Autor |
2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme Suche nach: schalter (25781) |
|
|
|
|
BID = 456021
Sefina Neu hier
|
|
Hi zusammen
Also wir renovieren unsere Werkstatt und tauschen die komplette Elektrik aus und verlegen alle Kabel neu
SSSSSSOOOOO
Nun Haben wir nen Prob
An der Eingangstür sind
1 Doppelschalter
1 Wechselschalter
Am Garagentor was mit der Werkstatt ein grosen Raum ergibt ist
1 Wechselschalter
In der Werkstatt sind
3 Lampen in einer Reihe
in dem Garagen abschnitt ist eine grose Lampe
Nun was soll geschehen :
Wenn ich den ersten Schalter des doppelschalters drücke soll nur die Mittlere der 3 Lampen angehen und bei dem zweiten die beiden Äussern.
Soweit so gut ist ja auch leicht
Nun das etwas grösere Problem
Der Wechselschalter egal welcher soll die Lampe in dem Garagenbereich UND die Mittlere Lampe anschalten.
Das Problem ist einfach das die Garagenlampe mit angeht wenn ich den ersten Schalter des Doppelschalters drücke.
Nach vielen rumprobieren wissen wir auch warum bloss uns fällt keine lösung ein wie wir das beheben können.
Ein Skurriler Schaltplan gießt es am Ende *fg*
Hofe uns kann wer Helfen weil wir haben schon Unsummen ausgegeben für alles und grasartig neukäufen können wir nicht
Hofe auf hilfe (vielleicht gibt es ja nen kleinen Teil was man dazwischenkommen kann das der Strom nur in einer Richtung fliegst.
Mpg
|
|
BID = 456031
DMfaF Inventar
|
|
Du brauchst doch nur einen Ein-Aus Schalter und die 2 Wechselschalter! Einfach den Draht bei Schalter A abklemmen und es funktioniert!
Gruß
Bernd |
|
BID = 456039
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
| Du brauchst doch nur einen Ein-Aus Schalter und die 2 Wechselschalter! Einfach den Draht bei Schalter A abklemmen und es funktioniert!
|
Wenn ich das richtig lese will er doch die mittlere Lampe mit
Schalter A separat schalten.Unabhängig von den 2 Wechselschaltern
L2 u L4 müssen getrennt werden wenn sie separat geschaltet werden sollen.
Meine Lösung wäre das die Phase der Wechselschaltung ein Relais mit 2 Schliessern schaltet. A1,13,23 des Relais sind verbunden.
14 und 24 des Relais gehen jeweils an L2 und L4.
Die Phase von Schalter A geht an 14 des Relais oder direkt an L2.
Wenn L2 u L4 durch die Wechselschaltung eingeschaltet sind,
müssen sie allerdings erst ausgeschaltet werden.
Um L2 mit Schalter A separat einzuschalten
BID = 456040
shark1 Inventar
|
doppelt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 8 Sep 2007 22:21 ]
|
BID = 456042
shark1 Inventar
|
Also ohne 2poliges Relais oder besser Schütz wird das nichts.
Dieses Schptz muss aber in ein geeigntes IP44+ gehause eongebaut werden.
Wer nimmt dir denn diese Installtion ab und macht die nötihen Messungen!
Achtung: 30mA-FI nicht vergessen!!
Hier noch die gleich schlechte Zeichnung mit Schütz
MFG.
Shark1
Sefina Neu hier
|
Also bei uns wurde noch nie irgendwas abgenommen :p
Mein Vater hat bis dato alle Elektro sachen alwine gemacht und die die ich kenne genauso und nie wurde etwas abgenommen.
Das mit noem Real habe ich mir auch schon gedacht bloss kein Plan wo man nen 240 V Raila herbekommen.
Also wir haben nen separaten Sicherungs Kasten eingebaut und habe mich vorher gründlich belesen bloss das nu was abgenommen werden muss :p
Was kostet den das Abnehmen und wie lange muss man da warten bis wer das abnimmt ?
Kann mir wer das mit noem Ral besser erklären also was ich da für eins brauche ?
und wie genau ich es anklemme
Mir ist die Idee gekommen
Wechselschaltung geht zu der Lampe in dem Garagenabteil und zu einem 240 V Raila was wiederum an dauer Leiter und an die Lampe angeklemmt ist und dan der Schalter nur an die Lampe.
Alles Licht ist über eine 10A Sicherung abgesichert und der eine Leiter wurde nur oft geteilt
Daher sollte der Lampe auch nichts passieren ?!
Mpg
|
BID = 456052
rasender roland Schreibmaschine
|
Beauftrage damit am besten einen ortsansässigen Fachmann
BID = 456118
Sefina Neu hier
|
Kann mir keiner Sagen wo ich son Relai herbekommen und was es für eins genau sein muss ?
Wie ich es anklemme wär auch cool
Hole mir kein Fachmann der alles überprüft ins Haus bevor ich das net Fertig habe.
MfG
So habe ich es mir gedacht (siehe Unten)
Wär cool wenn mir jemmand genau sagen kann was ich kaufen muss das es Richtig und sicher ist das der Elektriker der die Anlage wenn sie Fertig ist überprüft keine Mängel findet.
