Restspannung an Leitung für Lampe bei abgeschaltetem Schalter Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Restspannung an Leitung für Lampe bei abgeschaltetem Schalter Suche nach: leitung (19111) lampe (10737) schalter (25749) |
|
|
|
|
BID = 457701
hani Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin neu eingezogen und möchte nun die Lampen in meiner Wohnung an der Decke anbringen.
Mit einem Vielfachmessgerät habe ich nun gemessen, ob die Leitung Spannung führt, damit ich keine gewischt bekomme.
In einem Zimmer führt allerdings eine Leitung immer Spannung (Schalter ein 230V, Schalter aus 40V). Nehme ich die Sicherung raus, dann sinkt die Spannung auf Null.
Ich habe immer Phase gegen Null gemessen. Ich fürchte nun, dass die Lampe immer Strom verbaucht, auch wenn der Schalter ausgeschaltet ist.
Hoffe jemand kennt sich mit diesem Problem aus und kann mir helfen.
Viele Grüße |
|
BID = 457706
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Forensuche kennt dieses Problem.
Wenn man mit ungeeigneten Geräten misst, dann misst man schonmal Mist.
Die 40V brechen unter Belastung sofort zusammen. Die kommen von einer benachbarten Leitung und werden Kapazitiv bzw. Induktiv eingekoppelt.
Wenn du mit einem geeigneten niederohmigen Gerät (Duspol) messen würdest, würdest du 0V ablesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 457708
hani Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich messe mit einem hochohmigen Spannungsmesser, das heisst deine Antwort passt und vergesse die 40V.
Viele Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286011 Heute : 1501 Gestern : 4888 Online : 516 5.11.2024 11:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0522119998932
|