Autor |
2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 456532
Stromlutscher Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Franken
|
|
Zitat :
| ...nimm 3 Neozed-Sicherungen mit 35 A und ein 5*6mm² als Zuleitung und fang nochmal von vorne an
|
Das meine ich nimm nen Fachmann und du Sparst ne Menge Geld gegenüber deiner Bastellust mit Wegwerfgarantie
_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. |
|
BID = 456548
Sefina Neu hier
Beiträge: 22
|
|
Also fangen wir von vorn nochmal an
Wir haben net viel Geld und daher können wir uns auf grund neuer Bestimmungen (Abwasser) kein Elektriker leisten.
Kein Plan warum der Statt uns immer nen Strich durch die Rechnung machen muss aber egal.
Daher um irgendwie was zu stande zu bringen haben wir ein etwas älteres Nebengebäude genommen und es zur Werkstatt ausgebaut.
In dem Gebäude hat es wie soll ich sagen, geschmort ?
Naja daher haben wir uns bei Nen Elektriker Informiert und uns einen Kostenvoranschlag machen lassen der das Geld der nästen 5 Jahre eingenommen hätte
Irgendwie muss da in einem anderen Nebengebäude nen Sicherungskasten gewesen sein was nach DDR Kenntnissen woll schon Murks war :p
Also hat mein Vater sich Informiert was möglich ist und was wir selber machen können und mann hat ihn gesagt das es Ausreicht An den 3 16A Sicherungen ein 5 Adriges 2,5mm Querschnitt Kabel zu Hängen und in die Zukünftige Werkstatt zu legen zu einen Neuen Sicherungskasten und da dan wie auf den Bild zu sehen jede Phase nochmal s mit 16 A Abzusichern.
Die 3 16A Sicherungen sind für eine Kraftstrom Steckdose die Selten genutzt wird (Drehbank oder sonstiges)
und die 10A Sicherung für das Licht und halt 2 Steckdosen FALS mann form Haus Rasenmähen muss (mit StromRasenmäher weill Benzin ja auch immer teuerer wird )
Auserdem wird an dem Stromkreiss vielleicht in 1 - 2 Jahren nen Motor fürs Tor gehängt.
SSSSSSSOOOOOO
Darauf hin haben meine Elis nen 5 Adriges Kabel mit dem 2,5 Querschnitt zu dem Gebäude gelegt und ich (habe auch net so viel Geld für nen Elektriker) habe den gesamten rest an Elektrik gekauft.
(hat mir nebenbei 3 Monatseinkommen gekostet daher geht wirklich nur das nötigste mit Nen Elektriker)
Mit dem Zugang zum Sicherungskasten habe ich net viel zu tun da das mein Vater gemacht hat und das mit hilfe von Nen ELebuch von den 90er Jahren und absprache mit nem Elektriker von seiner Arbeit (der aber sich die Elektrik net anschaut zumindestens net kostenlos )
Dan habe ich erstmal alles Provisorisch verlegt um zu schauen ob das auch wirklich funtzt.
Wie gesagt alle Richtlinien die mir zur verfügung standen ausgenutzt.
- Erdung nie mit O verbinden und Erdung nie für was anderes benutzen
- Abstände der Kabelschellen
- Steckdosen und Schalter höhe usw.
Da das ja mit der 2 Lampe net wirklich gefuntzt hat habe ich hir reingeschrieben da mein Vater zwar viel hir gemacht hat mit Elektrik ect. aber halt kein ELektriker ist auch kein Plan davon hatte.
Wenn ihr mir mit Sprüchen kommt wie
- Wende dich an nen Elektriker
- Lass es von nem Elektriker machen
usw ist mir net viel geholfen
Ich stehe zwischen den Stühlen da ich es zwar lieber von nem Fachmann machen lassen würde aber ich es mir net Leisten kann und meine Elis schon gar net.
Was ich weiss ist das mein Vater das ZubringerKabel mit Kabelschellen rübergebracht hat und ich entweder Kabelrohr oder Kabelschellen benutzt habe.
