schon erwähnt, versuchen die Siebkondensatoren zu tauschen.

BID = 458508

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Danke Bunkerspirit für die Details ! Ich werde es morgen mal nachprüfen und sagen, wie es aussieht.

BID = 458909

Mr_Smith

Gesprächig



Beiträge: 199
Wohnort: Baden-Württemberg

Folgendes hat sich bei der Überprüfung ergeben:
Klemmt man die 12V Wechselspannung ab brummt es immer noch, aber nicht mehr so laut !
D.h. ich lasse das Netzteil mal von einem Elektriker durchchecken. Und wenn der mal da ist kann er sich gleich noch die Verkabelung anschauen. (Habe noch einen Plan gefunden)
Was heißt gemeinsame Masse ? Wie kann ich das nachprüfen ?

BID = 458914

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, Elektriker ist da wohl der falsche Ansprechpartner!

Löse das Netzteil von seinem Sockel und gib es in eine Rundfunk- und Fernsehwerkstatt, mit dem Auftrag die Elkos zu erneuern.

Der Elektriker würde Dir vermutlich nur ein neues Netzteil verkaufen, was unnötig und damit zu teuer wäre.
Aber er kann Dir ggf. bei Ein- und Ausbau behilflich sein (denn: Vorsicht - Netzspannung!).

Die Verdrahtung scheint hingegen zu passen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086304   Heute : 783    Gestern : 6155    Online : 486        28.9.2024    5:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574018955231