Notebooklüfter läuft "unruhig" - Kann man die Spannung irgendwie "glätten"?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:15:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Notebooklüfter läuft "unruhig" - Kann man die Spannung irgendwie "glätten"?
Suche nach: spannung (45474)

    







BID = 456365

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Ähnlicher Lösungsansatz:
bei mir waren die Lüftungsschlitze am Boden des Laptop - je nach Unterlage (besonders bei Tischdecken) war das Gehäule recht intensiv.
Jetzt steht er immer auf einer Alu Platte (Alte Frontplatte aus 19'' Rack) und die Sache funkt ohne Probleme.

BID = 456367

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Pressluft und Lüfter - das ist immer so eine Sache, kommt auf die Pressluft an.. der Lüfter kann dadurch im wahrsten Sinne des Wortes völlig durchdrehen...

Ein Oszilloskop ist eigentlich fast unabdingbar, sobald man es mit Wechselstrom ausserhalb der Energietechnik zu tun hat... sonst ist fast alles ein Ratespiel.

BID = 456371

MerlinK

Neu hier

Beiträge: 34

@ DMfaF & hajos118

Moin, moin, danke für eure Tips, aber das Notebook ist fast neu und ich hatte das Gehäuse schon auf. Es liegt definitiv an der Steuerung!

@ faustian.spirit

Hab leider kein Oszilloskop, kann man sich sowas auch leihen? Aber ich wüsste ja auch gar nicht wie man damit umgeht.

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 10 Sep 2007 10:20 ]

BID = 456544

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Na ok, das mit der PWM glaube ich, hast du verstanden. Im Bild wird oben die PWM dargestellt. Wobei die frage nach der Frequenz nicht beantwortet ist. Deshalb ist und bleibt es ein Ratespiel. Aber weiter..
Ich habe versucht deine Messung mal zu verdeutlichen. Durch das ständige auf und ab des Pegels hast du Messwerte die nicht zu gebrauchen sind, da eine Mittelwertbildung so nicht möglich ist.
Nun kommt der Tiefpass ins Spiel. Über R wird der C geladen, wenn der Pegel auf High ist. Der Lüfter benötigt aber Strom und entläd den C wieder. Nun steigt der Pegel wieder und läd den Kondi, so geht es bis zum Ausschalten weiter. Dadurch wird die Spannung etwas geglättet. Wie gesagt, deine PWM-Frequenz ist unbekannt. Nun schreibst du:
rot = GND
orange = Tacho
blau = Power
Dies ist unüblich. Rot ist eher Plus und blau ist GND (Masse). Das zeigt ein Multimeter mit einem - in der Anzeige. Nun könntest du mal den R mit 10 kohm bemessen und den C mit 1µ (63V). Wenn das hilft, lasse es so, sonst noch etwas mit den Bauteilen spielen (R=47k oder C=4,7µ). Das ist Raten in der Glaskugel wegen der Frequenz. Probiere einfach mal verschiedene Werte (R nicht größer 10k, C nicht größer 10µ) der Bauteile.




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 456618

MerlinK

Neu hier

Beiträge: 34

@ Jornbyte

Moin, moin Jornbyte, danke dass du mir unter die Arme greifst

Ok, ich schätze jetzt auch eher so ist die Belegung:
rot = plus / POWER
orange = Tacho
blau = minus / GND
Ich messe das aber noch einmal!

Ja, das mit der PWM habe ich verstanden. Es gibt ja doch einiges darüber im Netz. Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass es wirklich PWM ist.
Kann es meinem Notebook schaden , wenn es jetzt doch eine sehr schlechte lineare Regelung ist und ich mit einem Tiefpass herum hantiere?

Ich werde mir jetzt also zum testen ein Präzisionspotenziometer mit max.10K und ein paar Elektrolytkondensatoren bis max. 10µF kaufen und ein wenig probieren.
Bei den Kondensatoren und Widerständen gibt es noch Volt bzw. Watt Angaben, welcher Werte sind besser bzw. sicherer?

Kann ich durch diesen Aufbau irgend ein Bauteil auf dem Notebook überlasten?

Verbraucht der Lüfter durch den Tiefpass mehr Strom oder wird mehr Wärme produziert?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Merlin

EDIT:

Kleine Zusatzfrage: Der 5V-Lüfter hat einen ganz kleinen 3-Pin-Stecker, weis jemand woher ich sowas bekomme? Ist nicht der normale Molex-Stecker. Der hier ist nur ca. 4mm gross. Findet man häufig auf Grafikkartenlüfter, glaube ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MerlinK am 11 Sep 2007 11:27 ]

BID = 457183

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ich weiß nicht ob du das schon gecheckt hast - daher vorsichtshalber: Im BIOS kann man manchmal einstellen wie so ein Lüfter laufen soll. Fall ja: Das Ganze mal auf eine etwas trägere Reaktion auf Temperaturänderungen einstellen.

BID = 457378

MerlinK

Neu hier

Beiträge: 34


Zitat :
Makersting hat am 13 Sep 2007 19:42 geschrieben :

Ich weiß nicht ob du das schon gecheckt hast - daher vorsichtshalber: Im BIOS kann man manchmal einstellen wie so ein Lüfter laufen soll. Fall ja: Das Ganze mal auf eine etwas trägere Reaktion auf Temperaturänderungen einstellen.


Nein, nicht beim Vaio Notebook, dort gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten in diese Richtung.

Gruss

BID = 457482

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich habe ein VAIO PCG-8L3M und ist schon 1 Jahr alt. Mein Lüfter läuft absolut leise, aber nur wenn ich regelmäßig den Kühlluftkanal und das Filterflies reinige. Sollte ich dies mal nach 4 Monaten Dauerbetrieb ( täglich so 9-14 Stunden ) vergessen haben, meldet er sich auch mit jaulendem Lüfter. Bei mir sind auch immer so zwischen 4-6 Programme offen. Wenn Dein Laptop noch so neu ist, würde ich es mal überprüfen lassen und nicht schon jetzt versuchen daran rum zu basteln, wegen Garantie. Bei meinem läßt sich auch im BIOS nichts einstellen zur Temperaturregelung. Habe auch erst vor 2 Wochen das update drauf gemacht.

Gruß
Bernd

BID = 461829

MerlinK

Neu hier

Beiträge: 34

so, habe endlich mal angefangen ein wenig zu probieren, leider ist nicht viel bei raus gekommen.

ich habe zum anfang erst einmal einen drehpoti 1k in power/rot/plus geschaltet und versucht dem Lüfter eine wenig den strom "abzudrehen", ich darf aber den widerstand nicht über 0,1k sonst dreht sich nicht mehr!

was mir jetzt jedoch aufgefallen ist, dass hier wohl doch ein regelkreis die lüfterdrehzahl überprüft, denn je mehr ich den Lüfter runterdrehe, desto mehr Spannung bekommt der Lüfter

ich kann also den lüfter gar nicht runterdrehen, weil der regelkreis der den lüfter steuert, dann die spannung anhebt, um die drehzahl wieder in den "normalen" bereich zu bringen.

Schade so komme ich also nicht weiter. hat noch jemand eine andere idee?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089270   Heute : 3751    Gestern : 6155    Online : 477        28.9.2024    16:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10714006424