Soweit ich gelesen habe sollen ja die Sicherungen in der Werkstatt als ersten Rausfliegen bevor ne Sicherung im Haus rausfliegen.
Nur so kann ich mir das erklären.
Das mit den 16A Sicherungen habe ich auch erst vor 3 Stunden Erfahren und versuche alles darüber herauszufinden.
Aber werde nicht wirklich schlau draus
Hofe irgendwer kann mich irgendwie verstehen.
Was ich z.b. net versteh e ist wenn ich nen 2,5 mm Querschnitt Kabel an einer Sicherung zu einem 1,5 mm mache ist es net erlaubt aber ein 6mm darf man zu einem 1,5 machen ?
MfG |
|
BID = 456566
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
Keine Ahnung , wo du dich informiert hast. Zumindest net bei einer Fachkraft-die hätte nicht so einen Murks gesagt. Es kann natürlich auch sein,das du ihn falsch verstanden hast
Der letzte Hinweis für diesen Fred :
Hol nen Fachmann,sprich mit ihm durch,was ihr wollt(dies am besten in einem Vor-Ort Termin). Der wird euch sagen,was ihr vorbereiten könnt(z.B. Leitungsführung vorbereiten-nicht mit Klemmschellen-sondern in Rohr oder Kanal)-welche Leitung er wo haben möchte und fertig ist das Ganze.
Was auf deinen Fotos zu sehen ist,ist reine Geldvernichtung-warum machst du es nicht direkt ordentlich(deine Aussage-erstmal zum probieren)?
Es nützt auch nix,wenn ein Kollege deines Vaters es sich anschaut,es sei denn er hat ne Konzession (übrigends Klasse Kollege , wenn er Geld für ne Hilfestellung haben möchte).Wenn das ganze auch noch gewerblich genutzt werden wird,irgendwann kommt auch mal ne BG.
Rein persönlich denke ich mal,das von den Kollegen hier kein weiterer Tip kommen wird.
Gruß Surf
P.S. zu deiner letzten Frage bezüglich 6qmm-Stichwort Selektivität
P.P.S. Ein gut angelegtes Startkapital wären 10€ für einen Langenscheidt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 11 Sep 2007 0:03 ]
|
BID = 456594
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
|
1990 haben wir noch auf dem Zettel die Wurzel ausgerechnet, heute gibts dafür einen Taschenrechner im Scheckkartenformat.
1990 gab es auch andere Vorschriften als heute.
Einen netten Kollegen hat Dein Vater. Diesen würde ich nie so bezeichnen!
Hallo! Werde mal wach, wir leben im 21. Jahrhundert!
|
BID = 456601
Sue Gesprächig
Beiträge: 164 Wohnort: Frechen
|
Hallo Sefina,
eigentlich wollte ich zu diesem Thread nichts schreiben weil wenn jemand so schludderig schreibt finde ich schon das es auf eine ziemlich geringe Wertschätzung allen anderen gegenüber hindeutet. Man sollte sich m.M. nach schon bemühen eindeutig und zumindest halbwegs richtiges Deutsch zu schreiben. Für mich ist deutsch nicht die Muttersprache und ich tue mich teilweise wirklich schwer damit zu verstehen was Du da von Dir gibst.
Zu deinem Problem gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, das haben die Kollegen schon alles gemacht. Um bei eurer angespannten Finanzlage aber noch zu retten was möglich ist ein paar Fragen vorab:
1. Warum habt Ihr 16A LSS mit 16A vorgesichert? Wenn die im Nebengebäude ansprechen machen die in der HV das gleichzeitig auch, d.h. ihr müsst jeweils beide wieder reinmachen.
2. Welche Verbraucher mit welcher Leistung sollen dort betrieben werden? Wie gesagt, sind die Querschnitte alle ein wenig mager gewählt. Benötigt ihr Drehstrom?
