gegeben ist eine sehr leistungsschwache Spannung (DC, 5 Volt) deshalb wollt ich einen Oprokopler nehmen ( NEC 2501).
Es soll mit einer Hilfsspannng (DC 12 Volt) ein kleines Printrelais geschalten werden. Hat jemand eine Bauanleitung bzw. Schaltplan für mich ? Wäre euch sehr dankbar !
BID = 455505
sme-bbg
Schriftsteller
Ist dir denn die Optische trennung so wichtig ? Oder reicht auch ein einfacher transistor als schalter ?
BID = 455518
L_E_D
Gerade angekommen
Ja ist mir schon relativ wichtig die Trennung da es von der HF Seite aus geschalten wird dann und ich gern eine saubere Trennung möchte um Störungen zu vermeiden.
( sme-bbg ... steht bbg für Bernburg ?)
BID = 455531
sme-bbg
Schriftsteller
Also der optokoppler alleine wird kaum reichen um das relais direkt zu steuern, am besten du packst dahinter einfach noch einen transistor..
werde dir morgen mal einen schaltplan zeichnen...
PS: das BBG in SME-BBG steht für Bückeburg , da habe ich nämlich gewohnt als ich meinen nick ausgesucht habe.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!