Also was für ein Relai, Gehäuse ect.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sefina am 9 Sep 2007 10:27 ]
|
BID = 456188
shark1 Inventar
|
Also wenn du da sowieso einen Verteiler hast, kannst du den Schütz gleich in den Verteiler einbauen:
http://cgi.ebay.de/ABB-Installation.....wItem
Abnahme:
Wichtig ist bei der Abnahme, dass man alle Installationen auf Sicherheit prüft:
Steckdosen, FI, Schleifenwiderstand, Innenwiderstand, Isolationswiderstand...
MFG.
Shark1
|
BID = 456201
Sefina Neu hier
|
So habe den schalter bestellt
SSSSSOOOOO
unten seht ihr 2 Bilder einmal wie wir es derzeit haben und das neue
Eigentlich wollten wir alles mit eine grosen Verteilerdose machen aber da wir später noch für das Tor ein Elektrischen Antrieb zulegen wollen haben wir uns für eine Dose entschieden.
Es ist alles über Putz in Rohren oder Liegt eine Etage drüber an Balken mit Kabelklemme befestigt.
So da ich die grösste Verteilerdose genommen habe die ich im Baumarkt gefunden habe hatte ich bis dato genug Platz in der H1.
Leider reicht der Platz woll nicht für ein Relai
Also dachte ich mir eine kleinere Veteilerdose wo ich das Relai durch schrauben kann.
Leider sieht mir das Realai so aus als ob es in einen Sicherungskasten gebaut wird. (Was kein grosses Prob ist da wir den Sicherungskasten in der Werkstatt haben der nur für Kraftstrom Steckdosen und Licht sowie jeweils die Feilbanke versorgt werden.
Daher wär cool wenn ihr mir sagt was ich bei dem Relai beachten muss und wo ich es am besten verbaue
Also
Wo baue ich das Relai hin ?
Wie klemme ich es genau an (sind mir viele Schraublöcher) ?
|
BID = 456211
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
rasender roland hat am 8 Sep 2007 22:40 geschrieben :
|
Beauftrage damit am besten einen ortsansässigen Fachmann
|
...das ist bis jetzt wohl der beste Tipp
DMfaF Inventar
|
@ Primus
Man kann Dir nicht oft zustimmen, aber JETZT!
|
BID = 456257
Sefina Neu hier
|
Dan gebe ich euch meine Konto Nummer und ihr überweist das nötige Kleingeld
Ich will es lernen den wir haben jede Menge Elektronik die überarbeitet werden muss.
Daher will ich es lernen um es selber zu machen und dan kommt der Elektriker und nimmt alles ab
Warum könnt ihr mir aber net sagen wie es geht und wie es funtz sondern müsst nur spammen ?
Oder ist das nen Forum nur für Elektriker ?
Weil dan brauch ich das Forum net wenn ich nen Elektriker wär
|
BID = 456259
DMfaF Inventar
|
Wir wollen Dir ja helfen, aber mit Strom ist das so eine Sache! Ein kleiner Fehler und man ist . Dann gibt es da noch und Vorschriften die zu beachten sind. Wenn wir aber merken, daß einer absoluter Laie ist, wird er darauf hingewiesen und man hält sich dann zurück. Geld ist bei allen knapp, aber mit seinem und dem Leben ANDERER sollte man nicht spielen. Wir sind min. 3 Jahre in die Lehre gegangen um dies alles zu lernen und müssen immer noch dazu lernen, da sich die Vorschriften am laufenden Band ändern!
Gruß
Bernd
BID = 456264
Sefina Neu hier
|
Also mittlerweile habe ich her 2 Bücher durchgelesen und zusätzlich ein Paar Internet Seiten und die Standard Regeln habe ich Intus *Fg*
Genau so die Richtlinien "wie hoch soll ein Schalter angebracht sein" und "wie abreite ich mit Strom"
Ist klar das die Erdung immer mit geführt werden soll und egal was ist die niemals mit Strom in Kontakt sein darf.
Nebenbei ist klar das man net an Kabeln arbeitet wo Strom drauf ist
Behautpte nun net das ich keine 3 Jahre Lehre brauche daher frage ich her nach und lesse Stapelweise bücher über ein Thema was mich Interessiert
Bloss habe halt noch ein paar kleine Fragen sonst ist ja alles klar
Wie :
Für mich scheint dieses Relai ein Relai zu sein was man in den Sicherungskasten einbaut, Stimmt das ?
Wenn nein Wo baue ich es sonst hin, muss ja Wasserdicht sein (wegen Feuchtraum
Neben bei sind da ziemlich viele öffnungen also Oben 4 unten 4
Ist es wie bei Steckdosen und Schalter zum durchschleifen ?
Wenn ihr mir nu Sagt ja ist für SIcherungskasten und ja ist für durchschleifen ist ja alles klar
ABer da wir in der absoluten Pampa Wohnen und der niste Elektriker 20 km weit weg wohnt habe ich kein bock wegen 4 Schrauben mal ebenda ein anfahrt kosten von 40 Euro zu berappen.
Wenn ich es alwine auch hin bekomme.
Weil ich weiss mittlerweile das dan nen langwidriger Spass ist und die Elektriker lassen sich bestimmt ewig Zeit um mehr Kohle zu verdienen.
Also plz klärt mich auf.
|