3. Die Abzweigdose ist gelinde gesagt eine Katastrophe und wenn ich einen Lehrling hätte der so was verbrochen hätte könnte der sich auf was gefasst machen. Die musst Du unbedingt nacharbeiten. Wobei wir dann direkt bei der Frage wären warum machst du es nicht einmal richtig statt einmal gemurkst und dann erst richtig? Ist nur doppelte Arbeit und man spart dadurch nichts, id.R. verbraucht man nur unnötig Material was wieder extra kostet.
4. Soll der Raum gewerblich genutzt werden? Und falls ja als was?
5. Die UV – naja ich will die Qualität der Arbeit unnötig bemängeln aber schön ist anders ( armer Lehrling, hier bekäm er das zweite mal was zu hören ). Was aber wirklich sehr bedenklich ist, ist das die Schrauben nicht abgedeckt sind ( ein Vorredner von mir bemerkte das ja bereits ) damit änderst Du die Schutzklasse. Das musst Du dringend ändern, da müssen unbedingt Gummistopfen drauf. Ansonsten ist die ja okay. Düwi würde ich persönlich auch nicht verbauen, aber wenn’s schonmla da ist – naja dann würde ich es auch erstmal drinlassen.
6. Ich weiß nicht was Du für Bücher und Vorschriften hast aber vergiss die mal ganz schnell.
Noch eine Bemerkung zum Schluss ( auch wenn sie schon mehrfach gemacht wurde ) , es funktioniert ist der völlig falsche Ansatz, es muss sicher sein, nur das zählt. Ein Leck in einer Gasleitung kann man mit Kaugummi zukleben, funktioniert aber wolltest Du in dem Haus noch wohnen?
Gruß
Emmett
|
BID = 456631
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
Also ehrlich gesagt:
Die UV solltest du auch nochmal nacharbeiten, die Adern schön biegen und greade führen ist sicher kein Fehler! Dann solle in die UV unbedingt ein FI mit 30mA und du solltest nicht 2 Adern in einen LSS schrauben. Besseres Material würde ich auch verwenden:
A*BB
H*ager
L*egrand
D*oepke
S*chupa/G*ewiss
M*oeller
S*iemens
Wären sicher besser!
MFG.
Shark1
|
BID = 456713
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
|
...was sind das bloss für Bücher von denen er als faselt und wo soviel Mist drinsteht
...bei der Bücherverbrennung 1933 worden wohl die falschen verbrannt
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 456735
Stromlutscher Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Franken
|
Der Kollege deines Vaters wird sicher kein Vermögen Verlangen und wenn der dich bei der Arbeit Unterstützt Wird das Ganze Wahrscheinlich auch Fehlerfrei Funktionieren und ist Billiger als deine Murkslösungen die du Tausend mahl Erneuerst. Weil nen Auf Putz Verteiler Gehörten nun schon 3 mal nicht Unterputz verbaut.
@ Surfer
Würdest du wenn du in einer Großen Fabrik für nen Hungerlohn Arbeitest bei nen Arbeitskollegen dehn du nur so Beiläufig Kennst Kostenlos Tausende von Stunden verballern?
_________________
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
|
BID = 456781
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
@ Strom-denk noch mal über dein Statement nach......
Einen Arbeitssatz berechnen,den man nicht berechnen darf???
E-Technik ist ein sogenanntes Voll-Handwerk.
Dies müsste schon als Ansatz reichen.
Wenn in unserem Betrieb n Kollege ein Problem hat-wird dies gelöst,zumal man sich meist danach aufn Bier oder am Grill zusammensetzt.Sollte dies ein größeres Unterfangen werden,so wirds ein Kundenauftrag meiner Fa. und der Kollege siehts dann,nach entsprechender Erklärung auch ein.Um mal nen Blick über ein Vorhaben zu werfen,ist es traurig,wenn dafür die Hand aufgehalten wird.Ist nicht wirklich seriös.
Gruß Surf
genug OT
|
BID = 456886
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ich hab nur eine Frage:
Wieviele Monatseinkommen kostet bei Euch ein Menschenleben???
|
BID = 456937
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
Gute Zusammenfassung Sam
Gruß Surf
|