2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
2 Schalter, 2 Lampen grosse Probleme
Suche nach: schalter (25781)

BID = 456267

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sefina hat am  9 Sep 2007 19:03 geschrieben :

Dan gebe ich euch meine Konto Nummer und ihr überweist das nötige Kleingeld
...eine abgebrannte Werkstatt kostet mit Sicherheit mehr oder wenn einer dadurch draufgeht

Zitat :
Ich will es lernen den wir haben jede Menge Elektronik die überarbeitet werden muss.
...da hast du aber Glück das ist zufällig ein Ausbildungsberuf

Zitat :
Warum könnt ihr mir aber net sagen wie es geht und wie es funtz sondern müsst nur spammen ?
...wir wollen halt nicht in zwei Wochen hier lesen :
"die Werkstatt ist abgefackelt was hab ich falschgemacht" oder
"mein Kollege ist tot was hab ich falschgemacht"

Zitat :
Oder ist das nen Forum nur für Elektriker ?
...nein

Zitat :
Weil dan brauch ich das Forum net wenn ich nen Elektriker wär
...doch, wenn du uns ein Lösungsvorschlag präsentierst können wir dir sagen ob das so geht oder nicht aber du scheinst nichtmal zu wissen wie man ein Relais b.z.w. ein Schütz anschliesst dabei erklärt sich das bei Betrachtung des aufgedruckten Schaltbildes fast von selbst

BID = 456302

Sefina

Neu hier

Habe das Teil ja net in der Hand
WIe nen Relai funtzt weiss ich ja habe schon genug Auto Verstärker auseinandergebaut

Das selbe Prinzip

Einmal - EInmal dauer + Einmal zur Lampe und einmal das Anschalt Kabel von dem Stromkreis der net angefasst wird

Bloss wenn ich sowas lesse

Meine Lösung wäre das die Phase der Wechselschaltung ein Relais mit 2 Schliessern schaltet. A1,13,23 des Relais sind verbunden.
14 und 24 des Relais gehen jeweils an L2 und L4.
Die Phase von Schalter A geht an 14 des Relais oder direkt an L2.

Scheint mir das nen 240 V Relai komplizierter ist was ich mir aber nicht Vorstellen kann und daher frage ich nach.

Weil nen Relai ist nen Elekrtonischer schalter der angeschalten wird wenn Strom an die Klemme geht wo sie eingeschalten wird

Wie gesagt ist der näste Elektriker 20 km eintfernt und da ich schon ne Lehre habe und kein Ausbildungs Beihilfe bekomme kann ich mir eine Weitere Lehre nicht leisten

So doof es klingt ist aber so :(((((

Also bleibt nur Selbermachen was ich ja bei der gesamnten Anlage gemacht habe und sie funtzt

Wenn das Relai drin ist kommt eh der Elektriker und cheackt alles ab aber das einbauen werde ich defenitiv selber machen

Nebenbei geerkt habe ich nun mitlerweile in jedem Post auser dem ersten gesagt wie ich es machen würde und von euch kommt nur wende dich an nen Fachmann :p

Da die beschreibung von dem Teil ist bescheiden daher weiss ich net ob es nun in den Sicherungs Kasten reinkommt oder net und ich hatte son teil für 240 V noch net in der hand um einschätzen zu können wie gross das Teil ist und daher net weiss ob ich es in ne Verteilerdose bauen kann oder aber es eine Speziele Dose dafür giebt.

Weill es ist be..... wenn ich das Teil in die Hand habe und es net in den Sicherungskasten passt und auch in keine Verteilerdose sondern ich eine Speziele Dose dafür kaufen muss.

Wär schick wenn ihr mir das wenigstens sagen könntet

MfG

BID = 456332

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Sefina hat am  9 Sep 2007 21:04 geschrieben :

.....
Also bleibt nur Selbermachen was ich ja bei der gesamnten Anlage gemacht habe und sie funtzt
......
...schön das es "funtzt" aber ist es auch sicher wenn ein Fehler auftritt

Zitat :
Sefina hat am  9 Sep 2007 21:04 geschrieben :

.....Da die Beschreibung von dem Teil ist bescheiden daher weiss ich net ob es nun in den Sicherungs Kasten reinkommt oder net und ich hatte son teil für 240 V noch net in der hand um einschätzen zu können wie gross das Teil ist und daher net weiss ob ich es in ne Verteilerdose bauen kann oder aber es eine Speziele Dose dafür giebt.
.....

...wenn es um den "ABB Installationsschütz ESB24-40" geht, der ist für die Hutschiene im Sicherungskasten und ist so gross wie zwei Sicherungsautomaten

BID = 456335

shark1

Inventar

Also ich würde mit der Wechselschaltung nur auf A1 gehen und auf die Kontakte mit einem L von der Sicherung oder LSS beschalten, so brauchen sich die Kontakte der Wechselschalter nicht mit ab und du kannst Leuchten bis 24A schalten.

