Autor |
|
|
|
BID = 458142
Mr_Smith Gesprächig
|
|
Hallo,
wir haben an unserem Haus eine Türsprechanlage von Siedle mit zwei Teilnehmern (2 Klingeln und 2 Sprechstellen vom Typ HT511) installiert.
Im letzter Zeit ist mir ein Brummen in den Hörerlautsprechern aufgefallen. Es ist nicht wahnsinig laut aber doch gut hörbar. Ich habe jetzt keinen direkten Vorher- Nachhervergleich, aber ich bin mir sicher, dass es früher nicht gebrummt hat.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte ? (Evtl. am Netzgleichrichter ?)
Es wurden keine Umbauten an der Anlage vorgenommen, allerdings wurde vor einiger Zeit einmal ein Wandtelefon wegen Malerarbeiten abgeschraubt. Aber das bei sowas etwas kaputt geht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Viele Grüße
Mr_Smith |
|
BID = 458143
sam2 Urgestein
|
|
Ja, da kann die Siebung im Netzgerät hinüber sein.
Falls kein grundsätzlicher Verdrahtungsfehler vorliegt (gemeinsame Masse).
Mr_Smith Gesprächig
|
Danke für deinen Beitrag sam2 !
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Verdrahtungsfehler vorliegt, denn früher hat es ja auch immer einwandfrei funktioniert. Die Anlage wurde vor 15 Jahren von einem Elektriker installiert.
Falls du dich bei der Anlage auskennst - wie würde so ein Fehler mit gemeinsamer Masse aussehen ?
Kann man so ein Netzgerät für diese alten Anlagen noch erwerben ?
Evtl. bei 321, aber die Dinger werden dann ja auch schon sehr alt sein.
|
BID = 458320
hologram Schriftsteller
|
hi,
in dem NT siten doch nur 3 oder 4 Elkos, die mal tauschen (lassen). Es kann auch sein, dass das Mikrofon im TLM einen wech hat. Habe ich bei den älteren Anlagen auch öfters.
Gruß
hologram
|
BID = 458488
Bunkerspirit Stammposter
|
Klemm mal die 12V Wechselspannung am Netzgerät ab (Klemmen b und c) und schau dann, ob das Brummen weg ist (Klingel und Türöffner sind dann tot), wenn ja, dann ist irgendwo in der Verdrahtung eine Verbindung von der Wechselspannung zu Gleichspannung drin. Wenn der Brummton immer noch da ist, dann ist das Netzgerät hinüber. Man könnte, wie schon erwähnt, versuchen die Siebkondensatoren zu tauschen.
|
BID = 458508
Mr_Smith Gesprächig
|
Danke Bunkerspirit für die Details ! Ich werde es morgen mal nachprüfen und sagen, wie es aussieht.
|
BID = 458909
Mr_Smith Gesprächig
|
Folgendes hat sich bei der Überprüfung ergeben:
Klemmt man die 12V Wechselspannung ab brummt es immer noch, aber nicht mehr so laut !
D.h. ich lasse das Netzteil mal von einem Elektriker durchchecken. Und wenn der mal da ist kann er sich gleich noch die Verkabelung anschauen. (Habe noch einen Plan gefunden)
Was heißt gemeinsame Masse ? Wie kann ich das nachprüfen ?
|
BID = 458914
sam2 Urgestein
|
Nein, Elektriker ist da wohl der falsche Ansprechpartner!
Löse das Netzteil von seinem Sockel und gib es in eine Rundfunk- und Fernsehwerkstatt, mit dem Auftrag die Elkos zu erneuern.
Der Elektriker würde Dir vermutlich nur ein neues Netzteil verkaufen, was unnötig und damit zu teuer wäre.
Aber er kann Dir ggf. bei Ein- und Ausbau behilflich sein (denn: Vorsicht - Netzspannung!).
Die Verdrahtung scheint hingegen zu passen.
|