| Autor |
relais-schaltung für Logitech Squeezebox.. brauche starthilfe Suche nach: relais (22568) schaltung (31744) |
|
|
|
|
BID = 458046
cotwild Gerade angekommen
|
|
guten tag allerseits..
ich besitze seit kurzem eine logitech squeezebox (mp3-streaming-gerät für musikübertragung per wlan) und bin hellauf begeistert..
das ding besitzt eine weck-funktion, was ich gerne nutzen möchte. ich habe an das gerät ein normales pc-speaker-set gehängt, was wunderbar funktioniert soweit..
nun mein problem:
natürlich stört es mich, die lautsprecher nachts im betrieb zu halten. daher habe ich versucht mit einer geschalteten stromleiste (wenn steckdose 1 strom bezieht, gehen steckdose 2-4 an) mein problem zu lösen. da jedoch die squeezbox mehr in einem standby-modus ist in ausgeschaltetem zustand und der stromverbrauch so minimal ansteigt, geht dies nicht mit dieser steckdose..
nun habe ich im internet diese erweiterung resp. schaltung für die squeezebox gefunden, doch leider schaltet diese nur 30V.. (wird über klinkenbuchse für kopferhörer angeschlossen) http://www.gwendesign.com/slimserve.....tchii
irgendwie hat der hersteller keine zeit, mir unter die arme zu greiffen.. ich bin im elektronik bereich nur mit den gröbsten basics vertraut. stelle ich mich so doof an oder ist meine gesuchte lösung noch weit entfernt? ich möchte doch nur das lautsprecher-set (mit 230V netzteil) mit der squeezebox starten..
für hilfe wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar.. kämpfe schon so lange mit diesem problem!!
gruss
dave
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cotwild am 18 Sep 2007 11:28 ] |
|
BID = 458047
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Kann deine Quetschkiste mit dem Ausgang ne LED zum leuchten bringen? Dann tät ich ein Halbleiterrelais empfehlen. Auch SSR genannt. Eingangsseitig ist das ne LED, Ausgang eine TRIAC-Stufe die direkt die Last schalten kann.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 458091
|
nö.. die quietschkiste kann per kopfhörerausgang verschiedene module ansteuern.. etliche guru's haben erweiterungen entwickelt für temperatur-sensor, infrarot-blaster (zum senden von ir-befehlen), und eben amplifier-steuerungen um verstärker ein-/auszuschalten.. der link zeigt eine erweiterung, die es erlaubt über ein relais einen stromkreis zu schalten.. doch leider nur 30V! (hoffe dies richtig der seite entnommen zu haben.. bin kein elektroniker)
wie kriege ich dort ein 230V relais hin??
über links zu bauteilen, hilfen, baupläne, oder nur schon über einige tipps wäre ich sehr dankbar...
gruss
dave
p.s wenn die kiste anspringt, wird das LCD-Display schon heller.. doch ich möchte die quietschkiste nicht aufschrauben...
|
BID = 458099
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
In dem von dir verlinkten Text wird nicht von 30V gesagt...
Schau dir mal diese Schaltung an:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Dann dürfte dir vieles klarer werden.
|
|