Das eine elektrische Anlage funktioniert ist eigentlich nicht wichtig, viel wichtiger ist es, dass sie sicher ist, wenn ein Fehler auftritt.

Mach mal ein Foto von deinem Unterverteiler und den sonstigen Installtion: am besten mit geöffneten Abdeckungen, dann sehen wir ja was du kannst!

MFG.
Shark1

BID = 456346

Kleinspannung

Urgestein

Ähm Leute, nix für ungut aber:
Sobald hier nur das Wort KFZ erscheint,schreit alles los,und der Fred ist dicht.
Bei einem Amateur,der nicht mal weiß wie man Relais schreibt,geschweige denn wie man es benutzt oder anklemmt,passiert nichts
Es ist doch mehr als offensichtlich,das diesem Menschen fast jedes Wissen über Grundlagen oder Bestimmungen fehlen.
Scheinbar gelten Regeln hier wirklich nur für Autobastler
Der Primus ist nicht unbedingt mein Freund,aber seine Signatur trifft auch hier wieder den Nagel auf den Kopf

BID = 456385

sam2

Urgestein

Du hast Recht.
Die StVZo gilt tatsächlich nur für Straßenfahrzeuge, nicht für Häuser...
Dort erlischt die Baugenehmigung eben selbst bei unzulässigen und gefährlichen Veränderungen nicht!

Die Restiktionen im Forum bestehen zwar einerseits auch wegen Sicherheitsbedenken, aber eben vor allem wegen der Rechtslage.
Und die ist in diesen beiden Feldern nun mal seht unterschiedlich.

BID = 456410

Sefina

Neu hier

Bitte zerschneidet net immer meine Postings und Interpretiert da was rein was da net steht.

Ich sagte ich kenne Relais aus dem Auto Hifi bereich bei Verstärkern

So Bilder habe ich von der grosen Verteilerdose und vom Sicherungs Kasten gemacht.

Kein Plan warum euch auch Bilder mit Deckel reichen aber egal

Wahrscheinlich wollt ihr sehen wie ich drauf reagiere wenn ihr Bilder haben wollt aber da ich mir keine Schuld bewusst bin und nach dem Aktuellsten Vorschriften gearbeitet habe bin ich mir keiner Schuld bewusst.

Erdung ist nur für Erdung gut und für nichts anderes.

Nebenbei fliegen da keine Kabel rum und es sind keine Kabel beschädigt.

Fals ihr doch etwas seht was nicht den Vorschriften entspricht dan sagt es

Arbeite immer sehr konzentriert da ich nicht will das etwas Passiert aber hätten wir die alten Kabel dran gelassen die dort mitlerweile 40 Jahre hängen wär etwas Passiert

Die sahen weitaus schlimmer aus als das was ich bisher gesehen habe.

Wenn es stimmt wie ich vermute und das Relai (Schützi) in den Verteilerkasten kommt dan brauch es keine Erdung und brauch nur dauer Leiter, 0 , ein Kabel zur Lampe und ein Leiter von der Wechselschaltung.

Sollte ich dabei Falsch liegen sagt es einfach.

Einbauen tue ich es eh und wenn alles Fertig ist kommt nächste Woche der Elektriker und nimmt alles ab

MfG

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

PS :

Bei Autos erlischt nicht die Baugenehmigung sondern die Betriebserlaubnis

und Kleinspannung ich bitte dich : höre bidde auf mich zu beleidigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sefina am 10 Sep 2007 13:30 ]

BID = 456430

Surfer

Inventar

Und dem Eli,der dir dies abnimmt-dessen bauartgenehmigung sollte auch erlischen.
Da du deinen Worten nach zu Folge es eh einbaust,warum also hier rumtuten??Die Antwort auf deine Fragen hättest du in deinen"Zitat" stapelweise Bücher" lesen können.
Wenn du auf Fehler hingewiesen werden möchtest-bitte: Was haben 2 Leitungen in einem Würgenippel zu suchen? Was machen B16A Automaten an ner viel zu kleinen Zuleitung? Warum sind die Abdeckkappen nicht auf den Befestigungsschrauben,damit die Schutzklasse der Verteilerdose gewährleistet ist??

Du siehst-Fragen über Fragen-zudem möchtest du etwas von uns,da sollte eine angemessene Tonart gewählt werden und dies ist nicht die,eines angepissten Teenies.

