relais-schaltung für Logitech Squeezebox.. brauche starthilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  05:36:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
relais-schaltung für Logitech Squeezebox.. brauche starthilfe
Suche nach: relais (22568) schaltung (31744)

BID = 458046

cotwild

Gerade angekommen

Zur Homepage von cotwild ICQ Status  

guten tag allerseits..

ich besitze seit kurzem eine logitech squeezebox (mp3-streaming-gerät für musikübertragung per wlan) und bin hellauf begeistert..
das ding besitzt eine weck-funktion, was ich gerne nutzen möchte. ich habe an das gerät ein normales pc-speaker-set gehängt, was wunderbar funktioniert soweit..

nun mein problem:
natürlich stört es mich, die lautsprecher nachts im betrieb zu halten. daher habe ich versucht mit einer geschalteten stromleiste (wenn steckdose 1 strom bezieht, gehen steckdose 2-4 an) mein problem zu lösen. da jedoch die squeezbox mehr in einem standby-modus ist in ausgeschaltetem zustand und der stromverbrauch so minimal ansteigt, geht dies nicht mit dieser steckdose..

nun habe ich im internet diese erweiterung resp. schaltung für die squeezebox gefunden, doch leider schaltet diese nur 30V.. (wird über klinkenbuchse für kopferhörer angeschlossen) http://www.gwendesign.com/slimserve.....tchii
irgendwie hat der hersteller keine zeit, mir unter die arme zu greiffen.. ich bin im elektronik bereich nur mit den gröbsten basics vertraut. stelle ich mich so doof an oder ist meine gesuchte lösung noch weit entfernt? ich möchte doch nur das lautsprecher-set (mit 230V netzteil) mit der squeezebox starten..

für hilfe wäre ich sehr sehr sehr sehr dankbar.. kämpfe schon so lange mit diesem problem!!

gruss
dave

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cotwild am 18 Sep 2007 11:28 ]

BID = 458047

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kann deine Quetschkiste mit dem Ausgang ne LED zum leuchten bringen? Dann tät ich ein Halbleiterrelais empfehlen. Auch SSR genannt. Eingangsseitig ist das ne LED, Ausgang eine TRIAC-Stufe die direkt die Last schalten kann.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 458091

cotwild

Gerade angekommen

nö.. die quietschkiste kann per kopfhörerausgang verschiedene module ansteuern.. etliche guru's haben erweiterungen entwickelt für temperatur-sensor, infrarot-blaster (zum senden von ir-befehlen), und eben amplifier-steuerungen um verstärker ein-/auszuschalten.. der link zeigt eine erweiterung, die es erlaubt über ein relais einen stromkreis zu schalten.. doch leider nur 30V! (hoffe dies richtig der seite entnommen zu haben.. bin kein elektroniker)
wie kriege ich dort ein 230V relais hin??
über links zu bauteilen, hilfen, baupläne, oder nur schon über einige tipps wäre ich sehr dankbar...

gruss
dave

p.s wenn die kiste anspringt, wird das LCD-Display schon heller.. doch ich möchte die quietschkiste nicht aufschrauben...

BID = 458099

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

In dem von dir verlinkten Text wird nicht von 30V gesagt...

Schau dir mal diese Schaltung an:
http://www.franksteinberg.de/erel.htm

Dann dürfte dir vieles klarer werden.

BID = 458610

cotwild

Gerade angekommen

danke leolöwe.. hat mir geholfen!

ich werde nun den bausatz (http://www1.ch2.conrad.com/scripts/.....tail=)
sowie dieses relais (http://www1.ch2.conrad.com/fas6/fh......t=b2c)
kaufen, das 2. relais einfach an masse und den geschalteten + pol des bausatzes hängen und so eine steckdose (230V für netzteil pc-speaker) schalten. sollte dies so funktionieren?

gruss
dave

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cotwild am 19 Sep 2007 22:59 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187855173   Heute : 2764    Gestern : 21855    Online : 84        21.12.2025    5:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0760500431061