Gruß Surf

P.S.Bauteilbeschreibungen und deren Abmaße bekommst du bei jedem Hersteller mittlerweile als PDF

BID = 456449

Sefina

Neu hier

Wie ich in meinen Postings geschrieben habe möchte ich Hilfe haben und daher schreibe ich heir rein

Wenn dir die Ton Art zu heftig war Entschuldige ich mich dafür.

Zur Erklärung :

Die Nippel sind deswegen noch nicht drauf weill wir uns noch nicht sicher sind ob es so bleiben soll wegen dem Relai.

Genau wie die Kabel die zu zweit durch ein Würgenippel gehen.

Bei der Sicherung ist das was rausgeht ein 1,5 mm Querschnitt und was reinkommt ein 2,5 mm

Das 1,5 mm Querschnitt Kabel ist laut Internet und Buchbeschreibung belastbar auf 25A daher haben wir ein 2,5 als zuleitung gewellt.

Wie gesagt möchte ich von euch Hilfe fals ich ein Fehler gemacht habe was ich bessermachen kann.

Wenn ihr mir sagt das der 2,5 mm Querschnitt für ein 16A Sicherung zu klein sei was für einen soll ich dan nehmen da in den gesamten Büchern die ich um mir liegen habe was anderes steht

Da du mich sicher etwas Falsch verstanden hast, weiss ich nicht ob er seinen Segen dazu giebt und ich hofe auf eure Hilfe das er es abnimmt.

WIe oben beschrieben wird das meiste eh geändert und ich hofe auf das ihr mir den Richtigen Querschnitt sagt.

MfG

BID = 456456

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Kommt immer darauf an wie lange die Leitung ist. mann kann auch 50A durch ein 1,5er jagen, aber halt mit starkem Sapannungsabfall. Soweit ich weiß (bin kein Eli) sind 3% erlaubt. und 2,5 auf 1,5 ist eine Querschnittreduzierung, afaik auch unzulässig. So wie das aussieht wird dir das kein Elektriker abnehmen, du wirst wenn du so weitermachst draufzahlen, denn du wirst vieles umtauschen/ersetzen/hinzufügen müssen. Sprich deine Vorhaben genau mit dem örtlichen Elektriker ab, dann klappts auch mit der Abnahme.
Zitat :
Einmal - EInmal dauer + Einmal zur Lampe und einmal das Anschalt Kabel von dem Stromkreis der net angefasst wird
Hört sich nicht so danach an als ob du die Bücher genau gelesen hättest. Außer du hast gaaaanz alte Bücher die aktuell waren als es noch Gleichstromnetze gab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 10 Sep 2007 17:42 ]

BID = 456477

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...wo kommt denn die Zuleitung für den Sicherungskasten her und wie ist diese dort abgesichert Bild

*düwi*

BID = 456508

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

He geil die Bilder muss ich Gleich ausdrucken für unsre die besten Murksbilder Sammlung damit wir immer was zum Lachen haben.
25A bei 2.5² ? Verlegerart ?? Leitungslänge ??? Anzahl der Belasteten Adern ???? ?????

Ich Glaub du solltest nen Fachmann Beauftragen dann bekommst du was Ordentliches mit Garantie.
Weil das was du da zusammenmurkst Reist dir jeder Fachmann von der Wand bevor er dafür seinen Kopf Hinhält.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

BID = 456510

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Das 1,5 mm Querschnitt Kabel ist laut Internet und Buchbeschreibung belastbar auf 25A daher haben wir ein 2,5 als zuleitung gewellt.

Das Buch gehört und die Webseite in die Welche Seite bzw. welches Buch verbreitet denn so einen Müll? Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, damit ichs nicht versehentlich empfehle

Von dem Baumarktschrott solltest du besser die Finger lassen. Düwi&Co geniessen nicht gerade den Ruf besonders hochwertigen Materials

Gruß Tobi

BID = 456516

Sefina

Neu hier

Das ZubringerKabel kommt von Unserem Haus was ca. 10m Entfernt steht und dort ist jede Phase (3 Stück) mit 16A abgesichert.

Das heist von unserem Stamm Sicherungskasten geht ein dickes (2,5 mm Querschnitt) zu den Sicherungskasten und von dem gehen 1,5 mm Querschniettkabel weg.

Jede dieser 3 Phasen gehen in eine 16A Sicherung und eine davon ist gebrückt auf die 10A Sicherung für das Licht.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sefina am 10 Sep 2007 21:35 ]

BID = 456529

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...die 16A+10A Sicherung sind mit 16A Vorgesichert das soll jetzt ein Witz sein oder was soll das bringen

...nimm 3 Neozed-Sicherungen mit 35 A und ein 5*6mm² als Zuleitung und fang nochmal von vorne an

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414939   Heute : 6925    Gestern : 7797    Online : 503        27.11.2024    21:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378499031067